Donnerstag, 30. September 2021

Stachelbeer und weiße Schokoladen Torte

Mir schwirrte schon seit einiger Zeit eine Idee für ein kleines Törtchen, dekoriert mit Sukkulenten im Kopf herum. Wie so etwas dann später aussieht meine Lieben, ergibt sich bei mir meistens erst bei der eigentlichen Fertigstellung und während des Dekorieren. Hier habe ich eine ganz normale 20cm Torte erst einmal mit einer grau-eingefärbten Buttercreme eingestrichen und anschließend mit Fondant-Elementen und fein zermahlenen Oreo Bröseln als Blumenerde ausdekoriert. Sukkulenten lassen sich wunderbar aus Fondant oder Wafer-Paper herstellen. Mit echten Pflanzen wäre ich auf einer Torte vorsichtig, die würde ich im Gegensatz zu frischen Bio Blumen aus meinem Garten tatsächlich nicht unbedingt verwenden. Jetzt wisst ihr aber noch immer nicht was gutes unter der ganzen  Dekoration versteckt ist, schaut euch also auf alle Fälle weiter unten den köstlichen Anschnitt an. Es gibt einen saftigen Vanille Kuchen, fein gefüllt mit einer Vanille und Stachelbeer Mascarpone Creme und einer Schicht aufgeschlagene, weiße Schokoladen Ganache. Unglaublich lecker, nicht so süß und mal etwas ganz Besonderes. Keiner Angst, das Törtchen ist viel weniger Aufwendig, als ihr vielleicht glaubt. Die Füllungen sind ganz schnell und einfach gemacht, das kann ich euch Versprechen. Jetzt aber ganz flott an den Backofen, den Boden könnt ihr nämlich 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, bloß keinen Stress.




Zutaten
für 1 x 20cm Kuchen:
300g Mehl Type 405 oder 550
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
200g Zucker
4 Eier Gr. L
200ml neutrales Pflanzenöl
200ml Vanille-Quark oder Joghurt
1 TL Vanillepaste


Zubereitung:
Form fetten und den Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mehl, Backpulver und Salz mischen, in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen. Zucker und Eier in der Küchenmaschine bitte mindestens 10 - 15 Minuten zu einem ganz hellen, festen Schaum aufschlagen lassen. Öl, Quark und Vanillepaste in einen hohen Rührbecher geben und verrühren, achtet darauf das der Quark "Zimmerwarm" ist. In die Eimasse geben und unterrühren lassen. Danach die trockenen Zutaten auf kleiner Stufe dazu geben und kurz, aber gründlich vermischen. Den Teig in die vorbereitete Form geben, kurz aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand des Kuchens mit einer kleinen Palette vorsichtig lösen und auf den Kuchenrost stürzen, komplett auskühlen lassen. Backt den Boden 1 - 2 Tage vor dem Füllen, dann krümelt er viel weniger beim Schneiden.  


Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der einzelnen Schichten:
250g weiche Butter
1 Glas Marshmallow Fluff (ca. 200g)
100g weiße Schokolade

Schokolade klein hacken und schmelzen, zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen. Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Fluff dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. Die flüssige, abgekühlte Schokolade dazu geben und unterrühren. Die fertige Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle geben und zur Seite stellen.


Zutaten
für die Sahne-Mascarpone Füllung:
200g Sahne (gerne 32%)
250g Mascarpone  
2 - 3 Pck. Sahnesteif 
(Je nach dem wie warm es ist und wie fest ihr die Creme haben möchtet)
2 Pck. echten Vanillezucker
200g Marmelade aus roten Stachelbeeren 


Zubereitung:
Vanillezucker und Sahnesteif mischen, Sahne und Mascarpone in einem großen, hohen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen. Dabei die Zucker-Sahnesteif Mischung einfließen lassen. Wenn die Masse schön fest, aber noch cremig ist mit dem mixen aufhören. Nehmt ca. 4 EL von der Vanille Creme ab und stellt sie in einer kleinen Schüssel zur Seite. Unter die restliche Creme dann die Stachelbeer Marmelade mit dem Mixer unterrühren. Das ergibt eine herrlich fruchtige und nicht so süße Creme.


Zutaten
für die fluffige weiße Schokoladen Ganache Creme:
100g weiße Schokolade
50ml Sahne
50ml Sahne - Eiskalt aus dem Kühlschrank - 
1 Pck. echten Vanillezucker
1Pck. Sahnesteif 


Zubereitung:
Schokolade klein hacken und und schmelzen, die 50ml Sahne erhitzen. Auf die Schokolade gießen und alles mit einem kleinen Silikonspatel von Innen nach Außen zu einer feinen Ganache rühren. Auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens für 5 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für die Füllung am nächsten Tag, die zusätzlichen 50ml eiskalte Sahne über die Ganache gießen, mit dem Handrührgerät alles cremig aufschlagen. Dabei die Mischung von Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Die Ganache sollte schön cremig und fest sein. 

Wie die Torte fertig gestellt wirde, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 





Den Kuchenboden nur ganz leicht auf der Oberseite begradigen, dann 4x waagrecht mit dem Tortendraht teilen, so erhaltet ihr 5 dünne Böden. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte eurer Wahl mit ein bisschen Creme oder Ganache "festkleben", so rutscht beim Füllen nichts.
Auf den äußeren Rand des Bodens einen Kreis mit der Marshmallow Fluff Buttercreme aufspritzen. Das Innere dann mit der Vanille-Mascarpone Creme befüllen. Den 2ten Boden darüber legen und schon einmal am Rand der Böden mit einer Palette entlang fahren, so bekommt ihr direkt ein glatte Außenfläche. Nun wieder einen Kreis mit der Buttercreme aufspritzen und diesmal mit der Stachelbeer Mascarpone Creme auffüllen. Den Kuchen für 5 - 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, so werden die Schichten perfekt. Den 3ten Boden auflegen, Seiten wieder abstreifen, mit der Buttercreme erneut einen Rand aufspritzen und nun die weiße Schokoladen Ganache einfüllen. Darüber den 4ten Boden legen. Buttercreme Ring aufspritzen und mit der Stachelbeer Creme befüllen. Kurz kühlen und zum Schluss den letzten Boden auflegen und die Außenseite der Torte abziehen. Die restliche Buttercreme mit Pastenfarbe leicht grau einfärben und die Torte nach ca.1 Stunde Kühlzeit komplett damit einstreichen und sauber abziehen. Nochmals ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, dann mit den Fondant Elementen (Karen Davies - Rustikale Treibholz Mould), den fein zermahlenen Oreo Keksen und Sukkulenten ausdekorieren. Sukkulenten könnt ihr schon einige Zeit im voraus herstellen, die Fondant Treibholz Stücke sollten aber noch so weich sein, das man sie gut um die Torte legen kann. 
Die Torte selber hält mehrere Tage wenn sie gut gekühlt wird, sie ist sehr fein, fruchtig, nicht so süß und mächtig, ein ganz besonderes Tortenvergnügen.  

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig