Donnerstag, 28. April 2022

Zitronen-Himbeer Gugelhupf

Es ist wieder mal Gugelhupf Zeit auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Denn es geht doch nichts über ein leckeres Stückchen " Trockenkuchen" zu einem Tässchen Kaffee am Nachmittag, was sagt ihr dazu? Trocken darf das gute Stück natürlich nicht sein, sondern eher angenehm saftig und voller köstlicher Aromen. Die bekommt ihr bei dem Zitrus-Himbeer Kuchen auf alle Fälle auf euren Teller. Ich selber bin immer wieder erstaunt wie schnell so ein Gugelhupf bei uns zu Hause von der Kuchenplatte "verschwindet". Bei meinem Mann muss ich aufpassen, dass er mir die Kuchen nicht schon anschneidet, wenn sie zum Abkühlen auf dem Küchentisch stehen. Irgendwie scheint er durch den Duft des frischen Gebäcks magisch angezogen zu werden. Aber ich habe ihn mittlerweile so weit das er zumindest vorher fragt, ob der Kuchen denn schon für den Blog fotografiert ist. Ansonsten gibt es auch mächtig was auf die Patschehändchen. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das Rezept und den köstlichen Anschnitt, dann bekommt ihr bestimmt Lust darauf den Backofen anzuschmeißen.






Zutaten
für 1 große Gugelhupf Form:
- Ich habe hier die Nordic Ware Anniversary Bundt Cake Pan benutzt, 3L Inhalt - 26cm Durchmesser -

580g Mehl Type 405 oder 550er
300g Zucker
6 TL Backpulver
1 ZL Salz
6 Eier Gr. L
330ml neutrales Pflanzenöl
190ml Orangensaft 
Abrieb von 2 Bio Zitronen
4 EL Zitronensaft
300g frische Himbeeren + 2 EL Mehl
 
Weiße Schokolade
Gefriergetrocknete Himbeeren
(Die bekommt ihr in Bio-Läden, bei DM und mittlerweile in vielen Supermärkten.)
 

Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Backform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen.  Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen. Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen. Öl, Zitronen und Orangensaft, sowie den Zitronenabrieb in einem hohen Rührbecher mischen. Die Flüssigkeit vorsichtig in die Eischaummasse gießen, danach die trockenen Zutaten kurz aber gründlich unterheben. Die frischen Himbeeren in einer kleinen Schüssel mit dem Mehl mischen, sie sollten vollständig damit überzogen sein. Mit dem Gummispatel ganz sanft unter den Teig heben, nicht zerdrücken. So verteilen sie sich prima in der Masse, alles in die vorbereitete Form geben und diese leicht aufklopfen. Ca. 55 - 65 Minuten goldgelb backen lassen, wenn er oben zu dunkel wird, mit einem Stück Backpapier abdecken. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen! Form aus dem Ofen holen und wenn ihr eine Metall- oder Silikonform benutzt lasst ihr den Kuchen am besten komplett darin auskühlen bevor ihr ihn stürzt.
Den komplett erkalteten Gugelhupf mit geschmolzener Schokolade und gefriergetrockneten Himbeer-Bröseln dekorieren. Der Kuchen hält gut eine Woche frisch und kann sogar eingefroren werden. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig