Dienstag, 1. November 2022

Schoko-Oreo Gugelhupf

Gugelhupf geht doch immer oder was meint ihr meine Lieben? Ja ihr habt Recht wenn ihr sagt, da gibt's schon wieder einen Gugelhupf auf dem Kaffeeklatsch. Aber mal ehrlich, so ein himmlisch saftiger und leckerer Rührkuchen, wer kann dazu schon "Nein" sagen. Also aus meiner Familie echt keiner, mein Mann schon mal gar nicht. Aber das wissen ja viele von euch schon länger. Meiner besseren Hälfte kann man mit einem Stückchen Trockenkuchen einfach immer eine Freude machen. Dabei darf der natürlich eines auf keinen Fall sein, nämlich trocken. Deshalb lasse ich mir auch immer wieder neue Rezepte einfallen, damit bloß keine Langeweile am Backofen und auf dem Kuchenteller aufkommt. Heute habe ich einen feinen Schoko und Oreo Gugelhupf für euch mitgebracht. Das gute Stück war so schnell von der Kuchenplatte verschwunden, das ich ihn direkt noch einmal backen musste. Ich muss ja sowie so immer mächtig aufpassen, das sich keiner bei mir zu Hause an meinem frisch zubereiteten Gebäck vergreift. Ab und an vergessen meine Liebsten, das ich die guten Stücke erst einmal für euch fotografieren möchte bevor sie Vernascht werden dürfen. Das hat es schon so manches Mal richtig Ärger gegeben. Bester Spruch meines Mannes war mal: "Dreh den Kuchen doch so nach hinten das man nicht sieht das ein Stück fehlt." Oder noch besser: "Leg doch was Deko drauf." Was für ein Witzbold, da könnte ich echt das Nudelholz rausholen. Aber meist lache ich nur darüber und lass den Backofen einfach noch ein weiteres Mal heiß laufen, denn das "Machen" von Kuchen, Teilchen und allerlei süßen Köstlichkeiten macht mir einfach so viel Freude. Wie sieht es aus, habt ihr Lust einen Blick auf das Schoko-Oreo Gugelhupf Rezept zu werfen und habt ihr schon einen Blick auf den leckeren Anschnitt riskiert. Also wenn der nicht Lust darauf macht die Backform aus dem Schrank zu holen, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's!



Zutaten
für 1x große Gugelhupf Form:
300g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
6 Eier Gr. L
300g Mehl Type 405 oder 550er
50g Speisestärke
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver 
5 EL lauwarme Milch

75g Oreo ohne Füllung, mittelfein zerbröselt
3 EL Backkakao mit ca. 4 - 5 EL lauwarmer Milch verrührt


Zubereitung:
Backform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser, so bekommt ihr später einen super cremigen Teig, der eine ganz feine Struktur beim Backen erhält.
Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer ganz hell crmeig aufschlagen lassen, bitte nehmt euch dafür ein paar Minuten Zeit. Die Eier dann einzeln aufschlagen und jedes Ei ja. 30 Sekunden unterrühren lassen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Die trockenen Zutaten nun in 2 - 3 Portionen in die Ei-Zuckermasse geben und die lauwarme Milch, Schluckweise ebenfalls dazu. Den Teig dann halbieren und unter die eine Hälfte die Oreo Brösel heben und unter die andere den cremig angerührten Backkakao. Gebt hier soviel lauwarme Milch zum Pulver bis man einen dicken "Brei" hat, so löst sich das ganze wunderbar im Teig auf. Nun mit einem Löffel beide Teigsorten abwechselnd in dicken Klecksen in die Form geben und dann mit einem Holzstäbchen einmal kurz verquirlen. Im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und auf ein Gitter stürzen. 

Wer mag dekoriert noch mit geschmolzener Schokolade und weiteren Oreo Keksbröseln. Ich habe hier jeweils 50g weiße und 50g Zartbitter Schokolade dafür geschmolzen. 
Der Kuchen hält bis zu 1 Woche und bleibt schön saftig, ich fürchte nur er ist schneller gegessen. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig