Donnerstag, 12. August 2021

Blaubeer Crêpe Torte


Viele von euch wissen ja, meine Lieben, dass ich eigentlich nicht jedem Back-Trend hinterher laufe. Ganz ehrlich, so ein Island Cake mit Literweise Gelee nur der Optik wegen, das ist nichts für mich. Aber die feinen Crêpes Törtchen die ich vor einiger Zeit im Internet gesehen habe, die hatten es mir angetan. Herausgekommen ist dabei nun ein Rezept mit fein geschichteten, zarten Pfannkuchen zusammen mit einer fruchtigen Heidelbeer  und unglaublichen cremigen Mascarpone Sahne. Das kann doch nur unglaublich köstlich schmecken. Glaubt mir, das tut dieses kleine Crêpes Schätzchen auch. Für die Heidelbeer Füllung habe ich den Fruchtaufstrich von "Frucht und Freunde" verwendet, einer ganz jungen und extrem feinen Berliner Marmeladen Manufaktur. Ihr wisst ja, für meine Backkreationen koche ich oft die verrücktesten Obstkreationen ein. Da könnt ihr euch sicher denken, das ich wenn ich Fruchtaufstriche oder Gelees kaufe die alles sein dürfen, nur nicht 08/15. "Frucht und Freunde"  dürfen ihre Marmeladen übrigens nicht Konfitüre nennen, weil sie zu wenig Zucker dafür verwenden. Denn dafür muss mindestens 55% Zucker in einem Glas enthalten sein. Aber mal ganz ehrlich, ich habe lieber mehr Frucht als Zucker in meinem Marmeladenglas, vor allem wenn ich das Produkt für eine Torte oder Gebäck verwenden möchte. Geschweige denn ich schmiere sie mir morgens auf mein Frühstücksbrötchen. Für meine Crêpes Torte habe ich Wildblaubeere pur mit 66% Fruchtanteil verwendet und ich finde die schmeckt man auch ganz wunderbar heraus. Die Torte ist mega fruchtig und nicht so süß. Jetzt aber genug gequatscht, ich will euch ja nicht Marmeladen technisch belehren, sondern ein tolles Törtchen mit euch backen.



Zutaten
für 1 x 20cm Törtchen:
4 Eier Gr. L
40g Zucker
1Prise Salz
1 TL Vanillepaste (oder etwas Vanilleabrieb)
200g Mehl Type 405er
500ml Milch 3,5%
70g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter


Zubereitung:
Eier, Zucker, Salz und Vanillepaste in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Das Mehl darüber sieben und 100ml Milch dazu gießen. Nun mit dem Schneebesen alles zu einer glatten Masse vermengen. Erst dann die restlichen 400ml Milch dazu geben und verquirlen. Zum Schluß die geschmolzene, leicht abgekühlte Butter ebenfalls komplett unterrühren. Den Teig über ein Sieb in einen hohen Rührbecher gießen, so werden noch kleine Klümpchen entfernt. Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. 

Anschließend eine ca.20cm Durchmesser große Pfanne mit einem leicht mit Öl benetztem Küchenpapier auswischen. Die Crêpes bitte nicht mit zu hoher Hitze ausbacken, sie werden sonst zu dunkel beim backen und bröseln und reißen später beim Stapeln. Ca. 60 - 70ml Teig in die Pfanne geben und so schwenken, das sich alles ganz dünn auf dem Boden verteilt. Nur so lange backen, bis sich der Rand des Crêpe anfängt zu wellen und sich von der Pfanne löst. Nun mit einer kleinen Palette oder einem Pfannenwender darunter gehen und umdrehen. Wer mutig ist schmeißt den Pfannkuchen in die Luft und wendet ihn so, so mutig bin ich allerdings nicht. Die fertigen Crêpes nebeneinander auf Backpapier oder ein Blech zum auskühlen legen. Man kann hier nicht ganz genau sagen wieviel Crêpes ihr erhalten werdet. Das liegt ein bisschen an der Größe eurer Pfanne oder wie dick ihr den Teig hinein gebt. Wenn ihr euch exakt an meine Mengen haltet werdet ihr ca. 20 dünne Pfannkuchen erhalten.
 

Für die Füllung:
300g Mascarpone
400g Sahne 32%
2 Pck. Vanillezucker
1 - 2 EL Zucker - nach Geschmack -  
1 Glas Wildblaubeere pur "Frucht und Freunde" 240g 
8 Blatt Gelatine 


Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen und mindestens 5-10 Minuten quellen lassen. Die Marmelade in einem kleinen Gefäß leicht aufrühren. Mascarpone zusammen mit der Sahne und dem Zucker in einem Rührbecher aufschlagen, bis die Masse schön cremig aber noch nicht ganz steif ist. Die eingeweichte Gelatine in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad auflösen und unter die Marmelade rühren. Mit dem Mixer die Marmelade nun kurz, aber gründlich in die Sahne-Macarpone Masse einarbeiten. 

Die abgekühlten Crêpes alle auf eine einheitliche Größe von ca. 20cm bringen, dafür immer 4 Stück davon übereinander legen und mit einem Tortenring oder Schablone zurecht schneiden. Einen Crêpe auf eine Tortenplatte legen und mit ca. 2 EL der Füllung dünn bestreichen. Ich selber habe einen kleinen Eisportionierer dafür benutzt, so hat man immer diesselbe Menge. Bitte die einzelnen Schichten nicht mit zuviel der Creme "überfüllen", die Schichten sollen schön dünn und gleichmäßig werden. Nun immer so fortfahren bis alle dünnen Pfannkuchen verbraucht sind, mit einem letzten Crêpe oben abschließen. Mit einer Palette einmal am Rand der Torte vorsichtig vorbeifahren und alles glatt ziehen was an Füllung zu sehen ist. Nun mindestens 1 - 2 Stunden kalt stellen. 

Mein Tipp beim Füllen von so feinen Schichten. Macht euch die Mühe die Crêpes Torte nach 3 - 4 Schichten für 5 - 10 Minuten in den Frierer zu stellen. So kann nichts verrutschen und es lässt sich besser arbeiten. 

Fertigstellung der Torte:
150g Mascarpone
150g Sahne 32%
2 Pck. Vanillezucker 
1 Pck. Sahnesteif
 
ca. 200g frische Blaubeeren
 
Mascarpone zusammen mit der Sahne, dem Vanillezucker und Sahnesteif in einem Rührbecher fest aufschlagen. 1/3 der Creme in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Mit den anderen 2/3 die Torte komplett einstreichen und mit einer Palette vorsichtig glatt abziehen. Auf die Oberseite ein Muster nach eigenem Geschmack aufspritzen und mit frischen Blaubeeren verzieren. Die Torte schmeckt frisch am besten, lässt sich aber 2 - 3 Tage ohne Probleme im Kühlschrank aufbewahren.   






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig