Dienstag, 3. Mai 2022

Weiße Schokoladen und Mandel Torte

Heute möchte ich euch nicht nur mit dem Geschmack meiner Torte überzeugen, sondern auch ein kleines bisschen mit ihrer Optik verzaubern. Ich hoffe sehr das mir das gelingen wird. Ganz ehrlich meine Lieben, meine weiße Schokolade und Mandel Torte anzuschneiden, ist mir dieses mal tatsächlich selber schwer gefallen. Wenn man so viele Stunden Arbeit in die zarten Buttercreme Blüten gesteckt hat, ist es wirklich hart das Meisterstück und ich hoffe ihr stimmt mir da zu, mit einem raschen Schnitt zu zerstören. Aber das gehört doch beim Torten machen und gestalten einfach immer dazu. Man möchte ja das seine Gebäcke nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch von der Optik her begeistern und überraschen können. Was verbirgt sich also in meinem Blüten-Träumchen, das wollt ihr doch sicher wissen. Zarte Mandel-Biskuit Böden gefüllt mit einer weißen Schokoladen Creme, klein gehackter weißer Schokolade und karamellisierten Mandelblättchen als Crunch und umhüllt ist das ganze von einer feinen Milchmädchen Buttercreme. Die Torte an sich ist kein Hexenwerk und wirklich nicht aufwendig in der Herstellung. Für die Blumen aus koreanischer Glanzbuttercreme braucht man natürlich reichlich Zeit. Ihr könnt die Torte aber auch mit frischen Blumen, Zuckerblüten oder Seidenblumen ausdekorieren, werdet da ganz kreativ. Gerade jetzt im Wonnemonat Mai ist bestimmt mal zu einer besonderen Gelegenheit oder Feiertag die Möglichkeit eine so leckere Torte zu backen und hübsch zu gestalten. Wie sieht es aus, habt ihr Lust euch den Anschnitt und mein Rezept einmal anzuschauen? Ich bin mir sicher, danach wollt ihr sofort den Backofen anschmeißen, denn die Mandelbiskuits sind einfach so unglaublich gut.





 Zutaten
für 2 x 20cm Formen:
8 Eier Gr. L
6 EL heißes Wasser
400g Zucker
300g Mehl
100g gemahlene und gehobelte Mandeln gemischt
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
50ml neutrales Pflanzenöl
50ml Milch 


Zubereitung:
Formen am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker in der Küchenmaschine aufschlagen lassen, wenn die Masse anfängt cremig zu werden bitte das heiße Wasser Esslöffelweise in die Schüssel geben, während der Rührer kräftig weiter schlägt. Nach ein paar Minuten seht ihr dann wie der Eischaum richtig an Volumen gewinnt. Bitte lasst das ganz mindestens 12 - 15 Minuten aufschlagen, das Gemisch soll richtig hell, schaumig und fest werden. In der Zeit Mehl 2 - 3x in eine Schüssel sieben, die Mandelmischung, Salz und Backpulver dazu geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Öl und Milch in ein kleines Gefäß geben und in der Mikrowelle 20 Sekunden erwärmen, es soll "Handwarm" sein. Wenn die Ei-Zuckermasse schön aufgeschlagen ist, die flüssigen Zutaten dazu geben und unterrühren lassen. Ihr könnt die trockenen Zutaten mit einem Silikonspatel unterheben, ich selber gebe die Mehlmischung in 3 - 4 Portionen bei ganz niedriger Rührstufe in die Küchenmaschine, so habe ich später keine Mehlnester im Teig. Dann aber bitte nicht mehr zu lange schlagen lassen, sonst verliert der Teig sein Volumen. Nun noch einmal mit dem Spatel durch die Masse gehen und auf die beiden vorbereiteten Formen verteilen. Formen leicht aufklopfen, dann kommen die Luftbläschen im Teig hoch und sofort ab damit in den Backofen. Nach 30 - 35 Minuten eine Stäbchenprobe machen und wenn sie gold-braun gebacken sind aus dem Ofen holen. 5 Minuten in der Form belassen, dann den Kuchenrand mit einer kleinen Palette von der Form lösen und auf ein Abkühlgitter stürzen. Die Böden könnt ihr 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümeln sie beim Schneiden nicht mehr so sehr. 

Sirup zum Tränken der Böden:
100g Zucker
100ml Wasser
1 Msp. Vanilleschoten Abrieb


Wasser, Zucker und Vanille in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. 2 - 3 Minuten auf kleinerer Stufe köcheln lassen. Den Sirup in eine kleine Schüssel geben und auskühlen lassen.


Weiße Schokoladen Füllung:
500g Mascarpone
500ml Sahne gerne 32%
2 Pck. Paradiescreme - weiße Schokolade -
1x Sahnesteif


Bitte achtet darauf das die Sahne und Mascarpone richtig schön kalt sind. Beides zusamen in der Küchenmaschine aufschlagen lassen, wenn die Masse glatt ist die Paradiescreme und Sahnesteif dazu geben und alles zu einer festen Creme rühren lassen. Die Füllung sollte schön fest sein, das dauert nur ein paar Minuten, mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.


Zusätzlich:
80g gehackte weiße Schokolade
130g Mandelcrunch


Für den Mandelcrunch einfach 80g Zucker in einer beschichteten Pfanne auf nicht zu hoher Hitze schmelzen und karamellisieren lassen, dann 50g Mandelblättchen dazu geben und mit einem Holzlöffel vermengen. Wenn die Mandeln vom Karamell überzogen sind, die Masse auf ein Stück Backpapier oder Silikonmatte geben, glatt streichen und abkühlen lassen. Danach klein hacken. 


Zum Stabilisieren der Schichten und Einstreichen der Torte:
600g weiche Butter
- Ich habe hier 500g Alsan-S vegane Butter und 100g Süßrahmbutter verwendet. Die Creme wird durch die vegane Butter hoch glänzend und lasst sich sehr gut glatt streichen, sie ist aber auch weicher! Für eine festere Creme könnt ihr auch nur Butter verwenden, diese härtet in der Creme im Kühlschrank stärker aus und hat noch einen besseren Stand.
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch 
Rosa Lebensmittelfarbpaste


Weiche Butter ganz weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die "Zimmerwarme" gezuckerte Kondensmilch dazu geben und zu einer glatten, glänzenden Creme rühren. Das dauert ein paar Minuten. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen, die restliche Creme in einem zarten rosa Ton einfärben und mit Frischhaltefolie abdecken.
 
Wie die Torte fertig gestellt wir erkläre ich euch unten am Anschnitt, dann bekommt ihr als kleines Extra noch das Rezept für die Koreanische Glanzbuttercreme dazu.  







Die Böden falls es nötig ist, auf der Oberseite leicht begradigen, dann jeden Kuchen 2x waagrecht halbieren. So erhaltet ihr 6 Kuchenböden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht später beim Füllen nichts. Den Boden mit dem Vanillesirup tränken, dafür benutze ich immer einen Silikonpinsel. Mit der Milchmädchen Buttercreme einen Ring auf den Rand des Kuchenbodens aufspritzen. Den inneren Kreis nun mit der weißen Schokoladen Creme befüllen und mit klein gehackter weißer Schokolade bestreuen. Den 2ten Boden aufsetzen und wieder tränken. Nun wieder einen Buttercreme Ring aufspritzen und mit der weißen Schoko Creme füllen, diesmal mit Mandelcrunch bestreuen. Den 3ten Boden auflegen, aber die Torte nun für ca. 5 - 10 Minuten in den Frierer stellen. Dann wieder tränken, Ring aufspritzen, Creme einfüllen und mit weißen Schoko-Stückchen bestreuen. Den 4ten Boden darüber legen, und im Wechsel nun die Mandelblättchen auf die Füllung geben. Nochmal für 10 Minuten gut kühlen und mit dem 5ten Boden, der Füllung und als Abschluss den 6ten Boden darüber setzen weitermachen. Die Torte am Rand schon mal mit einer Palette oder Scraper glatt ziehen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Danach mit der rosa Buttercreme einmal dünn einstreichen, glatt ziehen und wieder kalt stellen. Zum Abschluss eine größere Menge rosa Buttercreme auftragen und schön glatt ziehen, arbeitet so lange bis ihr mit der Oberfläche zufrieden seid. Noch einmal in den Kühlschrank stellen bis die Oberfläche gut durch gekühlt ist und dann erst mit den Buttercreme Blüten (oder Blumen eurer Wahl) ausdekorieren. 
Die Torte an sich hält 5 - 6 Tage wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. 

Das Rezept der koreanischen Glanzbuttercreme ist von meiner lieben Tutorin Swetlana Rüland. In ihrem Tortenatelier "Süße Kunst" in Düren habe ich die Blüten für meine Torte in einem von mir selbst gebuchten und bezahlten Kurs hergestellt. Für so ein Blumenbouquet müsst ihr mehrere Stunden Arbeit rechnen. Ein Teil der fertigen Blumen muss vor dem Dekorieren eingefroren werden, auch sämtliche grünen Blätter und einige können und müssen in ihrem weichen Zustand eingearbeitet werden. 

Zutaten
für die Koreanische Glanzbuttercreme:
140g Eiweiß
30g Zucker

150g Zucker
50ml Wasser

450g kalte! Butter mindestens 82%


Zubereitung:
Eiweiß mit 30g Zucker in der Küchenmaschine aufschlagen. Gleichzeitig einen Sirup aus dem Zucker und Wasser kochen, dieser sollte eine Temperatur von 114 - 116 Grad erreichen. Dann gießen wir den Sirup in den festen Eischnee in die Küchenmaschine. Bitte an den Rand gießen, nie auf den Schneebesen, das spritzt und ist bei dem heißen Sirup gefährlich. 
Nun so lange weiterschlagen bis das Baisers einen richtig schönen Stand hat und ganz weiß glänzt. Die Masse dann für mindestens 20 Minuten im Kühlschrank kalt werden lassen. Danach wird die Schüssel wieder in die Küchenmaschine gespanntt und ihr gebt auf niedriger Geschwindigkeit die kalten Butterstückchen in kleinen Portionen dazu. Auf Stufe 1 oder 2 so lange schlagen lassen bis eine sehr kompakte Creme zusammen kommt. Bitte habt da etwas Geduld, das dauert! Die Creme kann ca.1 Woche im Kühlschrank oder bis zu 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Für Buttercreme Blüten immer nur kleine Portionen der Creme in den gewünschten Farben einfärben und darauf achten hochwertige, intensive Farbpasten zu nehmen. Zu flüssige Farben machen die Creme zu weich. 

SHARE:

2 Kommentare

  1. Hallo, meine Biskuit ist über meine Backformen hinausgewachsen und eigentlich für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen. Jetzt würde ich es gerne nochmal versuchen aber meine Backformen sind nicht hoch genug. Kann ich den Rand mit Backpapier provisorisch erhöhen oder ist das bei Biskuit unglücklich? Geschmacklich 1a.
    Vorab danke und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ganz einfach Backpapier in hohe Streifen schneiden und innen in die Backform einlegen, dann alles mit Mehl bestäuben, LG

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig