Donnerstag, 25. Mai 2023

Schoko-Cheesecake - No Bake -

Es geht doch nichts über ein feines Stückchen Käsekuchen meint ihr nicht auch ? Egal ob man ihn Cheesecake, Quarkkuchen oder Topfentorte nennen mag. Denn eigentlich ist die Grundzutat für all diese Köstlichkeiten ein Frischkäse, ja meine Lieben, auch der Quark gehört hier zum Beispiel mit dazu. Jetzt will ich hier natürlich  nicht über Milchprodukte referieren, bloß nicht, denn ich will euch ja nicht langweilen. Ihr wollt sicher schon längst wissen was es denn heute gutes für den Kaffeetisch geben wird. Einen absolut himmlisch leckeren Schoko-Cheesecake, für den ihr nicht mal den Backofen anwerfen müsst. Eigentlich sollte ich das gute Stück " Mega-Schoko- Mousse-Cheesecake"  nennen, denn er schmilzt förmlich auf der Zunge, aber das wäre dann doch ein bisschen viel Titelbeschreibung für die feine, kleine Köstlichkeit. Aber was soll ich sagen, ich wünschte ihr könntet jetzt jeder hier direkt ein kleines Stückchen probieren. Ich bin mir sicher, dann steht der Schoko-Cheesecake spätestens zum nächsten Wochenende auf eurem Kaffeetisch. Ein unglaublich leckerer Schoko-Boden, darauf dann der unfassbar cremige Schoko-Cheesecake und eine Schoko-Glasur "On Top", aber keine Bange ihr werdet von den Aromen nicht erschlagen und es ist auf keinen Fall zu viel Schokolade, das kann ich euch garantieren. Kann es eigentlich "zuviel" Schokolade geben, überlegen ich gerade?! Lasst euch auf alle Fälle von dem  ganz einfachen Rezept überraschen und es gibt natürlich was die Deko betrifft auch noch Variationsmöglichkeiten, ganz so viel Aufwand müsst ihr nicht betreiben, er schmeckt auch ohne viel Chichi und Deko Gedöns.  Jetzt würde ich ja jetzt sagen, werfen wir den Backofen an, aber das ist diesmal nicht nötig, legen wir also ganz flott los!



Zutaten
für eine 18 - 20cm Springform:
200g Hafer-Schoko-Cookies
(Ich habe hier die von Lambertz genommen)
80g geschmolzene Butter
50g geschmolzene Vollmilch Schokolade
- Carma Milk Des Alpes  35% - 

400g Doppelrahm Frischkäse
100g Mascarpone
140g gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen - 
180g Vollmilch-Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt - 
- Carma Milk Des Alpes 35% -

120g Blockschokolade
(Auch Kochschokolade genannt, die findet ihr im Backregal in fast jedem großen Supermarkt)
60ml Milch
1 EL weiche Butter


Zubereitung:
Backform am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen, der Streifen innen rundum die Backform darf ruhig ein wenig höher als die Form selber sein. Die Hafer Cookies in der Küchenmaschine fein zermahlen und in einer Schüssel mit der geschmolzenen Butter und der Schokolade mischen, das geht mit einem Silikonspatel ganz einfach. Die Masse danach in die vorbereitete Form geben, verteilen und schön fest drücken. Nun für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
 
Frischkäse und Mascarpone in einer Schüssel glatt rühren, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und ebenfall vermischen. Danach noch die geschmolzene Schokolade unterrühren. Auf den fest gewordenen Boden geben, gleichmäßig verteilen und die Form leicht aufklopfen. Nun für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
 
Die Blockschokolade klein hacken und in einen Topf geben, zusammen mit der Milch und der Butter auf kleiner bis mittlerer Hitze auf dem Herd unter ständigem Rühren erwärmen und flüssig werden lassen. Es bildet sich nach ein paar Minuten eine ganz glänzende, feine Schokoladencreme. Lasst sie ein paar Minuten stehen, immer wieder darin rühren und dann gießt ihr die Schoko Glasur auf den gut durchgekühlten Cheesecake, mit einem kleinen Spatel schön verteilen und wieder ab in den Kühlschrank.

An dieser Stelle wäre der Schoko-Cheesecake eigentlich schon fertig. Ihr könnt ihn nach einigen Stunden oder wenn er über Nacht im Kühlschrank stand, aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Ich selber habe noch ein wenig mehr Aufwand für die Dekoration betrieben.


Für die Dekoration:
250g weiche Butter
200g gezuckerte Kondensmilch
2 EL gesiebten Backkakao
 
Hippenbrösel / Pailetté Feuilletine 
Goldene Schoko Kugeln  


Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. Den Backkakao darüber sieben und mit dem Handmixer alles gut verrühren. Mit einer kleinen Menge der Buttercreme den Rand des Cheesecake einstreichen und mit der Hand Hippenbrösel darauf andrücken. Mit einer mittelgroßen Sterntülle eine Art Zopfmuster auf den Rand aufspritzen und mit einigen goldenen Schoko Perlen ausdekorieren.

Mein Tipp:
Ihr könnt ihr auch z.Bsp. Nusskrokant, fein zermahlene Kekse oder Biskuitbrösel für die Dekoration am Rand des Cheesecake verwenden. Statt der Buttercreme on Top schmeckt auch geschlagene Sahne wunderbar dazu. Ganz ehrlich, eigentlich braucht der Cheesecake nicht mehr viel Chi-Chi, er ist auch ohne all das drumherum absolut köstlich. Im Kühlschrank kann er gut und gerne für mindestens 4 - 5 Tage  aufgehoben werden. Er ist himmlisch cremig, tatsächlich nicht so süß und unglaublich fein. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig