Montag, 6. September 2021

Pistazien Hefezopf

Ich mag ja Pistazien furchtbar gerne meine Lieben. Dieses feine nussige Aroma ist wirklich etwas ganz besonderes, meint ihr nicht auch? Meine Familie mag die kleinen grünen Dinger auch so sehr und außerdem können sie ohne mit der Wimper zu zucken einen Hefezopf zum Kaffee am Nachmittag verdrücken. Warum also nicht mal beides kombinieren. Herausgekommen ist ein super fluffig-flauschiges Schätzchen, das üppig mit Pistaziencreme und frischen Pistazien gefüllt ist. Schaut euch die Scheiben unbedingt mal an ihr Lieben. Ich selber hoffe ja immer das es Reste gibt, denn aus denen mache ich mir immer "Arme Ritter" und die sind mit einem selbstgemachten Hefegebäck einfach sensationell gut. Jetzt aber nichts wie ran an die Küchenmaschine, denn dieser Zopf braucht wirklich gar nicht lange ehe er im Ofen landet.

 



Zutaten
für 1 Zopf: 
500g Mehl Type 550! - das ist wichtig hier, da dieser Mehltyp Backstärker ist - 
(plus 2 - 3 zusätzliche EL zum Kneten und Ausrollen)
 3 EL Zucker
1 EL Vanillepaste
250ml lauwarme Milch 
1/2 Würfel frische Hefe
1 Pck. Backpulver
1 Eigelb Gr. M oder L
1 Prise Salz
100ml neutrales Pflanzenöl

1Glas Rewe Feine Welt Pistaziencreme (200g)
150g Pistazien gehackt 

1Ei mit 1EL Milch verquirlt zum Bestreichen 
 
Etwas Apfel- oder Quittengelee zum Abglänzen 


Zubereitung:
Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine sieben, Backpulver, Prise Salz, 2 EL Zucker, Eigelb, Vanillepaste und Öl dazu geben. Die Milch erwärmen (bitte nur lauwarm) und die zerbröckelte Hefe und den restlichen 1 EL Zucker dazu geben. Verquirlen bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Ebenfalls in die Schüssel geben und nun alles in ca. 5 - 6 Minuten zu einem glatten, weichen Teig verkneten lassen. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen, ist aber weich! Evtl. 1 - 2 EL Mehl dazu geben. Den Teig aus der Schüssel holen und noch einmal mit bemehlten Händen auf der Arbeitsfläche durchkneten. Schüssel leicht mit Mehl ausstreuen und den Teigball hineingeben. 30 - 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn ihr es sehr eilig habt, könnt ihr den Teig sofort weiter verarbeiten. Durch die Ruhezeit wird der Teig noch feinporiger und fluffiger.
Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche, besser noch auf einer großen Silikonmatte auf ca. 30 x 50/60cm ausrollen. Wenn ihr die Pistaziencreme für 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt wird sie schön weich und lässt sich prima mit einer kleinen Palette auf dem Teig verteilen. Ca. 125g der gehackten Pistazien darüber streuen. Den Teig dann von der langen Seite her zu einer festen Rolle zusammen rollen. Mit der Silikonmatte geht das ganz leicht. Die Naht sollte unten liegen. Nun die Rolle der Länge nach mit einem scharfen Messer halbieren und die so zu sehenden Schichten, sprich die halben Rollen nach oben drehen. Nun diese beiden Stränge der Länge nach übereinander legen zu einer Art Zopf. Diesen Zop dann von einer Seite aus zu einer Schnecke zusammendrehen. Mit einer Palette oder dem Tortenretter auf das mit Backpapier ausgelegte Blech heben, achtet darauf das der Abschluss nach unten fest eingedrückt ist. Vorsichtig mit dem verquirlten Ei bestreichen und in ca. 35 - 40 Minuten goldbraun backen lassen. Den noch warmen Zopf, nachdem man ihn aus dem Ofen geholt hat, mit dem Gelee abglänzen - so bleibt er länger frisch und trocknet nicht so schnell aus - und mit den restlichen Pistazien bestreuen.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig