Montag, 25. April 2022

Vanille-Erdbeer Torte

Vanille und Erdbeeren, passt  das nicht einfach wunderbar zusammen. Was sagt ihr meine Lieben, mögt ihr diese Kombination auch so gerne wie meine Familie? Für das heutige Törtchen auf dem Kaffeeklatsch schwebte mir eigentlich, irgendwie eine ganz andere Dekoration vor. Aber manchmal kommt es anders als man denkt und schlussendlich war ich dann doch mit der Optik meines rosa Träumchens zufrieden. Hoffentlich  mögt ihr die zarten Farben und meine Keksdekoration genauso gerne und findet gefallen daran. Wer mich kennt weiß ja, dass alle meine Gebäcke, egal oder Hefezopf, Torte oder Macarons nur einmal von mir hergestellt werden. Anschließend fotografiere ich genau dieses Ergebnis für euch und stelle es mit dem entsprechenden Rezept auf den Kaffeelklatsch. Deshalb heute ganz klar vorweg, mein Vanille-Erdbeer Zebra Kuchenboden ist nicht so geworden wie ich es mir gewünscht habe. Deshalb habe ich die Vorgehensweise im Rezept nun so abgeändert, dass es bei euch zu Hause absolut perfekt sein wird und ihr eine noch hübschere Optik im Inneren der Torte erhaltet. Aber die inneren Werte stimmen hier auch so, das kann ich garantieren. Super saftiger Kuchen, gaaaanz viele Erdbeeren und eine luftig, sahnige Vanille-Paradiescreme. Alles fein umhüllt und gestützt von einer schnellen Vanille-Marshmallow Fluff Buttercreme, also keine Angst vor zu viel Stress beim Törtchen machen. Wie sieht es aus, habt ihr Lust den Backofen anzuschmeißen? Ach ja, irgendwie habe ich das Gefühl, die Vanille-Erdbeer Torte würde doch optimal zum Muttertags Nachmittagskaffee passen. Damit macht ihr nicht nur Mutti glücklich, da bin ich mir 100% sicher. 





Zutaten
für 1x 25cm PME Form:
- Optional könnt ihr auch eine 24 oder 26er Springform benutzen, Tipps dazu gibt gleich noch -
 
7 Eier Gr. L
280g Zucker
250ml Milch
350ml neutrales Speiseöl
500g Mehl Type 405 oder 550er
1/2 TL Salz
24g Backpulver

2 EL Gefriergetrocknetes Erdbeerpulver
Etwas rosa Farbpaste


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, alles leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mehl, Backpulver und Salz mischen und 2 - 3x sieben, zur Seite stellen. Eier und Zucker in der Küchenmaschine ganz hell-schaumig aufschlagen lassen. Mindestens 10-12 Minuten. Milch und Öl in einem hohen Rührbecher mischen, beides sollte mindestens "Zimmerwarm" sein. Dann die flüssigen Zutaten in die feste und ganz helle Eierschaummasse gießen. Geschwindigkeit der Maschine verringen und dann langsam die trockenen Zutaten dazu geben, nur noch kurz aber gründlich vermischen lassen. Wer mag kann das auch gerne mit einem Küchenspatel oder Schneebesen machen, achtet dann aber darauf das sich keine Mehlnester im Teig bilden. 
1/3 des Teig in eine andere Schüssel geben und das Erdbeerpulver und die Farbpaste darunter rühren.
Nun 2 EL des hellen Teig in die Mitte der vorbereiteten Backform geben, darauf 1 EL des pinken Erdbeerteig. Nun so fortfahren immer 2 EL hellen, 1 EL pinken Teig in die Mitte der Form übereinander geben, bis alles aufgebraucht ist. Der Teig fängt dabei an, bis an den Rand der Form zu laufen und ergibt später beim Backen ein tolles Muster. Im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten hell-goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Gitter zum auskühlen stürzen. Ihr könnt den Boden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümelt er weniger beim Schneiden.


Mein Tipp:
Gefriergetrocknete Erdbeeren bekommt ihr z.Bsp. bei DM in der Bio Abteilung, ihr könnt sie in einer Moulinette oder Kaffeemühle selber ganz fein mahlen. Das ist viel günstiger als Fruchtpulver im Internet zu bestellen. 
Wer eine Springform für den Boden benutzt, bitte macht mit Backpapier einen höheren Rand im inneren der Form, da der Kuchen deutlich höher ist als eine normale Form. Wenn ihr ihn in einer 24 oder 26 Form backt, verändern sich die Backzeiten nur geringfügig, denkt also an die Stäbchenprobe.

Für die Füllung: 
500ml Sahne gerne 32%
2 Pck. Dr.Oetker Vanille-Paradiescreme 
1 TL Vanillepaste

Hier einfach das Paradiescreme-Pulver zusammen mit der Sahne und der Vanillepaste zu einer festen Creme mit dem Handmixer aufschlagen, mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.


Fruchfüllung:
400g frische Erdbeeren
200g Erdbeer-Samtmarmelade

Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit der Samtmarmelade mischen. So halten die Früchte viel länger in der Torte frisch, bekommen noch mehr Aroma und weichen nicht durch. 


Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der Schichten:
500g weiche Butter
500g Marshmallow Fluff aus dem Glas 
 
- Alternativ könnt ihr hier auch eine Swiss Meringue Buttercreme herstellen - 
 https://www.marions-kaffeeklatsch.de/2016/10/grundlagen-swiss-meringue-buttercreme.html

Butter weiß schaumig aufschlagen, dann nur noch den Marshmallow Fluff darunter geben und alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme zusammem kommen lassen. 2/3 der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich unten am Anschnitt. 



Tortenboden leicht begradigen und 2x waagerecht halbieren, ihr erhaltet so 3 Böden.
Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben und dann einen Ring damit auf den äußeren Rand des Kuchens aufspritzen. Einen zweiten Kreis darüber spritzen und nun das innere mit der Vanille-Paradiescreme befüllen. Erdbeeren großzügig darüber verteilen, dann den 2ten Boden darauf geben und ebenso befüllen. Den 3ten Boden als Abschluß darauf heben. Einmal mit dem Scraper am Rand der Torte entlang fahren und nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach mit der Buttercreme komplett 1 - 2 mal einstreichen, abziehen und zwischendurch noch einmal kühlen. Die Torte hält 3 - 5 Tage, wenn sie gut gekühlt ist. 
 
Ich selber habe dann noch mit der Karen Davies Silikonmould -Sugar Flowers - eine Fondantumrandung hergestellt. Die hält wenn sie noch weich ist, prima auf dem Buttercreme Untergrund. Wer mag kann noch einige Elemente aus dem Fondant ausstechen und mit goldener Lebensmittelfarbe ausmalen. Das gibt einen tollen, Tiefeneffekt. Dekoriert habe ich mit einem Royal Icing Keks und einigen Rosenblättern.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig