Montag, 30. August 2021

Schoko Medovik Torte - Russische Honigtorte

Eine Medovik Torte stand schon lange auf meiner To-Do Liste ihr Lieben. Ich war ein bisschen erstaunt das man sie Medovik, Medownik oder auch Medovnik zu schreiben scheint, aber egal wie man dieses Törtchen benennt, es ist einfach unglaublich lecker. Dieses Gebäck kennt und liebt man nicht nur in Russland und ganz vielen baltischen Staaten, sie ist auch auf Nordamerikas Kuchentellern sehr begehrt. Der Teig ist eigentlich ganz einfach gemacht, nur das Abbacken der einzelnen Böden braucht ein bisschen Zeit. Aber ganz ehrlich, die spart man später an der super leckeren, nicht so süßen und mega einfach zu machenden Füllung, das kann ich euch garantieren. Hier habe ich Schokoladen-Honigkuchen Böden gebacken und mit einer Milchmädchen-Schmand Creme gefüllt. Ein leckerer Schokoladen-Spiegel rundet die eckige Torte in diesem Fall ab. Ihr könnt euch aber natürlich auch dafür entscheiden eine ganz normale "runde" Torte daraus zu backen. Schaut euch auf alle Fälle den Anschnitt dieses Kuchen-Schätzchens an, es lohnt sich wirklich. Wem das Wasser dann nicht im Mund zusammen läuft, dem ist nicht zu helfen und der bekommt auch kein Stück von dieser Nascherei ab!




Zutaten
für 10-11 Böden (Eckig 25 x 25 oder 26cm rund):

680g Mehl
2 TL Backpulver
50g Backkakao (bitte keine Trinkschokolade!)
 
270g Zucker
170g flüssigen Honig
225g Butter
4 Eier 
2 TL Backsoda (Alternativ: Kaisernatron) 


Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine große Schüssel sieben und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Mein kleiner Tipp für den nächsten Schritt, lasst die Butter schon schmelzen und gebt sie in eine Schüssel zusammen mit dem Zucker und dem Honig. Die Schüssel bitte auf ein heißes Wasserbad setzen und nun so lange mit dem Schneebesen rühren bis sich alle Zutaten gut vermischt haben und der Zucker komplett aufgelöst ist. Dann gebt ihr die Eier einzeln dazu und rührt auch diese gut unter. Das Backsoda zum Schluß dazu geben und unter rühren 1 - 2 Minuten darin einarbeiten. Die Masse sollte flüssig und heiß sein. Nun auf die trockenen Zutaten gießen und am besten mit einem großen Holzlöffel mischen, der Teig ist sehr zäh und klebrig, so wie ein Honigkuchen sein soll. Zu einer dicken Rolle formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für ca. 1 Stunde ruhen lassen. Dann den Teig in 10 - 11 gleichschwere Stücke teilen und jeweils zwischen zwei Blatt Backpapier ausrollen. Entweder in einer runden Form oder in einer eckigen Form (1,5 - 2cm dick) den Teig zurecht schneiden.Umluft ca. 170 Grad, je nach Backofen kann man 1 - 2 Böden pro Blech abbacken, die Backzeit beträgt 7 - 10 Minuten. Achtet da auf euren Ofen, der Teig sollte am Rand leicht gebräunt sein. Aus den Resten könnt ihr kleine Kekse backen oder den Teig bis zu 3 Monaten einfrieren. 
Ich hatte 10 Böden aus meinem Teig bekommen und habe einen davon für die Dekoration in der Küchenmaschine fein zermahlen. Für's Stapeln der Torte selber habe ich also 9 Böden gebraucht. 

Zutaten
für die Füllung:
350g weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
300g Schmand gerne 30%
250g Cremé Fraiche
3 EL hellen, flüssigen Honig


Zubereitung:
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondesmilch dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. Dann vorsichtig den Schmand, Cremé Fraiche und den Honig nur unterheben. 


Zusätzlich zum Einstreichen der Torte: 
300 - 350g weiche Butter
1 Dose karamellisierte Kondensmilch
 
Butter cremig aufschlagen und dann nur die karamellisierte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme verrühren. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt! 




 

Nach Möglichkeit stellt ihr einen Backrahmen oder anderen Metallrahmen um den 1ten Kuchenboden. Die Füllung könnt ihr mit einem Eisportionierer aufteilen oder abwiegen, so habt ihr immer die gleiche Menge pro Kuchenschicht. Jede Schicht möglichst gleichmäßig mit einer Palette glatt streichen und jeden Honigkuchenboden leicht andrücken. Wenn der Kuchen komplett gefüllt ist am besten über Nacht, mindestens aber für 5 - 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
 
Ich habe an dieser Stelle noch eine Schoko-Glasur auf den Kuchen gegegeben. 
160g Zartbitter Schokolade - schmelzen -
60g Butter darunter rühren bis sich diese auflöst + 1 EL neutrales Pflanzenöl 
Diese flüssige Mischung auf die letzte, oberste Kuchenschicht geben und glatt streichen.  
 
Am nächsten Tag dann den Rahmen um die Torte lösen und diese dann auf eine Tortenplatte eurer Wahl stellen. Nun mit der Karamellbuttercreme sorgsam einstreichen und abziehen. Den zerbröselten Honigkuchen an den Seiten der Torte verteilen und leicht andrücken. Mit Früchten und kleinen Blüten ausdekorieren, meine Blumen sind Bio und aus dem eigenen Garten. 
Der Kuchen sollte vor dem Verzehr gut 10 - 15 Minuten aus dem Kühlschrank kommen, dann werden die Schichten schön weich. Er bleibt gut 1 Woche frisch und ist wunderbar saftig und nicht so süß.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig