Montag, 3. Januar 2022

My Cake Box Bratapfel Torte


Zum Jahresanfang 2022 und bei grauem, regnerischem Wetter wird es heute auf dem Kaffeklatsch ganz romantisch und winterlich in Zusammenarbeit mit der My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese. Für mich eine neue Erfahrung wie ich zugeben muss. Ich wa  Es gibt eine absolut köstliche Bratapfel Torte mit feiner Spekulatiussahne und einem kleinen "Winterwald" als Dekoration. Dafür habe ich einen Mürbeteig Boden und einen veganen Biskuit gebacken und ein bisschen Marzipan durfte auch nicht fehlen. Gerade in der ungemütlichen, dunklen Jahreszeit ist so eine kleine Torte zum Kaffee doch mal eine schöne Abwechslung über die sich Familie, Freunde oder Nachbarn bestimmt freuen werden. Ein süßer Lichtblick der die Stimmung hebt und zum Kuchengabeln schwingen einlädt. Also nichts wie ran an den Backofen, dann steht das gute Stück ganz schnell auf dem Tisch.



Wie ihr sehen könnt meine Lieben habe ich mir auch diesmal meine künstlerische Freiheit beim Backen und Gestaltung der Foodist "Bratapfel-Torte" erlaubt. Im Original ist sie aus einem 26er Kuchenboden gemacht und ich selber habe das Törtchen in 20cm hergestellt. Dadurch konnte ich mehrere Schichten aus dem Gebäck herstellen und füllen. 


Auch mit dieser Box kamen wirklich wieder sehr viel gute und hochwertige Waren ins Haus geflattert. Die Apfel-Zimt Sauce ist sensationell lecker, die Schokolade unglaublich fein und von dem herrlichen Apple Pie Gewürz hätte ich am liebsten ein ganzes Kilo in meine Vorratsdose packen wollen. Mal ehrlich wer könnte zu einer bunten Auswahl an Keksausstechern schon "Nein" sagen, auch wenn mein Mann behauptet das meine Schubladen schon voll wären, ein paar Neue gehen immer. Ach ja, jetzt bloß nicht die süßen kleinen Spekulatius-Windmühlen vergessen, die waren so niedlich. 
Wenn ihr auch so eine tolle Box nach Hause geliefert haben möchtet und nach leckeren und innovativen Rezepten backen wollt, könnt ihr mit meinem Code "CAKEMARION30" sogar 30% auf alle Abo-Modelle sparen. Es lohnt sich also auf jeden Fall einen Blick auf die My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese zu werfen. 




Zutaten
für 1 x 20cm:

Mürbeteig Boden

300g Dinkelmehl
100g braunen Rohrohrzucker
200g gewürfelte, kalte Butter
1 Prise Salz 
Optional - 1 Eigelb - 


Zubereitung:
Die ist hier beim Mürbeteig denkbar einfach, alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig schön zusammen kommt und seidig glänzt ist er perfekt. Mürbeteig nie zu lange bearbeiten, er wird sonst ganz bröselig, im Fachjargon heißt das "Brandig" werden. Die Verwendung eines Eigelb bei diesem Rezept ist Optional, es gibt dem Teig eine größere Bindung und macht ihn noch mürber, er zergeht dann förmlich im Mund. Der Mürbeteig sollte vor der weiteren Verarbeitung ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Den Teig danach auf 0,3 - 0,5cm Dicke ausrollen und einen Kreis von 20cm Durchmesser mit Hilfe der Backform und einem scharfen Messer ausschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und den Boden ganz sorgfältig mit einer Gabel einstechen, so wölbt er sich später beim Backen nicht. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Umluft, mittlere Schiene ca. 12 - 15 Minuten goldgelb backen lassen. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Aus dem restlichen Mürbeteig könnt ihr feine Plätzchen backen oder ihn für eine weitere Verwendung bis zu 3 Monaten einfrieren. 


Zutaten
für den Biskuit Boden:
160g Dinkelmehl
1 Prise Salz
1Pck Vanillezucker
2TL Backpulver
35ml Öl
175ml Mineralwasser


Zubereitung:
20cm Backform fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und komplett mit Mehl ausstäuben, Ofen auf 170-180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander mischen. Dann das Öl dazu geben und in 3 - 4 Portionen Mineralwasser einfließen lassen. Mit dem Handmixer geht das am einfachsten. Den fertigen Teig in die Form füllen, leicht aufklopfen und dann im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 45 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen, komplett auskühlen lassen. 

Für die Füllungen und zur Dekoration der Torte:
100g Marzipan
etwas Grand Marnier oder Apfelsaft

Den klein geschnitteten Marzipan mit dem Likör oder dem Apfelsaft schön glatt rühren, bis er streichfähig ist, zur Seite stellen.

100g Marzipan in kleine Würfel schneiden
Im Rezept von Foodist werden die kleinen Marzipanwürfel bei 200 Grad im Ofen bei Grillfunktion in 2 - 3 Minuten gebräunt. Ich habe dafür aber meinen Crème Brûlée Brenner verwendet, und die kleinen Marzipanwürfelchen damit abgeflämmt. Das geht ganz schnell und einfach. Auch die bitte zur Seite stellen bis die Torte zusammengebaut wird.


Sahnefüllung:
500g Sahne 
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker
2 EL Apple Pie Gewürz
40g fein zermahlenen Gewürz-Spekulatius

Sahne mit de Sahnesteif und dem normalen Zucker steif schlagen, dabei auch das Apple Pie Gewürz einrieseln lassen. Zum Schluß den fein zermahlenen Spekulatius unterheben. Die Hälfte der Sahnefüllung in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen. 


Bratapfel Füllung:
2 Gläser Apfel Zimt Sauce von Reishunger
2 EL Apple Pie Gewürz
4 EL gehackte Haselnüsse
1 - 2 Pck. gemahlene Gelatine (je nachdem wie fest ihr die Füllung mögt)

Die Gelatine mit einem Teil der flüssigen Apfelsauce in einem kleinen Schälchen vermischen und quellen lassen. Die restliche Apfelsauce zusammen mit dem Gewürz und den gehackten Nüssen in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine dazu, so lange rühren bis sich alles gut aufgelöst hat. Die Masse danach bitte kalt stellen.


Zum Dekorieren der Torte:
200g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker

Einige Oat Salted Sticks
Geschmolzene Schokolade
Zuckerstreusel Mischung 
Mini Gewürzspekulatius 

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker fest aufschlagen und dann in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Spritzbeutel "Tannenbaum" Silhouetten auf die Sticks aufspritzen und fest werden lassen. Wer mag kann auf die noch weiche Schokolade "Sprinkles" aufstreuen. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 



Fast geschafft ihr Lieben. Den Biskuitboden 1x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr nun 2 Kuchenböden. Den Mürbeteigboden mit der weichen Marzipanpaste bestreichen und auf eine Kuchenplatte legen, am besten einen Tortenring darum spannen. Auf die Marzipanschicht nun eine Portion der Spekulatiussahne geben und glatt streichen. Dann einen Ring mit der Füllung auf den Rand des Bodens aufspritzen und diesen dann mit der abgekühlten Bratapfel-Masse befüllen und die Hälfte der abgeflämmten Marzipanwürfel darauf verteilen. Den 1ten Biskuitboden darüber legen und wieder mit einer Portion Spekulatiussahne bestreichen und einen Ring damit auf den Rand spritzen. Den restlichen Bratpfel dort hineingeben, Marzipanwürfelche nicht vergessen und den 2ten Boden darauf setzen. Leicht andrücken und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Ring lösen und die Torte mit der restlichen Spekulatiussahne bestreichen, wieder für eine halbe Stunde kühlen. Dann mit der normalen, aufgeschlagene Sahne einmal komplett einstreichen und mit dem Scraper glatt ziehen. So erhaltet ihr eine "winterweiße" Optik auf der Außenseite des Törtchens. Ein kranzförmiges Muster mit dem Spritzbeutel auf die Oberseite der Torte aufspritzen und mit den vorbereiteten Schoko-Bäumchen, Zuckerstreuseln und Mini-Speuklatius dekorieren. Eine wunderbar luftige, fruchtige Torte die nicht so schwer und mächtig ist, absolut passend zur Jahreszeit.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig