Donnerstag, 13. Januar 2022

Nuss-Krokant Torte

Manchmal muss es einfach etwas ganz Besonderes für den Kaffeetisch sein meine Lieben. Für ganz liebe Gäste backe ich da auch gerne mal eine klassische Torte, die aber mit ganz besonderen Zutaten oder außergewöhnlichen Kuchenböden aufwarten muss. Ich gestehe es euch, ich liebe die gute alte deutsche Buttercreme. Natürlich nicht in der Art und Weise wie sie meine Oma Maria machte, nämlich eher "Butterklotz" als sanfte Creme. Nein, so schlimm war das früher natürlich nicht, aber heute muss es schon ein wenig fluffiger und zarter sein. Meine Mama hat die große Buttercreme Torte früher auch gerne zu Geburts- oder Feiertagen gebacken. Mit Biskuitböden und reichlich Erdbeer-Marmelade zwischen den Creme-Schichten, das wäre mir heute ehrlich gesagt zu süß. Dabei ist auch schon das ein oder andere Mal etwas schiefgelaufen, das kann ich euch hier Verraten. Einmal wollte meine Mama ihren Mann, also meinen besten Papa mit einer kleinen Torte überraschen und hat in der Küche schon mal eifrig angefangen Butter und Pudding mit dem Handmixer aufzuschlagen. Leider hat dann ihre beste Freundin angerufen und irgendwie haben die zwei Quatschtanten sich am Telefon verplaudert. Trotz redlichem Bemühen ist die Creme meiner Mutter später einfach nicht mehr fest geworden, kein Wunder sie hat ja endlos lange in der warmen Küche gestanden Sie hat sie tatsächlich grisselig und weich wie sie war trotzdem zwischen die Biskuitböden verfrachtet, man soll ja nichts umkommen lassen. Ihr könnt euch vorstellen, ein Prachtstück sah anders aus. Mein Vater hat dann trotzdem mit Todesverachtung ein Stück davon gegessen, sie gelobt und dann gemeint: "Liebchen, bei der nächsten Torte aber nicht mehr telefonieren." Hoffen wir also das ihr beim Backen der köstlichen Nuss-Krokant Torte nicht abgelenkt werdet. Unglaublich feine Nuss-Krokant Böden, zartschmelzende Vanille Buttercreme, ein köstlicher Schokoladenspiegel und noch ein paar Sahne-Mascarpone Tupfen obendrauf. Diese Torte verspricht euch feinste Nascherei für den Kaffeetisch. Wie sieht es aus meine Lieben, Lust auf etwas ganz Besonderes, dann nichts wie ran an die Küchenmaschine, lasst sie kräftig rühren und schmeißt den Ofen an, wir legen los! 





Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
70g Zucker
70g Haselnüsse

120g Mehl Type 550er
75g geriebene Walnüsse
1Prise Salz 
1/2 TL Backpulver
7 Eier Gr. L
170g Zucker
1 TL echten Vanillezucker
1 Msp. gemahlenen Zimt 
1 EL heißes Wasser
35g neutrales Speiseöl
 

Zubereitung:
Vorab, 70g Zucker in einer Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Bitte nie mit zu hoher Temperatur arbeiten und nicht im Zucker rühren bis er sich aufgelöst hat. Dann die schon leicht zerkleinerten Nüsse dazu geben und so lange rühren bis sie komplett mit dem Zucker überzogen sind. Auf ein Stück Backpapier oder Silikonmasse verstreichen und abkühlen lassen. Danach die festgewordene Nuss-Karamellmasse mitteilfein zerhacken, das geht auch in der Küchenmaschine. Die Nuss-Karamellbrösel zur Seite stellen.
 
Form am Boden mit Backpapier auslegen und einen etwas höheren Rand mit dem Backpapier innen einlegen, leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mehl, geriebene Walnüsse, Nuss-Karamell Brösel und Backpulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut vermischen, zur Seite stellen. 
Eier trennen und die Eigelbe mit 50g Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt sowie 1 EL heißen Wassers schön schaumig rühren. Eiweiß mit den restlichen 120g Zucker schön steif schlagen. 1/3 der Eischnee-Masse zum schaumig aufgeschlagenen Eigelb geben und am besten mit einem Gummispatel vorsichtig unterheben. Danach in 2 - 3 Portionen die Mehlmischung und im Wechsel den Eischnee ebenso sanft einarbeiten. Zum Schluß das Öl darüber geben und verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben, diese kurz aufklopfen, glatt streichen und in den vorgeheizten Ofen stellen. Ca. 45 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 1 - 2 Minuten stehen lassen. Dann den Rand mit einer Palette ablösen und den Boden auf einen Kuchenrost auf den ihr ein Stück Backpapier legt stürzen. Evtl. zum Auskühlen mit einem Stück Küchenpapier abdecken, so bleibt die Feuchtigkeit schön im Boden. Komplett auskühlen lassen, 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen.

Zutaten
für die Füllung:
400ml Milch 3,5%
3 - 4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
1 echte Vanilleschote 
1 Eigelb 
400g weiche Butter
Optional 1 EL Grand Marnier oder Amaretto Likör 

Zusätzlich und Optional:
2-3 Pfirsich-Hälften aus der Dose oder Glas
( Ich habe hier Zimt-Pfirsiche von Aldi verwendet, die haben ein tolles Aroma und einen schönen Biss)
 

Zubereitung:
Aus der Milch, Zucker, Prise Salz und dem Vanillepuddingpulver einen festen Pudding kochen. Dabei die ausgekratzte echte Vanille zugeben und gut verrühren. Herd ausschalten und das Eigelb unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen unterheben. Den Pudding in eine Schüssel geben und auf der Oberfläche sofort mit Frischhaltefolie abdecken. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit dem Handmixer glatt rühren. Dann in einer separaten Schüssel die Butter weiß schaumig aufschlagen und den feinen Pudding in Portionen dazu geben und gut unterrühren. Wer mag gibt noch einen Esslöffel Likör dazu. Abdecken und bis zum Füllen der Torte zur Seite stellen, nicht in den Kühlschrank, dann wird die Creme zu fest um die Böden zu füllen.


Fertigstellung der Torte:
Den Kuchenboden 2x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 3 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben und dann mit einem 1/3 der Creme befüllen und fein geschnittene Pfirsichspalten darauf verteilen, dann den 2ten Boden darüber geben und ebenso füllen. Den 3ten Boden mit der flachen Seite nach oben auflegen und die Torte nun ca. 1/2 kalt stellen. Danach die Torte einmal komplett mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Dann bitte wieder für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


Schoko-Glasur:
160g Kochschokolade / Blockschokolade
100g Butter
25g flüssige Sahne

 
Optional:
Keksbrösel, Krokant, Pailleté Feuilettine -Hippenbrösel die man übrigens fertig kaufen kann- für den Rand der Torte.


Für die Dekoration:
150g Sahne 32%
150g Mascarpone
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
 
 
Schokolade klein hacken, die Kochschokolade eignet sich übrigens wunderbar für Überzüge von Torten und Gebäck und diese zusammen mit der weichen Butter und der Sahne in einen Topf geben. Auf kleiner Hitze alles schmelzen lassen und gut verrühren. Ihr solltet eine schöne, seidig-glänzende Schokomasse erhalten. Sie sollte nicht mehr zu heiß sein wenn ihr sie verwendet, aber noch schön "fließen" die Oberseite der Torte damit begießen und am Rand nur dünn verstreichen. Wer mag kann dann den Rand der Torte mit klein gehackten Nüssen, Krokant oder wie ich hier mit Hippenbröseln verzieren. Schokolade fest werden lassen, das geht im Kühlschrank recht flott. Dann Sahne, Mascarpone, Vanillezucker und Sahnesteif mit dem Handmixer aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Ein Muschelmuster auf den oberen Rand der Torte spritzen und mit ein paar edlen metallic Zuckerperlen bestreuen. Die Torte hält mehrere Tagen frisch wenn sie gut gekühlt aufbewahrt wird, sie bleibt schön saftig und schmeckt unglaublich nussig und cremig. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig