Montag, 9. Mai 2022

Schwarzwälder-Kirsch Windbeutel

Habt ihr schon einmal einen Schoko-Brandteig probiert meine Lieben? Bei diesem Teig muss das Verhältnis der Zutaten wirklich perfekt sein, nur dann erhält man einen unglaublich leckeren, schokoladigen Windbeutel der Extraklasse. Ich habe am Rezept ein bisschen herum probiert und bin jetzt total zufrieden mit meiner gelingsicherenVariante. Zum Reinlegen lecker sind die feinen Schwarzwälder Kirsch Windbeutel und das schöne daran ist, der Schoko Brandteig lässt sich tatsächlich auch noch am 2 - 3 Tag nachdem er gebacken wurde, ganz wunderbar essen. Er fällt nicht so schnell zusammen wie der herkömmliche Brandteig und hat eine ganz tolle Knusprigkeit. Gefüllt mit Kirschkompott und der feinen Vanille-Mascarpone Sahne, sowie ganz vielen leckeren Schokostückchen ist das ein echter Hochgenuss zum Kaffee. Na, hab ich euch den Mund wässrig machen können und ihr habt Lust auf´s selber backen bekommen? So ein Brandteig ist ja ganz schnell gemacht und genau so schnell gefüllt. Ich fürchte nur, er ist noch schneller vom eurem Kaffeetisch verschwunden. Also nichts wie ran an den Herd und schon mal vorab den Backofen anheizen.






Zutaten
für ca. 9 richtig große Windbeutel oder 
1 - 2 Bleche kleiner Windbeutel:

Zutaten Brandteig:
50g Butter in kleinen Stückchen
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillezucker
150g Mehl Type 550er 
1 TL Backpulver
2 EL Backkakao 
4 Eier Gr. L
250ml Wasser 


Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 210 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Ich selber habe für meine Brandteigringe Kreise, mit Abstand auf das Backpapier, in einer Größe von 10cm aufgemalt. Nun Mehl, Backpulver und Kakao mischen und in eine Schüssel sieben, siebt die trockenen Zutaten ruhig 2 - 3x, umso schöner wird der Teig hinterher. Zur Seite stellen.
Wasser, Butter und Prise Salz in einen Topf geben und das ganze auf dem Herd aufkochen lassen. Achtet darauf, das die Butter sich schön in der Flüssigkeit auflöst aber das ganze nicht zu lange dauert. Nun die trockenen Zutaten in einem Schwung in den Topf geben und sofort, am besten mit einem Silikonspatel oder einem Holzlöffel alles gut zu vermischen. Reduziert die Hitze der Kochplatte, es soll nicht anbrennen. Arbeitet wie folgt dabei, drückt die Masse immer wieder mit dem Spatel auf den Topfboden und rollt alles dann immer wieder zu einer Art Ball zusammen. Der Brandteig kommt erst ein wenig krümelig zusammen, dann erhält er aber eine sehr glatte und schimmernde Struktur. Wenn er anfängt zu glänzen und auf dem Boden des Topfes ist ein richtiger, brauner Belag zu sehen ist er fertig. Gebt den Teigkloß dann in eine ausreichend große Schüssel und verteilt und drückt ihn ein wenig an den Rand der Schüssel entlang, so kühlt er auch schneller ab. In den noch warmen, aber nicht mehr heißen Teig gebt ihr nun das 1 Ei, bitte sofort mit dem Spatel oder Handmixer unterrühren. Das Ei sollte komplett eingearbeitet sein, bevor ihr das 2 Ei dazu gebt. Hier wieder genauso verfahren. Auch beim 3 Ei und das 4 Ei schlagt ihr in ein kleines Schüsselchen und verquirlt es ganz leicht. Gebt das letzte Ei in kleinen Portionen zum Teig, er soll ganz cremig und glänzend sein. Wenn man ihn mit dem Spatel hochzieht soll er richtig Streifen ziehen und sanft vom Spatel fallen. Achtet also darauf das er nicht zu dünn wird, durch zuviel Ei. Bei meinem Teig habe ich aber alle 4 Eier gebraucht. Den Brandteig dann in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, halbgeschlossener Sterntülle füllen.

Für meine Brandteigringe habe ich die Masse wie folgt aufgespritzt. Erst einmal einen Kreis in der vorgezeichneten Größe aufdressieren. Dann einen weiteren Kreis in den inneren Kreis dicht an den ersten spritzen und schließlich einen dritten Kreis oben, aufdressieren, dort wo sich die beiden unteren Kreise treffen. Die Windbeutel in den 210 Grad heißen Ofen geben und nach 5 Minuten Backzeit die Temperatur auf 180 - 190 Grad reduzieren. Nun weitere 18 - 20 Minuten backen lassen. Bitte in dieser Zeit auf keinen Fall den Ofen öffnen! Nach der Backzeit, schaltet ihr den Ofen aus, öffnet die Tür einen Spalt breit und steckt einen Holzlöffel dazwischen. Die Ringe nun noch 5 - 10 Minuten drin lassen.
Danach holt ihr das Blech aus dem Ofen und schneidet die Ringe noch im warmen Zustand auf, halbiert sie mit einem scharfen, gezackten Messer, das geht am besten. Nun die Ringe paarweise auf ein Kuchengitter zum Abkühlen legen. 

Zutaten
für die Füllungen:
Kirschkompott
300g Kirschen aus dem Glas oder TK
200ml Kirschsaft
3 TL Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
Optional 2 - 3 EL Kirschwasser 


Zubereitung:
Saft, Speisestärke und Vanillezucker in einem Topf mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Die Flüssigkeit aufkochen lassen, 1 - 2 Minuten köcheln lassen und dann die Kirschen dazu geben. Auf kleiner Hitze noch ein paar Minuten einkochen lassen. Wer mag gibt dann noch das Kirschwasser oder einen Kirschlikör dazu. Den Kirschkompott in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.


Mascarpone-Sahne Füllung:
400g Mascarpone
300ml Sahne 32%
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker


Zusätzlich:
100g Vollmilch & Zartbitter Schokolade gemischt und klein gehackt.


Zubereitung:
Die sehr gut gekühlte Sahne und Mascarpone in eine Schüssel geben und am besten mit dem Handmixer aufschlagen. Dabei die Sahnesteif-Vanillezucker Mischung einrieseln lassen. So lange schlagen, bis eine schöne glatte und gut spritzbare Creme zusammen kommt. Füllt die Masse in einen Spritzbeutel mit großer, starkt gezackter Sterntülle. 


Fertigstellung der Schoko-Brandteigringe:
Die gut ausgekühlten und halbierten Ringe im unteren Teil erst mit dem Kirschkompott befüllen. Danach spritzt ihr erst einmal einen Ring der Sahnefüllung auf und bestreut diesen schon einmal mit klein gehackter Schokolade. Nun eine Art Zopfmuster mit der Creme aufdressieren und noch einmal Schoko-Stückchen darüber streuen.
Die "Deckel" der Brandteigringe habe ich vorab mit 50g geschmolzener, weißer Schokolade und einigen Knusperperlen verziert. Diesen dann auflegen und leicht andrücken. Die Windbeutel sind sofort verzehrfertig und halten 2 - 3 Tage wenn sie gut gekühlt werden. Sie werden nicht so schnell weich, wie ein normaler Brandteig ohne den Backkakao. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig