Donnerstag, 27. April 2023

Kirsch auf Reis Tarte

In unserer Region ist der Reisfladen seit ewigen Zeiten beliebt und weit über das Dreiländer Eck hinaus bekannt. Ich selber mag Milchreis wirklich unheimlich gerne meine Lieben und der ist ja hier eines der Hauptbestandteile in diesem Gebäck. Nur den Hefeboden auf dem die cremige Füllung serviert wird, der ist in leider so gar nicht meins, der ist mir meist viel zu trocken. Da habe ich mir einfach mal ein etwas anderes Rezept dazu überlegt, mit reichlich Kirschen zum Milchreis dachte ich mir, kann das nur gut werden. Zusammen mit einem ganz feinen, buttrigen Mürbeteig ist meine Kirsch auf Reis Tarte nun ganz nach meinem Gusto.  Ich hoffe es wird auch euch schmecken. Hier vorweg direkt ein kleiner Tipp von mir, solltet ihr Milchreis als Hauptmahlzeit zubereiten, ja es gibt Leute die machen das  tatsächlich. Wir mögen dieses Gericht, mit Zimtzucker ab und an nämlich sehr gerne, dann könnt ihr für diese Tarte einfach eure Reste aufbrauchen. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll, fertigen Milchreis für die Tarte zu verwenden. Aber natürlich verrate ich euch mein Familienrezept für diese Art der Reis Zubereitung, heute hier, das ist doch wohl klar. In noch warmen, frisch gekochtem Milchreis könnte ich nämlich echt "baden" so lecker finde ich ihn. Mein Mann lacht dann immer über mich, wenn ich dazu noch reichlich Ceylon-Zimt und Zückerchen drüber streue und mit Begeisterung den Löffel schwinge. Er selber hat es lieber Herzhaft, aber ab und an muss er da durch. Wie sieht es aus, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept für die Kirsch auf Reis Tarte zu werfen?



Zutaten
für 1 x 24cm Tarte-Form mit Hebeboden:

Teig:
115g weiche Butter
50g hellen Rohrohrzucker
2 Eigelbe Gr. M
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
200g Mehl Type 405


Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillepaste und Eier in einer Schüssel cremig rühren. Mehl und Salz mischen und darüber sieben, dann mit den Händen alles zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Diesen zu einer flachen Scheibe zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie rollen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Form am Boden und Rand leicht fetten und mit Mehl bestäuben, Den Teig so weit ausrollen das er in die Form passt und ganz sanft bis zum Rand andrücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen und dann nach Möglichkeit für 10 - 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Danach den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Ein Stück Backpapier rund zurecht schneiden und auf den Teig legen, diesen mit Backlinsen oder Hülsenfrüchten beschweren und im vorgeheizten Ofen ca. 15 - 17 Minuten backen lassen. Danach die Form vorsichtig von den Backlinsen und dem Backpapier befreien und noch mal für weitere 10 Minuten goldbraun backen lassen. Form aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen, Dann vorsichtig herauslösen und auf eine Tortenplatte setzen und zur Seite stellen.


Kirschfüllung:
1 Glas Kirschen - 720g Abtropfgewicht ca. 370g - 
1 Pck. Vanillepudding zum kochen
1 EL Zucker
 

Kirschen über ein Sieb abschütten un den aufgefangenen Saft zusammen mit dem Puddingpulver und dem Löffel Zucker in einem Topf gut verrühren. Bringt die Flüssigkeit unter ständigem Rühren zum kochen und wenn die Masse andickt werden die Kirschen dazu gegeben 1 - 2 Minuten köcheln lassen. Dann die Fruchtfüllung in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen.

Zutaten
für den Milchreis:
2 TL Butter
125g Milchreis
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote 
2 EL Zucker 
500ml Milch 3,5%
1 Ei Gr. L + 2 TL Zucker


Zubereitung:
Butter in einem entsprechend großen Topf schmelzen lassen und den Milchreis, den ihr kurz unter fließendem Wasser vorher abspülen solltet, dazu geben und kurz durchschwenken lassen. Nun die Milch, Zucker, Prise Salz dazu geben. Die Vanilleschote auskratzen, das Mark und auch die aufgeschnittene Schote selber ebenfalls zufügen. Nun das ganze unter Rühren aufkochen lassen, Deckel drauf und ca. 40 - 45 Minuten ziehen lassen. Dabei immer wieder umrühren damit er sich nicht am Boden festsetzt. Der Reis sollte schön aufquellen und weich sein, also unbedingt probieren. Tatsächlich ist jedes "Korn" anders, also können auch die Kochzeiten etwas abweichen. Das Ei trennen und erst das Eiweiß mit 1 TL Zucker fest und weiß schaumig schlagen und dann das Eigelb mit dem zweiten Teelöffel Zucker ebenfalls schaumig rühren. Topf vom Herd ziehen, erst das schaumig geschlagene Eigelb unterheben. 5 Minuten stehen lassen und dann den Eischnee ebenfalls unterheben. In eine Schüssel füllen und auskühlen lassen. Ihr braucht für die Tarte ca. 300 - 350g Milchreis, eine kleinere Menge herzustellen finde ich lohnt sich aber vom Arbeitsaufwand nicht. Also ruhig mal den warmen Milchreis mit etwas Zimt-Zucker probieren, aber aufpassen das noch genug für die Tarte übrig bleibt! 


Für die Fertigstellung der Tarte:
400ml Sahne gerne 32%
2 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker


Sahne mit dem Handmixer unter Zugabe des Zucker und Sahnesteif aufschlagen lassen, bis eine schöne steife Masse entstanden ist. Nun 300g des Milchreis mit 2 EL der Sahne vermischen. 

Auf den ausgekühlten Tarte Boden nun die Milchreis Fülle geben und glatt streichen. Darüber vorsichtig die Kirschfruchtzubereitung geben und verteilen. 
Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer stark gezackter Sterntülle füllen. Ringsherum auf den äußeren Rand der Tarte dicke Tupfen spritzen die man nach Innen hin leicht flach zieht, dabei dann keinen Druck mehr auf den Spritzbeutel ausüben. Den zweiten Kreis mit den Tupfen nun an dem flachen Ende der ersten Tupfen ansetzen, so arbeiten bis die Mitte der Tarte erreicht ist. Dort nun noch 2 - 3 Tupfen setzen bis die komplette Oberfläche bedeckt ist.

Ich habe hier noch ganz fein gehackte Pistazien am Rand der Sahne aufgestreut und mir aus den Teigresten zwei kleine Kirsch-Kekse als Deko gebacken, mehr finde ich braucht die feine Tarte nicht.
Sie hält 4 - 5 Tage im Kühlschrank. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig