Donnerstag, 12. Mai 2022

Zebra Mousse Torte

 Heute ruft die Savanna und ein aufregendes Safari Abenteuer nach uns meine Lieben, denn die feine Zebra Mousse Torte macht doch schon beim Anschauen Spaß, meint ihr nicht auch? Ein super leckerer veganer Brownie Boden auf dem ein schwarz-weißes Mousse das ganz ohne Eier auskommt, freudig Platz genommen hat. Mal ein etwas anderes Törtchen, das luftig leicht und zugleich unglaublich schokoladig ist. Hier kommen Schleckermäulchen auf ihre Kosten und sie ist eigentlich ganz schnell gemacht. Mein Tipp hier, wer den Brownie Boden nicht backen möchte, kann auch prima einen Schoko-Keksboden oder einen gekauften Schoko-Biskuit Boden als Unterlage für die köstlichen, flussigen Mousses verwenden. Dann macht das gute Stück wirklich so gut wie keine Arbeit. Bestimmt gibt es doch den ein oder anderen in eurer Familie oder Freundeskreis der hier zu gerne mal ein Stückchen probieren würde, also nichts wie ran an den Mixer, wir legen los, dann steht das "Zebra" schon ganz bald im Kühlschrank und wartet darauf vernascht zu werden.





Zutaten
für 1 x 26cm veganen Brownie Boden:
80g Zartbitter Schokolade
280g Mehl Type 405 oder 550er
230g Rohrrohrzucker
30g Backkakao
1 Pck. echten Vanillezucker
170ml neutrales Öl
170ml  Mandeldrink
110g feines Apfelmus
 
75g Caramell Fudge von Dr.Oetker
75g Vollmilch Schokoladen Callets

 
Zubereitung:
Springform am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Zartbitter Schokolade schmelzen und zur Seite stellen.
Alle festen Zutaten in eine entsprechend große Schüssel geben (Mehl, Zucker, Kakao, Vanillezucker) und mit dem Schneebesen gut vermischen. In einem hohen Messbecher, Öl, Mandeldrink und Apfelmus ebenfalls gut vermengen. Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen in die Schüssel geben und mit dem Handmixer gut verrühren. Anschließend die flüssige, leicht abgekühlte Schokolade ebenfalls untermischen. Wer mag gibt nun noch Caramell Fudge Stückchen und Schokoladen Callets dazu. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 35 - 38 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen, der Teig soll innen nicht zu weich sein. Form aus dem Ofen holen und auskühlen lassen, dann den Rand der Springform mit einer Palette von innen lösen und dann öffnen. Den Boden vorsichtig mit der oberen Seite auf ein Kuchengitter legen und das Backpapier abziehen. Komplett auskühlen lassen. 


Zutaten
für das Zebra Mousse:
300g Milch 3,5% 
3 - 4 Pck. Gelatine Pulver (je nachdem wie fest ihr das Mousse wollt)
500g Mascarpone
200g Schmand
100g Frischkäse
500g gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen - 
400ml Sahne
2 EL Vanillepaste oder echten Vanilleschote  
6 EL Backkakao


Zubereitung:
Wichtig hier ist das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind! Sind die Milchprodukte zu kalt zieht die Gelatine zu schnell an und die Masse wird zu fest für die weitere Verarbeitung. Sollte das passieren, dann stellt die jeweilige Schüssel einfach für 10 - 20 Sekunden in die Mikrowelle und rührt die Masse wieder weich und cremig! 

Bereitet vorab schon mal den Brownie Boden vor. Auf der Oberseite begradigen und die glatte Unterseite nach oben in einen Tortenring einlegen. Am besten den Rand mit Torten/Acetatfolie auslegen und auf eine möglichst flache Platte setzen. Falls ihr keine Tortenfolie habt, schneidet euch entsprechend hoch Backpapier für den Rand ab.
Gelatine in der Milch einweichen und mindestens 10 Minute quellen lassen. Mascarpone, Schmand und Frischkäse in einer Schüssel mit dem Handmixer leicht verrühren. Dann die gezuckerte Kondesmilch und Vanille dazu geben und vorsichtig zu einer glatten Creme vermischen. Die flüssige Sahne ebenfalls unterrühren. Die aufgequollene Gelatine-Milch nun über dem Wassserbad oder in der Mikrowelle erwärmen, dadurch wird sie flüssig. Bei der größeren Menge und wegen der Milch habe ich das hier über dem Wasserbad gemacht. Unter ständigem Rühren nun das flüssige Gelatine Gemisch in die Creme geben. Die Masse halbieren und den Backkakao über die eine Portion sieben, mit dem Handmixer glatt rühren. Nun zwei Löffel der hellen Creme in die Mitte auf den Kuchenboden geben. Ebenfalls mittig nun zwei Esslöffel der Kakaocreme geben. Danach wieder 2 Esslöffel der hellen Creme darauf fließen lassen, anschließend wieder die Kakao-Creme. Ihr werdet sehen das die Cremes wenn ihr sie einfach immer weiter übereinander im Wechsel in die Form gebt, irgendwann anfängt sich bis zu Rand zu verteilen, dabei aber immer weiter mittig einfüllen und arbeiten. Wie gesagt, sollte die Masse zu fest werden um "fließen" zu können, ganz minimal erwärmen! So fortfahren bis die beiden Cremes komplett verwendet sind. Dann mit einem Holzstäbchen, einmal rundherum Sternenförmig Striche von außen nach innen in die Creme ziehen und dann das ganze nochmal in den freien Flächen der Oberseite von innen nach außen ziehen. Dadurch entssteht das "Spinnenmuster" auf der Oberseite.
Die Torte mehrere Stunden, gerne über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach den Rand der Form vorsichtig lösen, Folie abziehen und die Torte auf eine Kuchenplatte eurer Wahl setzen. 
Wer mag kann noch mit ein paar Pralinen und Sprinkles dekorieren, aber nicht zuviel, hier ist der Anschnitt und Muster der eigentliche Hingucker beim Törtchen. 
Die Torte hält mehrere Tagen frisch wenn sie gut gekühlt wird. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig