Montag, 15. Mai 2023

Honig Kekse

 Ist Honig nicht ein wunderbares Geschenk der Natur und den fleißigen Bienchen meine Lieben? Ich selber liebe Akazien Honig auf meinem Brötchen am Morgen und eine Tasse Tee mit feinem Orangenblüten Honig ist ein echtes Highlight am Nachmittag. Auch in der feinen Salatsoße gibt ein Löffelchen Honig ein tolles Aroma, also unbedingt mal probieren. Für die Fans des "goldenen Saftes" gibt es jetzt ein knusperzartes Plätzchen Rezept, diese Honig Kekse müsst ihr unbedingt mal probieren. Zart und fein im Geschmack sind sie eine kleine Sünde zum Nachmittagskaffee oder Tee auf jeden Fall wert. Außerdem sind sie schnell und einfach gemacht und sehen doch absolut niedlich aus. Mein Tipp hier, backt ruhig ein, zwei Bleche mehr von diesen leckeren Plätzchen. Denn fein zerkrümelt, als Grundlage für einen No-Bake Cheesecake zum Beispiel sind sie wirklich wunderbar. Also unbedingt mal testen! Jetzt aber nicht langer weiter herumbrummen, wir fliegen sofort im Sturzflug zum Rezept. 





Zutaten
für ca. 2 Bleche Honig-Kekse:
2 Eier Gr. M oder L
100g Zucker 
80g Honig 
1 Prise Salz
100g weiche Butter
420g Mehl Type 405 oder 550er
2 Msp. Backpulver
1 TL Bio Orangen Abrieb
 

Zubereitung:
Butter und Zucker auf kleinster Stufe mit dem Mixer cremig rühren, Eier einzeln dazu geben. Dann den Honig und Orangenabrieb dazu geben und gut unterheben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und über die Masse sieben, mit den Händen oder dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer platten Scheibe rollen und für mindestens 1 Stunde in de Kühlschrank legen. Danach auf ganz wenig Mehl, Frischhaltefolie oben auf den Teig legen auf 0,3 - 0,5cm Dicke ausrollen und mit einem Ausstecher eurer Wahl Kekse ausstechen. Mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 
Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene und die Plätzchen ca. 12 - 15 Minuten, je nach Größe goldgelb backen lassen. Blech aus dem  Ofen holen, Kekse auskühlen lassen und dann vom Backpapier ablösen. Die Plätzchen können noch mit einem Puderzucker Guss oder Schokolade verziert werden, wir selber mögen sie so pur am liebsten


Mein Tipp hier:
Wenn ihr einen Ausstecher mit Schriftzug, wie ich hier benutzen möchtet und die Form des Plätzchens schön erhalten bleiben soll, dann kühlt die ausgestochenen Kekse vor dem Backen noch einmal für ca. 10 - 15 Minuten im Frierer und der Backofen sollte richtig gut vorgeheizt sein! 
 
Die Kekse halten bis zu 3 Monaten, wenn ihr sie in einer Blechdose lagert. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig