Montag, 9. August 2021

Mohn-Baiser Käsekuchen mit weißer Schokolade

Käsekuchen geht doch immer, oder was meint ihr meine Lieben. Zumindest ist es in meiner Familie und Freundeskreis so, das tatsächlich keiner "Nein" dazu sagen kann. Ganz egal ob man ihn nun Cheesecake, Tarta de Queso oder Topfen-Torte nennen mag, eines darf der Käsekuchen nicht sein, langweilig! Was er hingegen unbedingt sein muss, zart, cremig und nicht zu süß wie ich finde. Da habe ich heute ein echtes Prachtexemplar für euch auf dem Kaffeeklatsch gebacken. Ein feiner Mürbeteig-Boden, darüber eine Käsekuchen-Masse mit Lemon Curd und Mohn verfeinert. Dazu kommt dann noch eine Schicht mit weißer, gebackener Schokolade und on top, fluffige und leicht  abgeflämmte Baisersmasse. Keine Bange, der Kuchen ist nicht schwer zu machen und wirklich weniger Arbeit und Aufwand als ihr jetzt vielleicht denkt. Er ist wirklich jeden kleinen Arbeitschritt wert, denn der Geschmack wird euch am Kaffeetisch belohnen. Schaut euch unbedingt wieder den köstlichen Anschnitt an meine Lieben, ich bin mir sicher, dann holt ihr ganz schnell eure Springform aus dem Schrank, wir fangen an. 






Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
- Für den Mürbeteig -

210g Mehl Type 405 oder 550
75g Zucker 
1 Prise Salz
105g Butter in kleine Stücke geschnitten
3 - 4 EL eiskaltes Wasser


Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Form am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen. Achtet darauf das der Rand des Backpapiers gerne ein wenig höher ist als der Rand der Backform selber, mittlere Schiene im Ofen.
 
Mehl, Zucker und Salz in die Küchenmaschine geben, Schwingmesser/Hacken vorher einlegen. Dann Butterwürfel darüber verteilen. Die Maschine anstellen und so lange arbeiten lassen, bis sich feine Krümel bilden, dann das eiskalte Wasser, Esslöffelweise dazu geben. Nur so lange laufen lassen bis sich ein fester Teig bildet. Aus der Maschine holen und kurz mit der Hand verkneten.
 
Ihr könnt diese kleine Menge Mürbeteig aber auch ganz einfach in einer Schüssel mit den Händen zusammen mischen, dabei die Butter in der Mehl-Zucker Mischung verreiben bis sich Streusel bilden, dann das Wasser dazu geben. Mürbeteig nie zu lange kneten, er wird dann brandig.
 
Den Teig in der vorbereiteten Form verteilen, andrücken und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten hell-gold braun backen lassen. Form aus dem Ofen holen und den Teig komplett darin auskühlen lassen. 

Zutaten
für die Käsekuchen Schicht:
490g Frischkäse
490g Ricotta
280g Lemon Curd
2 Eier Gr. L
150 - 200g Zucker (je nach dem wie süß ihr es mögt)
1,5 - 2 EL Mohnsamen
 

Zubereitung:
Backofen auf 150 Grad Umluft einstellen, mittlere Schiene. Frischkäse und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer gut verrühren. Dann den Ricotta dazu geben und ebenfalls glatt rühren. Eier einzeln dazu geben und kurz, aber gründlich verquirlen.  Anschließend den Lemon Curd und die Mohnsamen ebenso.  Die Masse auf den abgekühlten Mürbeteig geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 1.15 - 1.30 Stunde backen lassen. Nach ca. 45 - 60 Minuten auf Ober-Unterhitze stellen. Die Form danach vorsichtig aus dem Ofen holen.


250g weiße Schokolade 
- geschmolzen -
280g Schmand 
2 Eier Gr. L 


In einem kleinen Topf oder der Mikrowelle den Schmand erhitzen und zu der flüssigen, weißen Schokolade geben, glatt rühren. Dann die beiden Eier einzeln dazu geben und gut vermengen. Gießt dann die Masse ganz vorsichtig über einen Löffel am Rand der Backform auf die Käsekuchenmasse und stellt die Form wieder für weitere ca.20Minuten  in den Ofen. Dann den Ofen ausschalten, klemmt einen Holzlöffel in die Tür und lasst den Käsekuchen so komplett auskühlen. Gerne über Nacht!

Am nächsten Tag den Kuchen aus der Form lösen und das Backpapier abziehen, auf eine Tortenplatte setzen. 


3 Eiweiß
1 Prise Salz
225g Zucker
ca. 3 EL Mohnsamen


Eiweiß mit der Prise Salz weiß schaumig aufschlagen, das geht mit dem Mixer oder der Küchenmaschine am einfachsten. Dann in  kleinen Portionen den Zucker dazu geben, wenn dieser komplett in der Masse ist, noch ca. 5 - 8 Minuten weiterschlagen lassen, zum Schluss die Mohnsamen dazu geben. In einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Den Käsekuchen dann mit einem Muster eurer Wahl verzieren, ihr könnt die Baisersmasse auch einfach mit einem großen Löffel darauf verteilen. Mit einem Flambierbrenner kurz abflämmen. Der Kuchen hält mehrere Tage frisch, wenn er gut gekühlt wird, ist zart cremig und unglaublich lecker. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig