Montag, 27. September 2021

Lütticher Hefe Waffeln

Der ein oder andere von euch weiß ja das ich aus dem Dreiländer Eck komme. Als Aachenerin kenne ich also von Kindheitsbeinen, die ein oder andere Spezialität aus Belgien oder den Niederlanden. Ihr glaubt gar nicht was es da alles, manchmal recht kurioses gibt, das an Herzhaftem oder Süßem auf den Tisch der Nachbarländer kommt. Da habe ich mir überlegt, ich könnte doch auf dem Kaffeeklatsch mal das ein oder andere Rezept aus meiner Region vorstellen. Anfangen will ich heute mit einem echten Klassiker, den Lütticher Waffeln. Die werden mit Hefe zubereitet, sind Innen unglaublich fluffig, Außen knusprig und ihr Geheimnis ist der spezielle "Perlzucker", auch Parelsuiker oder Sucre Perlé, genannt. Der bringt einen unglaublichen Crunch in die zarten Waffeln. Als Kind war ich bei Ausflügen zum Lütticher Flohmarkt am Sonntag immer voller Vorfreude auf so eine leckere Waffel. Nachdem man Stunden über den riesigen Markt den "Marché de la Batte" (dem größten und ältesten Markt den es in Belgien gibt) geschlendert ist, gab es nichts besseres als so eine warme Waffel zusammen mit einem großen Kakao zu verputzen. Wer jetzt Lust auf so eine köstliche und ganz besondere Waffel bekommen hat, dem rate ich, hüpft zum Rezept und legt euch alle Zutaten raus, wir legen los!  







Zutaten
für ca. 10 - 12 Waffeln:
400g Mehl Type 405 oder 550
160ml lauwarme Milch 3,5%
2 Eier Gr. L
1 Prise Salz
50g Zucker
1/2 Würfel Hefe
100g sehr weiche Butter
1 Vanilleschote (Alternativ 1 EL Vanillepaste)

150g Perlzucker 
Etwas flüssige Butter für das Waffeleisen 


Zubereitung:
Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und 1 EL des Zuckers hineingeben. Die Hefe in der lauwwarmen Milch auflösen und auf den Zucker in die Mehlmulde gießen. Alles vom Rand her, leicht mit dem Mehl bedecken und die Schüssel mit einem Stück Frischhaltefolie verschließen. Ca. 10 Minuten stehen lassen.
Dann den restlichen Zucker, Salz an die Seiten geben, Eier und die sehr weiche Butter ebenfalls. Die Vanilleschote auskratzen und ebenfalls dazu geben. Nun die Mischung mit dem Knethaken der Maschine für ca. 2 Minuten auf ganz kleiner Stufe zusammen kommen lassen. Dann die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig ca. 6 - 8 Minuten ordentlich durchkneten lassen. Der Teig soll sich schön vom Schüsselrand lösen und zu einem weichen Ball werden. Der Teig ist sehr weich und das ist richtig so! Ihr seht aber das der Hefeteig schön zu glänzen beginnt und eine sehr feine Struktur bekommen. Die Wände der Schüssel abkratzen, mit einer Teigkarte leicht unter die Masse fahren und nun mit der Frischhaltefolie abgedeckt für 45 - 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Volumen sollte sich mindestens verdoppeln. Dann den Perlzucker mit der Teigkarte ordentlich unter den Hefeteig mischen und verteilen. Das Waffeleisen mit der flüssigen Butter bestreichen und nicht zu große Teigmengen 3 - 5 Minuten darin abbacken. Als Maß nehme ich immer einen großen Eisportionierer mit dem ich den Teig absteche und so ganz sauber und einfach im Waffeleisen verteilen kann. Je ein Bällchen pro Waffeisenseite. Vorsichtig aus dem Eisen holen und auf dem Kuchenrost abkühlen lassen oder direkt warm genießen. Mit Puderzucker bestäubt, Sahne und Kirschen oder einer feinen Marmelade bestrichen schmecken die Hefe-Waffeln einfach wunderbar.
Solltet ihr Reste am nächsten Tag haben, empfehle ich euch sie im Toaster "aufzutoasten" oder für ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle zu erwärmen, so werden sie wieder fluffig und knusprig. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig