Montag, 31. Januar 2022

Hefe Zimtknoten

Es wird wieder mal Zeit für ein leckeres Rezept mit Hefe auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Die herrlich fluffigen Zimtknoten sind unglaublich lecker und eigentlich ganz einfach gemacht. Nur ein bisschen Geduld für die Gehzeiten müsst ihr haben, aber die lohnt sich. Allein schon der köstliche Duft des Gebäcks und feine Zimtaroma das durch die Küche weht, macht schon Lust darauf ein Stück zu probieren. Egal ob zu einer Tasse Kaffee oder Tee, so ein Zimtknoten schmeckt immer. Ein kleiner Tipp von mir, man kann das Hefegebäck wunderbar einfrieren, kurz wieder aufbacken oder aber die einzelnen Teilchen, in den nächsten Tagen nach dem Backen für 20 - 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Die Zimtknoten schmecken dann wie frisch aus dem Ofen. Wem habe ich denn Lust auf das leckere Hefegebäck machen können? Dann nichts wie ran an die Küchenmaschine, dann hat der Teig reichlich Zeit um gehen zu können und ihr könnt bald drauf los Naschen. 





Zutaten
für 12 Hefe Zimtknoten:
500g Mehl Type 550
80g Zucker
35g frische Hefe
250ml Milch (lauwarm)
60g zerlassene Butter - bitte nur lauwarm -
1 Ei Gr. M
1 Prise Salz


Für die Füllung:
150g weiche Butter
200g Rohrohrzucker
2 TL Zimt 

1 Ei + 2 EL Wasser verquirlt zum Einstreichen des Hefegebäcks
1 Muffinblech mit 12 Mulden  


Zubereitung:
Gebt das Mehl in die Rührschüssel eurer Küchenmaschine und macht mit der Hand eine große Mulde in der Mitte. Die Hefe fein zerbröselt zusammen mit 3 EL Zucker in die lauwarme Milch geben und so lange rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Nun die Flüssigkeit in die Mehlmulde geben und mit Mehl vom Rand der Schüssel bedecken. Ein Tuch auf die Schüssel geben und das ganze 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Danach den restlichen Zucker, Prise Salz, das Ei und die lauwarme, flüssige Butter dazu geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem ganz glatten Teig verarbeiten. Es kann je nach Mehlsorte sein das man 1 - 2 EL Mehl extra zugeben muss. Lasst den Teig aber erst einige Minute schlagen, ihr seht dann das er sich von der Schüsselwand ablöst und eine schöne, glatte Kugel bildet. Den Teig dann aus der Schüssel holen und auf einer Silikonmatte oder einer bemehlten Fläche kurz durchkneten, zu einer glatten Kugel formen und dann in die mit Mehl ausgestreute Schüssel zurück legen. Mit Frischhaltefolie oder einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
 
Die sehr weiche, aber auf keinen Fall flüssige Butter mit dem Rohrohrzucker und dem Zimt zu einer dicken Paste verrühren, das geht mit einem Silikonspatel ganz einfach. Muffinblech mit Butter auspinseln und leicht mit Mehl bestäuben.  
 
Der Hefeteig sollte sich mindestens verdoppelt haben, den Teig aus der Form lösen und auf ca. 40 x 30cm ausrollen. Das mache ich immer auf einer Silikonmatte mit ein wenig Mehl bestreut.
Die Füllung mit einer kleinen Palette gleichmäßig auf der Hefeteigplatte verstreichen.
Von der langen Seite den oberen Teil der Hefeplatte nach Innen einschlagen und noch einmal den unteren Teil ebenfalls nach oben mittig einschlagen. Ihr erhaltet so einen komplett geschlossenen schmaleren Streifen. Noch einmal ganz vorsichtig mit dem Teigroller über die Naht gehen und sie so gut verschließen. Nun am besten mit einem Pizzaschneider ca. 4 cm breite Streifen schneiden, es werden 12 benötigt. Einen Streifen auf ein bisschen Mehl legen und mit der Hand leicht platt drücken. Mit dem Pizzaschneider zweimal der Länge nach einschneiden, aber oben ein Stück von 3 - 4 cm intakt lassen.
Ihr habt so 3 schmale Stränge, die ihr zu einem Zopf zusammen flechten könnt. Den oberen Teil und den unteren geflochtenen Teil des Zopfes nach innen rollen, zu einer Art Ball und in eine Mulde des Muffinblechs mit der Naht nach unten legen. Das komplette, gefüllte Blech mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal für ca. 15 - 20 Minuten gehen lassen.
Backofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Ei und Wasser in einer kleinen Schüsel verquirlen und die schön aufgegangenen Zimtknoten damit bepinseln. Für ca. 15 Minuten backen lassen, dann evtl.mit einem Stück Backpapier abdecken, die Knoten sollen nicht zu dunkel werden und noch einmal für weitere 8 Minuten backen lassen. Die Form aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Wer mag gibt im lauwarmen Zustand noch ein Frischkäse Frosting oben drauf, so verläuft es besonders gut. Dafür 70g Frischkäse, 1 EL sehr weiche Butter und 2 - 3 EL Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren und mit einem Backpinsel auf die Knoten auftragen. Lauwarm sind die Zimtknoten eine absolute Köstlichkeit. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig