Montag, 18. März 2024

Schoko-Carrot Cake & Nougat Cupcakes

Ich liebe Cupcakes meine Lieben und stehe dazu. Die kleinen Schätzchen werden ja seit gut 20 Jahren auch hier in Deutschland gerne und viel gebacken. Ursprünglich kamen die "Tassenküchlein" aus den USA und da werden sie tatsächlich bereits 1796 in einem Kochbuch erwähnt, von Trend- oder Modegebäck war damals natürlich  noch keine Rede. Der Hype um die kleinen Kuchen ist heute natürlich nicht mehr so groß. Mittlerweile gibt es, so habe habe ich das Gefühl, jedes Jahr etliche neue Trends bei Kuchen, Torten, Gebäck & Co. Immer aufwendiger, verrückter und ausgefallener muss es dabei zugehen. Das Ergebnis und auch der Geschmack ist hier, wie ich finde, oft viel weniger "Toll" wie es der Preis bei angesagten Konditoreien oder den Aufwand der damit getrieben wird dabei tatsächlich Gerechtfertigt ist. Jetzt habe ich euch aber hier immer noch nicht erzählt was es heute Leckeres auf dem Kaffeeklatsch gibt. Super leckere Schoko-Carrot Cake Muffins die ich mit einer ganz zarten, superfeinen Nougat Mascarpone Creme getoppt habe. Keine Bange, die sind ganz easy-peasy und schnell gemacht. Bitte lasst euch hier von der "Optik" der Cupcakes nicht abschrecken. Sie schmecken nämlich auch ohne die ganze verrückte Dekoration die ich mir dafür ausgedacht habe, einfach nur himmlisch lecker. Die komplette Deko ist übrigens essbar und lässt sich prima auf Vorrat herstellen. Tatsächlich hatte ich bei der Zubereitung der süßen Töpfchen keinen Stress, weil alle Deko-Elemente schon vorgefertig waren. Essbares Moos, knusperzarte süße Fliegenpilz Kekse und hübsche, kleine Fondant Gänseblümchen haben brav in Dosen verpackt auf ihren Einsatz gewartet. Die Blumenerde besteht aus fein gemahlenen Oreo Keksen, ist also auch kein Hexenwerk. Auf alle Fälle gebe ich euch im Verlauf des Rezeptes noch einige Tipps und Tricks mit denen ihr die Cupcakes auch weniger aufwendig gestalten könnt. Sie zu backen, lohnt sich auf alle Fälle, denn sie sind einfach nur himmlisch lecker. Der saftige Schoko Karotten Kuchen ist sowas von gut und dazu dann das leichte, zarte Nougat-Topping, zum reinlegen gut. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das Rezept, es lohnt sich und es gibt tolle Alternativen, so ist echt für jeden Geschmack was dabei. Los geht's, denn sehen die kleinen Schätzchen nicht zu niedlich aus? Die sind der Hingucker auf jedem Kaffeetisch, oder was meint ihr, da freut man sich doch schon bein Anschauen. 


Zutaten
für ca. 18 Cupcakes:
- mittlere/kleine Größe -

3 Eier Gr. L
175g hellen Rohrohrzucker
120ml neutrales Pflanzenöl 
210g Mehl Type 405 oder 550er
1/2 TL Salz
2,5 TL Backpulver
60g Backkakao - bitte keine Trinkschokolade verwenden -
1 TL Zimt
2 TL Vanillepaste
Abrieb 1 kleinen Bio Orange 
70g Walnüsse - fein gehackt -
70g fein gehackte Zartbitter Schokolade
280g fein geriebene Möhren  


Zubereitung:
Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
Eier und Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer luftigen, hellen Masse aufschlagen. Sie sollte richtig schön cremig und fest sein. Dann das Öl und Vanillepaste zugeben und noch einmal kurz weiter schlagen lassen. Mehl, Salz, Backpulver, Zimt und Backkakao in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen gut verrühren und über die Eischaummasse sieben, kurz aber gründlich einarbeiten. Walnüsse, Schokolade, Orangenabrieb und fein geriebene Möhren ebenfalls mischen und dann mit dem Küchenspatel sanft unter den Teig heben, bis sich alles gut verbunden hat. Den fertigen Teig gleichmäßig zu 2/3 in die Papierförmchen verteilen. Mit einem großen Eisportionierer geht das ganz schnell und sauber. Im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, achtet aber darauf das der Teig nicht zu lange im Ofen ist. Er soll schön saftig bleiben. 
Bleche aus dem Ofen holen und die Muffins nach ein paar Minuten vorsichtig herausholen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 


Mein Tipp hier:
Für die Dekoration habe ich die Muffins in Papierförmchen gebacken, und sie so danach einfach in die kleinen Tontöpfchen gesetzt. Von der Größe her passten sie perfekt hinein. Solche Mini Töpfchen bekommt ihr im Bastelbedarf und man kann sie immer wieder verwenden. Die Muffins sehen aber auch in grünen Papierförmchen sehr hübsch aus und können genauso dekoriert werden. 
 
Zutaten
für das Topping:
600ml Sahne 32%
350g Mascarpone
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Paradiescreme - Nougat - 
100g Noisette Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt - 


Zubereitung:
Sahne und Mascarpone, beides sollte gut gekühlt sein, zusammen mit dem Sahnesteif, Vanillezucker und der Paradiescreme in der Küchenmaschine zu einer feinen, festen Creme aufschlagen lassen. Dann nur doch die flüssige, aber abgekühlte Noisette Schokolade unterrühren. Die Creme für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Wie die Cupcakes fertig gestellt werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt.


Als Alternative Schoko-Buttercreme für's Topping:
Wer eine festere Creme mag oder z.Bsp. eine andere Art der Dekoration wählen möchte, bei der das Topping aufgespritzt und "standfest" sein soll, kann auch eine Schoko-Buttercreme verwenden.

500g weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
2 EL gesiebten Backkkakao
 200g Noisette Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt - 

Butter ca. 10 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch zugeben und alles so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Dann den unbedingt gesiebten Backkakao zugeben, einarbeiten und dann die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterheben. Kurz kühlen und dann in einen Spritzbeutel mit der Tülle eurer Wahl füllen. Hier braucht man ein wenig weniger Topping, weil die Buttercreme sehr gehaltvoll ist. 



Muffins in kleine Tontöpfe setzen, dann habe ich mit einem mittelgroßen Eisportionierer eine Kugel von der Mascarpone Creme abgestochen und diese auf den Muffin gesetzt. Danach das komplette Frosting, dünn mit den fein gemahlenen Oreo Keksen bestreuen. Vom essbaren Moos/ Mikrowellen Biskuit kleine Stückchen abzupfen, auf der Creme verteilen und leicht andrücken. Die süßen "Fliegenpilzen" in das Frosting stecken, evtl. mit einem kleinen Zahnstocher von hinten fixieren, bis die Creme später im Kühlschrank fest geworden ist. Die Fondant Blümchen habe ich von hinten mit geschmolzener Schokolade versehen und diese dann beliebig auf das Moos festgeklebt. So kommen sie nicht mit der Mascarpone Creme in Berührung und lösen sich nicht auf. Wenn ihr die Buttercreme herstellt, passiert an der Fondant Dekoration nichts! 
Dann noch einmal gut kühlen und dann heißt es nur noch genießen und Freude an den kleinen Cupcakes auf dem Kaffeetisch haben. 

Sie halten mindestens  4 - 5 Tage im Kühlschrank. 


Dekoration:
Essbares Moos:
Das Rezept zur Herstellung findet ihr hier.

Die süßen Fliegenpilze findet ihr hier.

Die kleinen Fondant Gänseblümchen habe ich mit einer Mould selber gemacht.

Mein Tipp hier für Dekoration:
Fein gemahlene Schoko Plätzchen lassen sich prima als Blumenerde verwenden.
Es gibt gerade in der Osterzeit sehr viel essbare Deko-Schätzchen im Supermarkt.
Gras aus Esspapier, Mini Schoko Eier und Hasen, frühlingshafte Zuckerstreusel Mischungen, Schoko-Blümchen uvm. - Da lohnt es sich die Augen offen zu halten. Auch damit lassen sich die Cupcakes toll verzieren. Ausserdem lege ich euch noch getrocknete Blüten und Esspapier Schmetterlinge ans Herz, da sind wirklich keine Grenzen gesetzt für eure Cupcake-Ideen. 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig