Montag, 20. September 2021

Zitronen-Quark-Sahne Torte mit weißer Schokolade

 Der ein oder andere von euch weiß ja das meine bessere Hälfte ein Riesengroßer "Käsesahne-Fan" ist meine Lieben. Ja, der Jürgen weiß was gut ist und seien wir mal ehrlich, kennt ihr eine Familienfeier auf der dieser Tortenklassiker nicht als erstes vom Kuchenbuffet verschwunden ist?  
Ich langweile euch jetzt schon wieder mit der Story, das mein Mann vor vielen Jahren bei einer Feier unserer Backgruppe, die damals immer von unserem wunderbaren Referenten einem alten Konditormeister, ausgerichtet wurde... Unglaubliche 5 Stück Käsesahne Torte an einem Abend in sich reingeschaufelt hat. Was hab ich mich geschämt! Der liebe Herr Brodmüller hat ihm damals auch noch ein Stück für "zu Hause" eingepackt, weil er so eine Freude an der Begeisterung von Jürgen an seiner Torte hatte. Ehrlich gesagt, würde ich zu gerne wissen was der Profi von damals zu meiner Torte heute sagen würde. Meine Familie war auf alle Fälle mehr als begeistert. Super fluffige Zitronenbiskuit Böden, eine zarte Quark-Sahne Füllung mit Lemon Curd, das alles fein gestützt und umhüllt von einer weißen Schokoladen Milchmädchen Buttercreme. Klingt das nicht absolut köstlich und verführt euch nicht augenblicklich, zum gemütlichen Kaffeeklatsch? Wenn ihr es kaum erwarten könnt die Kuchengabeln zu schwingen, dann lasst uns jetzt anfangen und den Biskuit backen.






Zutaten
für 2 x 20cm Backformen:
9 Eier Gr. L
300g Zucker
225g Mehl Type 550er
75g Speisestärke
1/2 TL Salz
Abrieb 1 Bio Zitrone
Optional - 1 TL Zitronenpaste, die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi -
90g Butter
 

Zubereitung:
Backformen bitte nur am Boden mit Backpapier auslegen, nicht fetten. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier trennen, und das Eiweiß in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen lassen. Dabei in kleinen Portionen 200g Zucker dazu geben, lasst die Masse bitte wirklich richtig fest werden, mindestens 5 - 7 Minuten schlagen lassen. Mehl, Speisestärke und Salz mischen und in eine Schüssel sieben, Butter schmelzen und zur Seite stellen. Die Eigelbe in der Zwischenzeit in einer anderen Schüssel mit den restlichen 100g Zucker zu einer hell schaumigen Masse mit den Handrührgerät aufschlagen. Wenn der Eischnee sehr fest ist, die cremig geschlagenen Eigelbe dazu geben und ganz sanft unterheben. Am besten mit einem Küchenspatel, zerschlagt die Masse nicht. Die Mehl-Speisestärke Mischung nun in zwei Portionen darüber sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die zerlassene, leicht abgekühlte Butter in einer kleinen Schale mit dem Zitronenabrieb und der Zitronenpaste mischen, dann 2 - 3 EL des Teigs dazu geben und alles gut vermischen. Dann diese Mischung wieder in die Schüssel zum Teig geben und alles sanft unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und diese leicht auf dem Tisch aufklopfen um die Luftblasen heraus zu lassen. Im vorgheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen vorsichtig aus dem Ofen holen und nach 2 - 3 Minuten den Rand mit einem scharfen Messer ablösen. Dann die Kuchen auf ein Gitter stürzen und das Backpapier auf der Unterseite sofort abziehen. Auskühlen lassen, die Böden am besten 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen und in Frischhaltefolie gewickelt aufbewahren. 

 
Tränke für die Biskuit-Böden:
Diesen fruchtigen Zitrus-Sirup könnt ihr optional für die Torte herstellen. Er gibt einen zusätzlichen Frische-Kick ins Törtchen und lässt es lange saftig bleiben. 
 
100ml frischen Zitronensaft
100ml Orangensaft
50ml Wasser
200g Zucker

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. 2 - 3 Minuten einkochen lassen, dann den Sirup in ein Glas oder Flasche geben, er hält etliche Wochen im Kühlschrank. 

Weiße Schokoladen Buttercreme zum Einstreichen der Torte und stabilisieren der Schichten:
500g weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondesmilch (397g)
200g weiße Schokolade
 
weiße Lebensmittelfarbe 


Zubereitung:
Weiße Schokolade klein hacken, schmelzen und zum Abkühlen an die Seite stellen. Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer fein-crmeigen Buttercreme aufschlagen lassen. Das dauert ein paar Minuten, dann die geschmolzene aber leicht abgekühlte weiße Schokolade dazu geben und gut unterrühren lassen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle füllen, restliche Buttercreme abdecken. An dieser Stelle lassen wir die Creme in ihrer Naturfarbe und färben sie noch nicht weiß ein, das machen wir an späterer Stelle. So brauchen wir viel weniger Farbe. 

Zutaten
für die Füllung:
400ml Sahne 32%
250g Mascarpone
250g Quark Halbfettstufe
3 x echten Vanillezucker
7 Blatt Gelatine
1 Glas Lemon Curd 360g


Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser für ca. 10 Minuten einweichen lassen. Lemon Curd in eine kleine Schüssel geben und glatt rühren. Sahne und Mascarpone in einem hohen, großen Rührbecher mit dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Masse sollte Stabil sein, aber eher schamig und nicht so fest wie aufschlagene Sahne sein. Den Quark ebenfalls ein bisschen glatt rühren und dann unter die Sahne-Mascarpone Masse rühren. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle auflösen lassen. Dann in den Lemon Curd geben und zügig glatt rühren. Nun diese Mischung zur Creme in die Schüssel geben und mit dem Handrührgerät komplett einarbeiten, klingt komisch, geht aber auf mittlerer Stufe ganz gut und flott. Füllung abdecken und zur Seite stellen.

Wer mag schlägt für die Verzierung auf der Oberseite der Torte noch

250g Sahne mit 100g Mascarpone und 2x Vanillezucker und 1x Sahnesteif zu einer festen Creme mit dem Handrührgerät auf. Diese Creme dann in einen Spritzbeutel mit großer halbgeschlossener Sterntülle geben und kühl stellen. Ihr könnt die Torte aber auch z.b. auf der kompletten Oberfläche mit der bunten Schokolade drippen und mit Macarons, Waffelröllchen, Keksen und frischen Blumen oder alles was euch so in de Hände fällt dekorieren. 

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt, es lohnt sich! 



Kuchenböden leicht begradigen und jeweils 3x waagerecht durchschneiden, so erhaltet ihr bei zwei Kuchen insgesamt 6 Böden. Den 1ten flachen Boden mit ein wenig Buttercreme auf die Tortenplatte kleben. Dann mit einem Pinsel den Zitrussirup großzügig auf dem Boden verteilen. Mit der weißen Schokoladen Buttercreme einen Ring auf den äußeren Rand des Kuchens aufspritzen, er darf ruhig ein bisschen überstehen, das ziehen wir mit der Palette ab und haben so direkt eine glatte Oberfläche und ausgefüllte Schicht in einem. Das Innere dann schön üppig, mit 1/5 der Quark-Sahne Creme befüllen und mit einer kleinen Palette bis zum Buttercreme Ring glatt streichen. Den 2ten Boden darüber legen und wieder so befüllen. Nun für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und mit den nächsten zwei Schichten weitermachen. Dann wieder ca. 10 - 15 Minuten kühlen und schließlich den 5ten Boden befüllen. Bevor ihr den 6ten Boden mit der flachen Seite nach oben auflegt, bepinselt die Unterseite noch mit dem Sirup. Dann einmal vorsichtig mit der Palette um die Torte fahren und für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Milchmädchen Buttercreme könnt ihr dabei abgedeckt bei Zimmertemperatur, aber natürlich nicht direkt neben der Heizung stehen lassen. 
Danach die Torte einmal dünn mit der Buttercreme bestreichen und abziehen. Die restliche Buttercreme dann mit weißer Pastenfarbe, falls ihr eine schneeweiße Oberfläche an der Torte haben möchtet, einfärben. So braucht ihr nur wenig Farbe und der Effekt ist dergleiche. Die Torte dann mit der weißen Buttercreme großzügig bestreichen und schön glatt abziehen. Wieder kühlen! Für die Drips habe ich hier auf bunte, fertige Schoko-Drips (die gibt es von verschiedenen Anbietern wie FunCakes, SuperStreusel, Caker's Warehouse, PME etc.) aus der Flasche zurück gegriffen, die werden nur in der Mikrowelle erwärmt und ich habe sie im Wasserbad warm gehalten. Ein Rezept für einen selbstgemachten weißen Schoko Drip, gebe ich euch weiter unten. Den müsst ihr dann Portionsweise einfärben, das geht aber relativ einfach. Die sehr gut durchgekühlte Torte dann mit der Schoko Ganache, die nur handwarm sein sollte am Rand drippen, sprich lange Schokonasen an der Oberseite herunter laufen lassen. Wieder kühlen, denn das kann nie schaden und wenn gewünscht noch ein schönes Muster mit der Mascarpone-Sahne aufspritzen. 
Dekoriert habe ich das kleine Schätzchen mit Rhods Matt Mix und Chocoballe Pastel Large Streuseln der Firma Let's Sprinkle.

So eine Torte macht sich wie ich finde durch ihre bunte, fröhliche Optik zu vielen Gelegenheiten gut. Ich könnte sie mir zum Kindergeburtstag, Einschulung, einfach zu jedem fröhlich-freudigen Anlass wunderbar vorstellen. Auch mit einem individuellen Topper sieht sie bestimmt phantastisch aus. 

Weißer Schoko-Dripp:
100g weiße Schokolade
35ml Sahne
1 Msp. weiche Butter

Schokolade klein hacken und schmelzen, dann die Sahne erwärmen und mit der sehr weichen Butter dazu geben. Alles zusammen rühren bis eine feine Ganache zusammen kommt. Die könnt ihr dann individuell mit einer guten Pastenfarbe, die nicht zu viel Wasser beinhalten sollte einfärben. Je wärmer die Ganache, desto dünner die Dripps die an der Torten herunter laufen. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig