Donnerstag, 3. November 2022

Cipriani Torte

Oops, I did it again: Das könnte man bei dieser Torte wirklich sagen meine Lieben. Denn um die perfekte "Cipriani" Torte wurde in meiner Küche lange gekämpft und ich habe schon einmal etwas Ähnliches Zustande bekommen. Die Torte damals war lecker und hat es auch auf den Blog geschafft, aber um meine beste und liebste Tochter richtig zufrieden zu stellen, dafür hat das gute Stück nicht gereicht. Mein bestes Kind wollte das ich mich der Challenge stelle, die perfekte "Cipriani "Torte herzustellen. Nun ich habe es wieder und wieder versucht und mit diesem Prachtstück ist es mir gelungen, sie mit dem identischen Geschmack zu überzeugen! Wenn das mal nichts heißen soll, was sagt ihr? Ich kann euch den fluffigesten Biskuitboden und die vanillig-zarte Konditorcreme nur ans Herz legen. Zusammen mit dem feinen, abgeflämmten Baisers drum herum ein absoluter Genuss auf dem Kuchenteller. Ich kenne wirklich niemanden der diese Torte nicht mag. Übrigens "Cipriani" steht für tolle authentische italienische Restaurants in der ganzen Welt und es gibt auch einige sehr schöne Hotels dieser Firmengruppe. Wenn ihr einmal auf Reisen seid und ein Cipriani Restaurant sehen solltet, es lohnt sich dort einzukehren, denn das Essen ist wirklich phantastisch. Als Abschluss und zum Dessert solltet ihr dann unbedingt ein Stück der berühmten Cipriani Torte probieren. Erschreckt bloß nicht über den Preis für so ein Stückchen "Tortenglück", denn der ist wirklich enorm. Vielleicht macht ihr es wie ich und werdet selber fleißig. Backt euch den Tortenhimmel einfach in eurer eigenen Küche, das ist nämlich gar nicht schwer und eines kann ich euch sagen, es lohnt sich! 




Zutaten
für 1x 20 oder 22cm Backform:
- Der ursprüngliche Kuchen wird bei Cipriani wohl in einer 22cm Form gebacken, da ich diese Größe nicht besitze, habe ich auf eine 20cm Form zurück gegriffen -

120g Mehl Type 550er
4 Eier Gr. L
135 Zucker
1 Prise Salz


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht fetten und großzügig mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker in der Küchenmaschine für mindestens 13 - 15 Minuten aufschlagen lassen. Mehl mindestens 6 - 7x sieben und mit einer Prise Salz versetzen. Das Mehl dann in 2 - 3Portionen ganz vorsichtig unter die Eischaummasse heben. Achtet darauf das das Volumen erhalten bleibt, aber keine Mehlnester im Teig sind. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und leicht aufklopfen, dann in den vorgeheizten Ofen geben. Ca. 20 - 25 Minuten hell goldgelb backen lassen. Die Form aus dem Ofen holen und nach 2 - 3 Minuten den Kuchenrand vorsichtig mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Gitter stürzen. Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen.

Zutaten
für die Füllung:
Hier müsst ihr zuerst eine Pastry Cream, einen gekochten Pudding herstellen, bitte nehmt hier keine Fertigtüte! 

4 Eigelbe Gr. L 
- Das Eiweiß benötigen wir später für das Baisers -
 3 EL weiche Butter
470ml Milch 3,5%
1 Prise Salz
6 EL Zucker
40g Speisestärke
1 St. Vanilleschote 


Zubereitung:
Milch mit der ausgekratzten Vanille und der Vanilleschote in einen entsprechend großen Topf geben. In einer Schüssel, Eigelbe, Zucker, Salz und Speisestärke glatt rühren. Dann die Milch mit der Vanille unter rühren aufkochen lassen, über ein Sieb in einen hohen Rührbecher gießen. Die heiße Milch dann unter ständigem, kräftigen Rühren in einem dünnen Strahl in die Eier-Stärke Mischung geben. Danach alles wieder in den Topf zurück und unter weiterem, ständigen Rühren bei nur mittlerer Hitze aufwallen lassen, ca.1 - 2 Minuten köcheln lassen. Dabei verfliegt der Stärkegeschmack und es kommt zu einer cremigen Bindung der Zutaten, wichtig ist, immer rühren. Topf vom Herd ziehen und die weiche Butter, in ganz kleinen Würfelchen dazu geben und glatt rühren. Danach die Pastry Cream sofort an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und komplett auskühlen lassen. 
Für die Torte selber braucht ihr nicht die ganze Creme, den Rest einfach so weglöffeln, es lohnt sich. 


450ml Sahne 32 - 35% 
400g Pastry Cream

Die Sahne steif schlagen und die Pastry Cream unterheben, abdecken und bis zum Füllen kühl stellen.

Den Tortenboden 3x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 4x dünne Böden, teilt die Creme in 3 gleich große Portionen. Den 1ten Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit 1/3 der Creme befüllen. Den 2ten und 3ten Boden ebenso mit der Creme füllen. Bitte arbeitet ganz sanft mit der Palette, die Böden sind sehr weich und dünn, es soll keine Füllung am Rand austreten. Legt den 4ten Boden oben mit der flachen Seite auf und drückt ganz leicht oben fest. Nun für 2 - 3 Stunden kalt stellen.
 
 
Für das Baisers:
4 Eiweiß
200g Zucker
Saft von 1,5 frischen Zitronen
 
Bei Cipriani wird das Eiweiß zusammen mit dem Zucker unter Zugabe des Zitronensaftes nur einfach in der Küchenmaschine fest aufgeschlagen. Mir persönlich bleiben dabei zuviel Zuckerkristalle im Baisers, das ist wie ich finde sehr störend beim Essen. Deshalb habe ich hier Eiweisse und Zucker über dem Wasserbad unter ständigem Rühren so lange erwärmt, bis ich die Zuckerkristalle nicht mehr zwischen den Finger beim zerreiben, spüren konnte. Danach habe ich die Masse in der Küchenmaschine kalt schlagen lassen und den Zitronensaft dazu gegeben. Die Baisersmasse sollte ganz hell-weiß, fest und erkaltet sein. Wem das zuviel Arbeit macht, kann wie oben gesagt auch die herkömmliche Machart nutzen. Die Baisersmasse dann mit einer Palette auf die Oberseite der Torte geben und den Rand ebenfalls damit bestreichen, nur grob abziehen. Auf der Oberseite mit einem Löffel, ein einfaches, wildes Wellenmuster eindrücken. Mit einem Flambier- oder Bunsenbrenner abflämmen. Achtet darauf das ihr nicht zu lange an einer Stelle bleibt, damit das Baisers nicht vebrennt. Die Torte am besten 1Tag vor dem Verzehr zubereiten, so kann sie schön durchziehen. Sie hält 4 - 5 Tage, dabei wird das Baisers allerdings nach ca. 3 Tagen etwas fester. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig