Donnerstag, 1. Juni 2023

Feiner Sandkuchen mit Oreo und Blaubeeren

Wisst ihr was das schlimme an einer Backbloggerin wie mir ist meine Lieben? Meine arme Familie, Freunde und Nachbarn müssen ständig und dauernd Kuchen, Torten, halt alles mögliche an Gebäck verkosten. Ich weiß das ist ein schweres Los, vor allem wenn man wie meine bessere Hälfte, am liebsten immer nur denselben "Trockenkuchen" essen möchte. Der ein oder andere von euch, kennt ja mein Elend, das der beste Mann im Haus, nur "Drüje Kooche" so nennt man in Aachen Rührkuchen, Gugelhupfe etc. essen will. Aber sind wir doch mal ehrlich, tolle Bilder im Internet hin oder her, die meisten Menschen lieben diese zeitlosen, oldschool Kuchen doch im Grunde ihres Herzen. Nur eines dürfen sie natürlich nicht sein, nämlich "trocken"! Deshalb verrate ich euch heute ein ganz altes Sandkuchen Rezept aus meiner Familie, es ist unglaublich saftig aber zugleich auch sehr feinporig und zergeht förmlich auf der Zunge. Hier ist es mit Oreo Kekskrümelchen und frischen Blaubeeren aufgepimpt, diese beiden Zutaten ergänzen sich absolut wunderbar. Lasst uns also den Schneebesen schwingen, ich würde wetten dieser Kuchen ist in Windeseile von euren Kaffeetischen verschwunden.



Zutaten
für 1 große Gugelhupf Form:
- diese hier hat 2,3 - 2,4L Inhalt -

400g weiche Butter
220g Puderzucker
6 Eier Gr. L
200g Mehl Type 550er
260g Speisestärke
2 TL Backpulver
Prise Salz  
1 TL Vanillepaste
2 EL Zitronensaft + 1 TL Bio Zitronenabrieb
ca. 100ml lauwarme Milch

150g möglichst kleine Blaubeeren +1 EL Mehl
50g Oreo Kekse ohne Füllung - grob gehackt - 
(Die Oreo Kekskrümel bekommt ihr schon fertig in Tüten z.Bsp. bei Action)


Zubereitung:
Backform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Legt die Eier vor dem aufschlagen gerne für ca. 10 Minuten in warmes Wasser, so gerinnt der Teig später nicht und wird herrlich cremig. Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Dann die Eier aufschlagen und einzeln dazu geben, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen, ebenso die Vanillepaste. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und 2 - 3x sieben, dann im Wechsel mit der lauwarmen Milch zur Butter-Zucker-Ei Masse geben, dabei auch den Zitronensaft und Abrieb einrühren. Mit einem Küchenspatel Blaubeeren und Kekskrümel vorsichtig darunter heben. Wenn die Blaubeeren dabei ganz fein mit Mehl überzogen sind, rutschen sie später im Kuchen nicht alle im Teig bis auf den Boden und verteilen sich so viel besser. Teig in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen, ca. 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen. In der Form auskühlen lassen, stürzen und auf einen Kuchenteller legen. 

Wer mag, schlägt noch ca. 150 - 200g Sahne zur Dekoration auf und gibt noch verschiedene Beeren und Mini Oreos dazu. Ich finde so sieht ein "Trockenkuchen" doch wirklich wunderbar und zum anbeißen lecker aus, er hält gut eine Woche frisch - ohne Beeren on top natürlich - und bleibt wunderbar saftig. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig