Montag, 21. November 2022

Maronen Spritzgebäck

Sei ewigen Zeit steht bei uns in der Familie in der Vorweihnachtszeit "Spritzgebäck" ganz oben auf der Plätzchenliste. Im Normalfall ist der Teig schnell gemacht, braucht keine langen Ruhezeit und oft reicht ein Spritzbeutel mit Tülle aus um leckere Kekse auf's Backblech zu zaubern. Dieses Jahr möchte ich euch mal ein paar besondere Spritzgebäck Rezepte auf dem Kaffeeklatsch vorstellen meine Lieben. Esskastanien oder auch Maronen genannt sind sind aus der Herbst und Winterküche wirklich nicht wegzudenken, gerade als Beilage zu Wildgerichten schmecken sie einfach wunderbar. Es ist eigentlich sehr schade, dass die Maronen bei uns so selten beim Backen zum Einsatz kommen, denn ihr feiner, leicht süßlich, nussiger Geschmack ist wirklich extrem lecker. Lasst euch mal darauf ein und probiert das einfache und doch ganz besondere Maronen Spritzgebäck einmal aus, ihr werdet es lieben.






Zutaten
für ca. 2 Bleche Plätzchen:
260g weiche Butter
140g Puderzucker
2 Pck. echten Vanillezucker
4 Eier
300g Mehl Type 405 oder 550er
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
250g Maronen/Esskastanienpüree


Zubereitung:
Butter, Puderzucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig Aufschlagen. Nur mit kleiner Stufe, sonst kommt zuviel Luft in den Plätzchenteig. Eier einzeln dazu geben, dann Mehl, Backpulver und Salz mischen und darüber sieben. Ebenfalls gut vermischen, dann das Maronenpüree ebenso. Den Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer St. Honoré Tülle geben. Kleine, rechteckige Wellenmuster-Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen, etwas Abstand dazwischen lassen. 
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene und die Bleche einzeln für ca. 15 Minuten goldgelb backen lassen. Die fertigen Plätzchen ein wenig auf dem Blech abkühlen lassen und dann erst ablösen, sie brechen dann nicht so leicht 
Wer sein aufgespritztes Muster nach dem Backen besser erhalten möchte und sich die Zeit nimmt, kann die aufgespritzten Kekse vor dem Backen für 10 Minuten in den Kühlschrank oder Frierer geben, sie bleiben so immer ein wenig besser in "Form". 

Die gut abgekühlten Maronen-Plätzchen mit geschmolzener Vollmilch und weißer Schokolade verzieren und weg mag gibt noch ein paar Crisppearls für den Knusper oben drauf.
In einer Blechdose, am kühlen Ort gelagert, halten die Kekse mehrere Wochen. 
 
Mein Tipp:
Maronen-Püree gibt es fertig in Dosen oder Gläsern zu kaufen, gerade in der Vorweihnachtszeit. Ihr könnt es aber auch für Kuchen und Tortenfüllungen selber machen. Hier macht es die Arbeit leichter wenn ihr die bereits fertig gekochten Esskastanien verwendet, die ihr fast überall kaufen könnt.
 
240g gekochte Esskastanien/ Maronen
65g Puderzucker
40g Wasser
Optional und um die Masse besser haltbar zu machen : 20g Kirschwasser oder Rum .
Einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer glatten Paste pürieren lassen. In ein Marmeladenglas füllen oder in eine Dose geben. Die Masse hält einige Zeit im Kühlschrank und kann auch eingefroren werden. Wunderbar um es zum veredeln von Teig/Biskuit oder Buttercremes zu verwenden. Also unbedingt mal probieren.







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig