Montag, 7. November 2022

Butter Spekulatius

Was darf auf eurem Plätzchenteller im Advent auf keinen Fall fehlen meine Lieben? Bei unserer Familie ist das der Klassiker überhaupt "Spekulatius". Den gibt es ja in verschiedenen Varianten und ich frage mich warum eines unserer Lieblingsrezepte es bisher noch nicht auf den Kaffeeklatsch geschafft hat. Denn der Butterspekulatius ist nicht nur super lecker und unglaublich fein, seine weihnachtlichen Gewürzen bringen euch direkt in eine fetsliche Stimmung, hoffe ich zumindest. Er ist außen schön knusprig und innen zergeht er regelrecht auf der Zunge. Ich finde es einfach so unglaublich gemütlich mich in der kalten Jahreszeit, einfach mal mit einem Latte Macchiato und ein paar dieser besten Spekulatius Keksen auf dem Sofa niederzulassen. Mich unter eine Decke einzumümmeln, ein gutes Buch aufzuschlagen und dann einfach nur zu genießen und mal überhaupt nichts zu tun. Denn das schöne am Spekulatius ist, der lässt sich wunderbar auf Vorrat backen, hält richtig lange und behält dabei seinen feinen Geschmack, denn so haben die Gewürzen erst so richtig Zeit darin durchzuziehen. Meine Spekulatius Zapfen habe ich zum Teil mit Zartbitter Schokolade überzogen und andere einfach mit einer Mischung aus Backkakao und essbarer goldener Puderfarbe bestäubt. Ein paar durften auch ein weißes Glitzer-Puderzucker Mäntelchen in die Keksdose tragen. Also nichts wie ran an die Küchenmaschine, denn ich bin mir sicher, ihr habt bestimmt ein paar tolle Ausstecher oder Spekulatiusformen in euren Schränken. Denn der Butter Spekulatius Teig lässt sich wunderbar in Holzmodel verarbeiten, aber auch prima mit einfachen Keksausstechern. Außerdem ist er ideal für die wunderschönen Motiv oder Dekorrollen geeignet, denn der Teig bleibt beim Backen in Form und behält auch seine Muster auf der Oberseite, los geht´s!





Zutaten
für 2 - 3 Bleche Butter-Spekulatius:
- je nach Größe der Formen oder Ausstecher -

225g weiche Butter
240g braunen Zucker
2 Eigelbe Gr. L (evtl. ein wenig mehr Eigelb, falls der Teig zu fest ist)
3 EL Sahne
1 TL Vanillepaste
1 TL Bio Zitronen Abrieb
 
420g Mehl Type 405
100g gemahlene Mandeln  (ihr könnt hier auch Haselnüsse oder Walnüsse verwenden)
1/2 TL Hirschhornsalz
1/2 TL Salz
3 TL Spekulatius-Gewürz
 

Zubereitung:
Butter, Zucker, Eigelbe, Sahne, Vanillepaste und Zitronenabrieb in der Küchenmaschine für ca. 5 - 6 Minuten zu einer schönen fluffigen Masse aufschlagen lassen. Dann die gemahlenen Mandeln dazu geben und gut vermischen. Mehl, Hirschhornsalz, Salz und das Spekulatiusgewürz in einer separaten Schüssen miteinander mischen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Nun die trockenen Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig zusammen kommen lassen. Ich lasse die Maschine dafür nur kurz rühren und knete lieber mit der Hand bis alles zu einem Teig zusammen kommt. Sollte der Teig zu trocken und bröselig sein, gebt ihr noch etwas Eigelb dazu. Den Teig dann zu flachen Scheiben zwischen Lagen Frischhaltefolie drücken und dann an einem kühlen Ort, bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren. Am besten über Nacht ruhen lassen. 
 
Den Teig auf ca. 0,4cm ausrollen wenn ihr ihn mit einem Plätzchen-Ausstecher ausstechen wollt, bei einem Motiv oder Dekor Ausroller solltet ihr ebenfalls nicht zu dünn ausrollen, denn wenn ihr dann das Motiv eindrückt bleibt das schöner erhalten. Vergesst dabei nicht die Rolle immer wieder zu bemehlen. Ansonsten den Teig in kleinen Portionen weich kneten, Holzformen mit Mehl ausstreuen und den Teig hineindrücken. Mit einem Messer den überschüssigen Teig an der Form glatt abstreifen und diese dann aufklopfen und die Spekulatiusform so herauslösen. 
 
Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen und den Spekulatius mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen. Je nach Größe 10-12 Minuten backen lassen.
Der Spekulatius sollte eine schöne goldbraune Farbe bekommen, der Zucker darin fein karamellisieren. Das macht ihn so knusperzart. Größere Plätzchen brauchen 3 - 4 Minuten länger, schaut immer mal in's Backrohr und haltet das im Auge. Bleche aus dem Ofen holen, Spekulatius abkühlen lassen und dann noch mit Schokolade, Puderzucker etc. dekorieren, er schmeckt aber auch so wunderbar. 

Mein Tipp:
Wenn ihr sehr ausgefallene und exakte Formen oder Dekore erhalten wollt, dann kühlt die ausgestochenen oder mit dem Holzmodel hergestellten Spekulatius vor dem Backen. Der Ofen sollte dann gut vorgeheizt sein, wenn die gut gekühlten Plätzchen hineinkommen, so wird es perfekt.
 
Gut verpackt hält Spekulatius übrigens bis zu 10 Wochen!  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig