Donnerstag, 19. August 2021

Himbeer Cheesecake

Was gibt es schöneres als liebe Gäste in seinen vier Wänden begrüßen zu können. Freunde und Familie zu bewirten, zusammen zu sitzen, zu erzählen, gemeinsam Essen oder Kaffee trinken, das macht mich einfach glücklich meine Lieben. Da muss auch am Nachmittag nicht immer riesig aufgefahren werden oder die mächtig, prächtige Sahnetorte auf dem Tisch stehen. Für den letzten Kaffeeklatsch mit drei meiner liebsten Freundinnen habe ich meinen heiß begehrten Himbeer-Cheesecake gebacken. Meine Mädels lieben diesen Käsekuchen so sehr und fanden das es Zeit wird, das ich dieses "Geheimrezept" endlich mal mit euch teilen sollte. Der Wunsch meiner Freundinnen ist mir also Befehl und deshalb gibt es heute eines meiner allerliebsten Käsekuchen Rezepte für euch auf dem Blog. Jetzt kann ich nur hoffen das ihr zu so einem leckeren Stückchen nicht nein sagen werdet, lasst uns anfangen!





Zutaten
für 1 x 20 oder 22cm Springform:
200g Friesenblätter
 (Das sind knusprige Kokosplätzchen, gerne könnt ihr aber auch Vollkorn oder Haferplätzchen für dieses Rezept nehmen)
75g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
500g Frischkäse Doppelrahm-Stufe
400g Schmand
100g Mascarpone
150g Zucker
50g Speisestärke
3 Eier Gr. L
Abrieb und Saft 1x kleinen Bio Zitrone
1 Vanilleschote (ausgekratzt)
 - Optional 2TL Vanillepaste -
1 Prise Salz
125g weiße Schokolade (geschmolzen und leicht abgekühlt)

250g frische Himbeeren


Zubereitung:
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, dann einen breiten Streifen Backpapier- höher als die Backform selber - zuschneiden und innen rundherum legen. Die Form dann von außen mit einer Alufolie umwickeln, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
 
Die Plätzchen in der Küchenmaschine mit dem Schwingmesser zerkleinern lassen und dabei die flüssige, aber nicht mehr heiße Butter einfließen lassen. Das ganze sieht nach kurzer Zeit wie Streusel aus, diese Masse dann in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. In den Frierer oder Kühlschrank stellen, während ihr die Füllung zubereitet.
Frischkäse und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer auf kleiner Stufe verrühren. Speisestärke darüber sieben und mit der Prise Salz ebenfalls verrühren. Die Eier nun einzeln dazu geben und vorsichtig verquirlen lassen. Zitronensaft, Abrieb und Vanilleschote ebenso.
Unter die geschmolzene, weiße Schokolade (die nicht mehr zu heiß sein sollte) den Schmand und Mascarpone geben und mit dem Küchenspatel glatt rühren. Bitte achtet darauf das die Milcherzeugnisse "Zimmerwarm" sind, evtl. für 20 - 30 Sekunden in die Mikrowelle geben.
Die Schoko-Mischung nun unter die restliche Käsekuchenmasse in die Schüssel geben und einarbeiten. Immer nur mit einer kleinen Geschwindkeit mixen, so kommt weniger Luft in die Masse und diese bläht sich später beim Backen nicht so auf und reißt nicht.
Nun 1/3 der Käsekuchenmasse in die Form geben, glatt streichen und 1/3 der frischen Himbeeren darauf verteilen. Das 2/3 der Masse darüber geben und wieder 1/3 der Himbeeren darauf verteilen. Die restliche Käsekuchenmasse darauf geben und mit den restlichen Himbeeren versehen. 
Die Form ab besten in eine große Auflaufform geben, so in den Ofen stellen und in die Form heißes Wasser gießen, bis die Backform selber 2 - 3cm hoch im Wasser steht. 
Den Ofen nach ca. 10 Minuten auf 150 Grad Umluft reduzieren und für ca. 1.5 Stunden backen lassen. Danach den Ofen ausschalten und die Tür mit einem Holzlöffel auf Spalt offen halten, den Käsekuchen so komplett auskühlen lassen. Ich bereite den Kuchen meist am Vorabend zu, lasse ihn über Nacht im Ofen auskühlen und löse ihn am nächsten Morgen aus der Form, gebe ihn auf eine Platte und stelle ihn bis zum Kaffee in den Kühlschrank. Mit frischen Himbeeren oder Sahne verziert ist dieser Cheesecake ein absoluter Hochgenuss, der mehrere Tage frisch hält und super cremig ist. 


Ihr Lieben, vor kurzem habe ich schon einmal in einer kleinen Insta-Story meine Terasse gezeigt und bin dabei wohl auf Begeisterung von eurer Seite gestoßen. Ich habe ganz viele Anfragen erhalten, woher denn die schönen Gartenmöbel in meinem Außenbereich kommen. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber auf meine schicken, neuen Gartenmöbel der Firma Ploß bin ich ein klein bisschen stolz. Ganz ehrlich, ich mag es gemütlich, funktional und für das Auge sollen die Möbel auf meiner Terrasse natürlich auch etwas hermachen. Ich finde, da habe ich das richtige Händchen beim Aussuchen gehabt und nachdem wir super fleißig waren und alte Platten entsorgt, Boden abgetragen, Estrich und neue Fliesen verlegt haben, da hat man sich auch eine Auszeit im eigenen Garten verdient. Wer also mag schaut gerne mal bei der Firma Ploß vorbei, die machen wirklich super schöne Teakholz und Geflechtmöbel, Gartenmöbel die nicht nach einer Saison auseinanderfallen und von denen man lange Freude hat (das ist absolut unbezahlte Werbung, die ich nur aus Überzeugung mache!). 











SHARE:

3 Kommentare

  1. Liebe Marion, diesen cheesecake werd'ich - nur mit Brombeeren (Garten 🤷🏻) zum 50.sten meines GöGa backen. Ich bin cheesecake-affin (dafür hab ich mir extra eine push-pan gekauft!) und schon gespannt auf dieses Rezept mit Mascarpone und Schokolade. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maria, dann freue ich mich schon jetzt auf dein Feedback! Nimm für den Cheesecake wenn du hast, schön kleine, feste Brombeeren, dann tritt beim Backen nicht so viel Saft aus, LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion, der Kuchen ist genau nach deinen Angaben geglückt und schmeckt. Mein Ofen bäckt scheinbar heißer (es ist ein Thermometer drin), der Kuchen ist ein wenig sehr braun geworden oben.
    Das tut dem Geschmack natürlich keinen Abbruch, mein Mann liebt es❤️

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig