Donnerstag, 4. Mai 2023

Vanille und Birnen-Prosecco Torte

Findet ihr nicht auch, manchmal muss es einfach etwas ganz besonderes sein? Meine Torten und Gebäcke verschenke ich ja von Herzen gerne an Familie und Freunde, wenn es etwas zu feiern gibt und auch mal "einfach so". Denn ich bin mir sicher, mit einer selbstgemachten Leckerei, egal ob sie klein oder groß sein mag, kann man doch immer Freude bereiten. Meine herzige Torte kann man zu so vielen Anlässen backen, zum Geburtstag eines lieben Menschen, Muttertag oder vielleicht zur Verlobung? Was meint ihr, da fällt einem doch bestimmt jemand ein, den man damit glücklich machen kann. Wer mich kennt, weiß außerdem, das die schönste Optik nichts wert ist. Wenn die inneren Werte nicht stimmen und da braucht ihr euch bei diesem Schätzchen mal so gar keine Sorgen machen. Die Torte ist absolut köstlich und jetzt fragt ihr euch sicher, was denn nun unter all den Herzen versteckt ist. Ein ganz zarter, aber doch saftiger Biskuit, dazu eine feine Pudding-Sahne Füllung und fruchtige Prosecco-Birnenstückchen. Um die Schichten zu stabilisieren und eine hübsche Optik zu erhalten, habe ich eine ganz flotte Milchmädchen Buttercreme gerührt. Keine Angst die ist echt easy-peasy gemacht und nicht so aufwendig wie ihr vielleicht glaubt. Wer in dieser Torte keinen Prosecco, sprich Alkohol verwenden möchte, bekommt natürlich im Rezept eine Alternative von mir an die Hand. Wagt euch aber gerne mal an die leckeren Birnen in feinem Sud und mit kleinem Schuss, es lohnt sich wirklich. Ich selber finde ja das die Birne viel zu selten bei Gebäck verwendet wird, dabei sind das echt feine Früchtchen die viel öfters verwendet werden sollten. Werft also unbedingt einen Blick auf den leckeren Anschnitt und dann werdet ihr bestimmt ganz gespannt das Rezept lesen und nachbacken wollen. Los geht's, wir fangen direkt mal mit dem Biskuit und dann sind die Birnen an der Reihe.

Zutaten
für 1 x 20cm PME Form:
300g Mehl Type 405 oder 550er
300g Zucker
6 Eier Gr. L
6 EL heißes Wasser
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
25ml neutrales Pflanzenöl + 25ml Milch
(Beides gemischt und in der Mikrowelle leicht erwärmt) 


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. 
Eier in der Küchenmaschine zusammen mit dem Zucker aufschlagen lassen. Nach 1 - 2 Minuten das heiße Wasser Esslöffelweise dazu geben und dann alles mindestens 10 - 12 Minuten aufschlagen lassen. Die Masse sollte wirklich ganz hell-schaumig und fest werden. Dann die Milch-Öl Mischung vorsichtig einlaufen lassen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und 2 - 3x sieben, dann in 2 - 3 Portionen zur Eischaummasse geben und mit einem Silikonspatel vorsichtig unterheben. Achtet darauf das das Volumen nicht zu sehr zerschlagen wird. Den Teig in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und den Biskuit ca. 35 - 40 Minuten goldgelb backen lassen. Erst nach dieser Zeit eine Stäbchenprobe machen, Tür nicht vor ca. 35 Minuten öffnen. Form aus dem Ofen holen, 1 - 2 Minuten stehen lassen. Dann den Rand des Kuchens mit einer kleinen Palette lösen und den Biskuit auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen. Zieht das Backpapier an der Unterseite direkt vorsichtig ab, legt es aber wieder auf den Boden zum abkühlen auf. So bleibt die Feuchtigkeit im Biskuit und er kühlt gleichmäßig aus. Den Boden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, er krümelt dann nicht so sehr. 


Zutaten
für die Prosecco-Birnen und die Tränke für den Biskuit:
500ml Prosecco
250ml Wasser
250g Zucker
5 - 6 Birnen in kleine Würfel geschnitten
2 Scheiben Bio Zitrone
1 TL Vanilleschoten Abrieb


Zubereitung:
Prosecco, Wasser, Zucker, Zitrone und Vanille in einen entsprechend großen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Dann die klein geschnittenen Birnen dazu geben und die Temperatur etwas reduzieren. Lasst alles nur so lange köcheln, bis die Birnenstückchen weicher, aber noch bissfest sind. Schüttet alles über ein Sieb ab und lasst die Birnen und den Sud abkühlen. Die Birnen brauchen wir dann für die Füllung und den Sud um den Biskuit zu tränken. 

Wenn ihr keinen Prosecco verwenden möchtet, könnt ihr stattdessen gerne 500ml Birnensaft verwenden, den bekommt ihr in fast jedem Supermarkt.

Zum Stabilisieren der Schichten, Einstreichen der Torte und für die Deko-Tupfen:
750g weiche Butter
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
( Carma White Nuit Blanche) 


Butter weiß schaumig aufschlagen, nehmt euch dafür ein paar Minuten Zeit. Dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Nun nur doch die geschmolzene, abgekühlte flüssige Schokolade unterschlagen lassen. Einen Teil der Creme in einen Beutel mit großer, runder Lochtülle geben, restliche Buttercreme mit Frischhaltefolie abdecken, beides zur Seite stellen.


Für die Creme Patisserie Füllung:
- Pudding-Sahne -

700ml Milch 3,5%
2 Pck. Vanillepudding zum kochen
1 EL Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker

400ml Sahne gerne 32%
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. echten Vanillezucker


Aus der Milch, Zucker und dem Puddingpulver laut Packungsanleitung einen festen Pudding kochen. Den fertigen Pudding in eine Schüssel geben und sofort an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. Den Pudding könnt ihr auch schon einen Tag vorher zubereiten.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker mit dem Mixer aufschlagen, bis sie eine schöne feste, cremige Struktur hat. Nun den kalten Pudding ebenfalls noch mal mit dem Mixer durchrühren, so wird er wieder schön cremig und ihn in 2 - 3 Portionen zur Sahne geben. 

Wie die Torte fertiggestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.


Mein Tipp hier:
Sollte euch der Aufwand und die Kosten für die Buttercreme die ich hier zur Dekoration hergestellt habe zu aufwendig und ihr nur an der Füllung selber interessiert sein. Geht bitte wie folgt vor:
Legt die geschnittenen Biskuitböden zum Füllen in einen Tortenring ein, füllt sie dann wie ich es unten erkläre und dann stellt ihr das ganze am besten über Nacht in den Kühlschrank damit alles fest wird.
Am nächsten Tag löst ihr den Ring, stellt die Torte auf eine Platte und dann könnt ihr z.Bsp. mit einem Becher aufgeschlagener Sahne noch die Außenseite einstreichen und Tupfen oben zur Deko aufbringen. Dann habt ihr quasi einen Semi-Naked Cake. 



Biskuitboden 5x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 6 dünne Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Torteplatte "kleben". Den Biskuit mit dem Birnensud tränken, nehmt dafür einen dicken Silikonpinsel oder eine kleine Dosierflasche mit Spitze. Dann mit der Buttercreme einen Ring auf den äußersten Rand des Bodens aufspritzen und mit der Pudding-Sahne befüllen, nicht ganz so hoch wie der Buttercreme Ring ist. Die Füllung glatt streichen und dann Birnenwürfelchen darauf verteilen. Den 2ten Boden darüber legen, wieder so vorgehen. Boden Tränken, Rand mit Buttercreme aufspritzen, mit Pudding-Sahne und Birnenwürfeln füllen. Dann den 3ten Boden auflegen und nun schon mal am Rand der Torte die leicht überstehende Buttercreme rundherum glatt streichen. Für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann mit der 3ten Schicht und 4ten Schicht fortfahren und danach wieder 10 Minuten kühlen, bevor ihr die Torte komplett fertig befüllt und mit dem 6ten, glatten Boden oben fertig stellt. Dabei immer mal die Außenseite der Torte glatt streichen. Nun für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und alles "anziehen" also fest werden lassen. Anschließend die Torte nicht zu dick mit der restlichen Buttercreme einstreichen und mit dem Scraper glatt ziehen. Mit Tupfen auf der Oberseite der Torte ausdekorieren und Streusel darüber geben.

 
Für die "Herzige" Deko habe ich jeweils Herzen in 3 verschiedenen Größen aus Fondant augestochen. 
 
Hell pink
Dunkles pink
Hell grün
Türkis blau
Gelb
Hellblau 
Lila
Orange
 
Die Herzen sollten noch nicht komplett fest und ausgehärtet sein, so lassen sie sich am schönsten an der Buttercreme befestigen und schmiegen sich schön an. Ihr könnt die Herzen ausstechen und am besten mit Frischhaltefolie abdecken, so trocknen sie nicht so schnell und ihr könnt sie 1 - 2 Tage bevor ihr sie braucht herstellen.
 
Probiert hier ruhig auch mal Fondant Herzen "Ton in Ton" z.Bsp. dem Anlass entsprechend vielleicht rosa-pink oder Grüntöne, so lassen sich tolle Effekte erzeugen. 

Die Torte hält 4 - 5 Tage im Kühlschrank gelagert, ist super leicht und saftig.  







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig