Donnerstag, 24. November 2022

Vegane Lotus-Kirsch Torte

Vegan ist ja schon lange kein "Trend" mehr, sondern für viele die Alternative in ihrer Küche und Ernährung. Ich gestehe es, habe mir da lange Zeit, was die Rezepte hier für den Kaffeeklatsch betrifft nicht so viel Gedanken darüber gemacht, bei mir gab es keine vegangen Gebäcke. Bis zu meiner Teilnahme und den Dreharbeiten im Dezember 2021 beim VOX Back-Wettbewerb "Allererste Sahne" hatte es tatsächlich nur ein veganes Rezept auf meinen Kaffeetisch und in mein Register geschafft. Bei den Aufnahmen in Köln habe ich aber nicht nur super nette Menschen die genau so Backverrückt waren wie ich kennen lernen dürfen. Nein, ich musste auch noch am Final-Tag eine vegane zweistöckige Torte quasi aus dem Hut zaubern. Glaubt mir, da habe ich wirklich Blut und Wasser geschwitzt, das Ganze lief ja dort ohne Rezeptvorlage ab. Ganz ehrlich, ich hatte mir ein einziges veganes Biskuitrezept angelesen und das habe ich dort zum ersten Mal in meinem Leben gebacken. Was soll ich sagen, hat sensationell geklappt und ich habe mir mit meiner Torte letztendlich den Wochensieg schnappen können. Ab danach hat mich der Ehrgeiz gepackt, das kann ich euch hier verraten. Ich wollte mir selbst beweisen das ich auch ohne tierische Produkte etwas Tolles backen kann! Seither mache ich also immer mal wieder vegane Rezepte hier für den Kaffeeklatsch und hoffe ihr habt Freude daran. Heute gibt es wie ich finde, eine nicht nur eine richtig hübsche sondern auch absolut köstliche Lotus-Kirsch Torte. Die wird hoffentlich nicht nur für die Veganer unter euch begeistern. Mit dieser veganen Torte zaubert ihr sicher ein Lächeln auf die Gesichter eurer Gäste in der Adventszeit oder zum Weihnachtsfest und der Geschmack kommt hier, seid da versichert, kein bisschen zu kurz. Unglaublich saftige Böden in denen sich gemahlene Lotus Kekse verstecken, dazu eine ganz zarte Creme mit noch mehr Kekskrümelchen darin und ein leckeres wunderbar fruchtiges Kirschkompott. Da greift man am Kaffeetisch gerne zu. Also nichts wie ran ans Rezept und lasst uns den Mixer anschmeißen, dann klappt es auch mit dem veganen Weihnachtstörtchen.




Zutaten
für 2 x 20cm Böden: 
400g Mehl Type 550
60g Lotus Kekse fein gemahlen
1/2 TL Salz
2 Pck. Backpulver
1 TL Spekulatius-Gewürz
 
200g Zucker
2 Pck. echten Vanille-Zucker
180ml neutrales Pflanzenöl
400ml Hafer- oder Soja-Milch 
200ml Sprudelwasser
 

Zubereitung: 
Backformen am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mehl, gemahlene Lotus Kekse, Salz, Backpulver und Spekulatius-Gewürz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. In einer zweiten, großen Schüssel Zucker, Vanillezucker und Öl mit dem Mixer leicht aufschlagen, bis die Masse cremig ist und der Zucker sich auflöst. Gebt dann die pflanzliche Milch dazu, kurz vermischen und nun die trockenen Zutaten ebenfalls komplett einarbeiten. Zum Schluss noch das Sprudelwasser ganz kurz und gründlich unterrühren. Das lasst den Teig schön aufgehen und feinporig werden. Den Teig dann in die zwei vorbereiteten Formen verteilen. Diese kurz aufklopfen und nun ab in den Ofen für. ca. 35 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen aus dem Ofen holen, 10 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Kuchengitter stürzen.
Backt die Böden gerne einen Tag vor dem Füllen, dann krümeln sie nicht so beim Schneiden.
 
Hier noch einmal erwähnt, die aus Belgien stammenden "Lotus-Kekse" sind 100% vegan! 
 

Zutaten
für das Kirsch-Kompott: 
1 Glas Süßkirschen
 (Sie werden auch oft als Schwarzkirschen auf dem Glas bezeichnet, 680g/370g Abtropfgewicht)
1 TL Vanillepaste
1 EL Zucker
2,5 EL Speisestärke
 

Zubereitung:
Schüttet das Glas Kirschen über ein Sieb ab, den Saft in einen Topf geben und mit dem Zucker, Vanille und der Speisestärke schön glatt rühren. Bis sich die Stärke auflöst. Dann kocht ihr das ganze unter Rühren auf und lasst es 1 - 2 Minuten auf mittlerer Hitze, unter ständigem Rühren köcheln. Dann die Kirschen dazu geben und weitere 2 - 3 Minuten, wieder unter Rühren aufkochen lassen. Das Kirschkompott in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 

Für die Füllung:
500ml Rama vegane Schlag-Creme 31%
100g Lotus Kekse fein gemahlen
6 EL San-Apart 

Die vegane Schlagcreme mit dem Handmixer 1 Minute aufschlagen, dann San-Apart dazu geben und alles zu einer festen Creme rühren lassen. Unter die fertige Masse nun nur noch die gemahlenen Lotus Kekse unter die Creme heben. 


Zum Einstreichen der Torte: 
600g Alsan-S oder Meggle vegane Butter verwenden
- Schaut da einfach was ihr am günstigsten im Supermarkt bekommen könnt -
500g gesiebten Puderzucker 
1-2 EL der restlichen Rama Schlagcreme
100g vegane weiße Schokolade - optional -
( Die Schokolade klein hacken und in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen.)

Die vegane Butter weiß schaumig mit dem Mixer aufschlagen, dann den gesiebten Puderzucker in kleinen Portionen dazu geben und dabei  zwischendurch Esslöffel von der Schlagcreme, nur soviel das die Masse schön cremig ist. Wenn der komplette Puderzucker eingearbeitet ist lasst ihr die Creme noch einige Minuten weiter aufschlagen. Wer mag gibt noch flüssige, abgekühlte weiße vegane Schokolade darunter. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Erst später wird die restliche Creme mit ein wenig rosa Lebensmittelfarbpaste eingefärbt! 

Weiße, vegane Schokolade bekommt ihr mittlerweile von vielen Anbietern. Es gibt sie z.b. bei DM, Rewe, Kaufland etc. Marken wie Blonde Vegan von Frankonia, Veganz und Eigenmarken der Lebensmittelgeschäfte. Es gibt sogar Youtube Videos in denen man die Schokolade selber herstellen kann, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Für den veganen Schoko-Drip:
150g vegane, weiße Schokolade
2 TL Kokosfett 
2 - 3 EL Rama vegane Schlagcreme

 
Die weiße Schokolade klein hacken und vorsichtig schmelzen lassen. Lasst das Kokosfett und die vegane Schlagcreme ebenfalls in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen, dann zu der flüssigen Schokolade geben und alles mit einem Küchenspatel sehr gut vermengen. Dann mit ein wenig rosa Lebensmittelfarbpaste einfärben. Der Drip sollte immer "Handwarm" beim Verwenden sein. 
 

Zusätzlich:
Einige Fondant und Isomalt Sterne zur Dekoration
1 Topper 
Etwas goldene Puderfarbe und reiner Alkohol zum Auflösen
1dünner Pinsel 
 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 




Die beiden Kuchen jeweils 2x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 6 dünne Kuchenböden. Den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte "kleben", so rutscht später beim Füllen nichts. Einen Kreis mit der "Buttercreme" auf den äußeren Rand der Torte aufspritzen und mit der Lotus Creme befüllen, den 2ten Boden darüber legen und wieder einen Kreis aufspritzen. Diesen nun mit dem abgekühlten, festen Kirschkompott befüllen. Den 3ten Boden darüber heben und nun für 10 Minuten in den Kühlschrank stelle - gerne auch für 5 Minuten in den Frierer wenn ihr Platz habt. Wieder einen Kreis mit der festen Creme auf den Kuchenrand aufspritzen, hier habe ich wieder nur die Lotus Creme als Füllung gewählt. Den 4ten Boden darauf setzen und wieder einen Kreis aufdressieren und mit der Lotus Creme befüllen, darauf nun gleichmäßig noch Kirschkompott verteilen und nun wieder für ca. 10 Minuten kalt stellen. Den 5ten Boden auflegen, wieder einen Kreis aufspritzen, Lotus Creme und restliches Kompott darin verteilen. Legt den 6ten Boden mit der flachen Seite oben auf und drückt ihn ganz vorsichtig an. Nun einmal kurz mit dem Scraper um den Rand der Torte fahrne. Am besten um den unteren Teil der Torte Tortenfolie oder ein zurecht geschnittenes Stück Backpapier legen und einen etwas höheren Tortenring um die Torte legen und fest machen, dann ab in den Kühlschrank für 1 - 2 Stunden. So bleibt das Törtchen perfekt in Form
Die restliche Creme zum Einstreichen nun in einem zarten Rosé einfärben und die gut gekühlte Torte einmal komplett damit einstreichen und sauber mit dem Scraper oder Palette abziehen. Wieder kühlen und so fortfahren, mit dem Einstreichen und Abziehen der Creme bis ihr mit der Optik zufrieden seid.
Die Torte einige Stunde in den Kühlschrank stellen und dann erst den Drip am Rand der Torte herunter laufen lassen. Dafür gibt es extra Plastikflaschen mit einer entsprechenden Tülle, ich selber verwende immer einen kleinen Spritzbeutel, bei dem ich mir die Spitze individuell abschneide, je nachdem wie dick die "Nasen" an der Torte herunter laufen sollen. Der sehr gut durchgekühlte und fest gewordene Drip kann dann später mit der in Alkohol aufgelösten goldenen Puderfarbe und einem weichen Pinsel ganz nach Lust und Laune übermalt werden. Dann noch Fondant und Isomalt Sterne mit ein wenig Creme aufkleben und den Topper auf das Törtchen platzieren. 
Ich finde jetzt kann der Besuch doch kommen, was meint ihr? Bei dieser veganen Torte sagt doch sicher keiner "Nein"! Der Kuchen hält 4 - 5 Tage wenn er gut gekühlt wird, ist saftig, sehr fein und hat herrlich weihnachtliche Aromen, also unbedingt mal probieren.  



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig