Donnerstag, 7. März 2024

Brombeer und Vanille Karotten-Torte

Ostern ist für mich eines der schönsten Feste im Jahr meine Lieben. Warum, weil es für mich immer auch das Ende des Winters einläutet. Alles im Garten, Wald und den Feldern fängt wieder an zu blühen und langsam werden die Temperaturen so angenehm das man sich gerne wieder im Freien aufhält. Der Winter sagt endlich "Tschüss" und man blüht im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf. Ich kann es dann kaum erwarten in unserem Garten zu buddeln, neue Pfänzchen zu setzen oder über die nächsten Projekte beim Grillen oder dem Terasse dekorieren nachzudenken. Meinem Mann graust es dann immer, denn das bedeutet auch für ihn "Arbeit", dabei würde er, wenn er könnte den kompletten Garten Betonieren und grün streichen. Das ist übringens "O-Ton, meiner besseren Hälfte. Aber das lasse ich natürlich nicht zu. Egal ob eigener Garten, Balkon, Terasse oder nur ein hübsch bepflanztes Fensterbrett,  heute möchte ich euch deshalb eine Ostertorte präsentieren, die schon so hoffe ich doch, bereits beim "Anschauen" gute Laune macht. Aber nur Gucken, das wäre natürlich viel zu schade, denn das Innere des Törtchens ist dafür viel zu lecker. Super saftiger Karottenkuchen, in dessen vielen Schichten stecken ein fruchtiges Brombeer Kompott und eine weiße, luftige Schoko-Creme, also schaut euch unbedingt den Anschnitt an, es lohnt sich. Wenn der euch nicht begeistert, dann weiß ich auch nicht. Ich bin mir aber sicher, über diese Ostertorte freut sich nicht nur der Hoppelhase. Eure Lieben werden da glatt das Eiersuchen vergessen und wollen lieber direkt an den Kaffeetisch. Also ganz schnell an den Backofen gehoppelt, dann klappt es ganz sicher nicht nur mit den Möhrchen zu Ostern.



Zutaten
für 3x 20 cm Kuchen:
250g hellen, feinen Rohrzucker (z.Bsp. von DM)
270g neutrales Pflanzenöl
4,5 EL Griechischen Joghurt (10%)
5 Eier Gr. L
2 TL Vanillepaste
375g Mehl 
3 TL Backpulver
2,5 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss
3/4 TL Salz
390g fein geriebene Möhren
200g mittelfein, gehackte Pekannüsse (oder Walnüsse, Mandeln etc.)


Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Formen fetten und Boden mit Backpapier auslegen. Zucker, Öl, Eier, Vanillepaste und Eier in der Küchenmaschine fein zusammen rühren und 2 - 3 Minuten aufschlagen lassen. Danach den Joghurt dazu geben und nur kurz unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze mischen und sieben. Die trockenen Zutaten in mehreren Portionen dazu geben und gut vermengen. Zum Schluß die geriebenen Möhren und gehackten Nüsse unterheben. Den Teig auf die drei Formen verteilen, glatt streichen und die Formen mehrmals kräftig auf den Tisch klopfen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 45 Minuten backen lassen. Die Backformen ca. 10 Minuten nach dem herausholen aus dem Ofen stehen lassen, dann den Rand lösen und auf ein Kuchengitter zum auskühlen stürzen. 

Wer keine 3 Formen hat kann wie folgt vorgehen. Bei 1 Form, die Hälfte der Teigmenge herstellen und erst einmal abbacken lassen, die Backzeit verlängert sich dabei um ca. 15 - 20 Minuten, macht eine Stäbchenprobe! Bei zwei Formen stellt ihr die gleiche Menge wie im Rezept her, auch hier verlängert sich die Backzeit dann. 
Die Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen und in Frischhaltefolie nach dem Abkühlen gut verpackt an einem kühlen Ort aufbewahren.

Zum Stabilisieren der Schichten, Einstreichen und der Buttercreme Deko außen:
700g weiche Butter
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch á 397g
150g weiße Schokolade
- Carma White Nuit Blanche 37% - 


Schokolade schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Butter in der Küchenmaschine, weiß schaumig aufschlagen, dann die Zimmerwarme Kondensmilch langsam einfließen lassen und alles so lange rühren bis eine feine, glänzende Buttercreme zusammen kommt. Dann die weiße, flüssige aber abgekühlte Schokolade dazu geben. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben, den Rest einfach mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen. 


Brombeer Kompott:
300g Brombeeren, frisch oder TK
3 EL Zitronensaft +1EL Bio Zitronen-Abrieb
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
100g Zucker
1 TL Butter

 
Hier einfach alle Zutaten, bis auf die Butter in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. So lange köcheln bis alles schön weich ist, dann die Butter dazu geben und alles mit einer Gabel oder Stampfer fein zermusen, das fertige Kompott in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
 
Mein Tipp hier:
Ihr könnt auch jede andere Beerenfrucht für dieses Kompott verwenden oder aber auch ohne Probleme z.Bsp. auf eine fertige Marmelade eurer Wahl zurück greifen.  

Für die weiße Schokoladen Füllung:
400ml Sahne
(gerne 32 - 35% Konditorsahne, die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi)
250g Mascarpone
1 Pck. Paradiescreme - weiße Schokolade - 
100g weiße Schokolade geschmolzen und leicht abgekühlt
- Carma White Nuit Blanche 37% -  


Sahne und Mascarpone in einen großen, hohen Rührbecher geben und mit dem Handmixer leicht anschlagen, dann die Paradiescreme dazu geben und so lange rühren bis eine feine Creme zusammen kommt. Dann nur noch die weiße, flüssige, abgekühlte weiße Schokolade dazu geben und alles kurz vermengen. 

 
Zusätzlich:
Orange und grüne Lebensmittelfarbpaste
 Kleine Fondant "Möhrchen" diese hier habe ich mit einer Mould selber gemacht.
Österliche Zuckerstreusel Mischung 
Grüner Schoko Drip oder Grüne Candy Melts  

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch am Anschnitt, da erklärt sich vieles fast wie von selber ihr Lieben. 


Die Böden jeweils 1x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 6 schöne, nicht zu dicke Carrot Cake Schichten, eventuell die Oberseiten der Kuchen vorher leicht begradigen. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben, so rutscht beim Füllen später nichts. Mit der weißen Schoko Buttercreme nun einen Ring auf den äußeren Rand des Bodens aufspritzen. 
Das innere nun nicht zu dick mit der weißen Schoko-Paradiescreme befüllen, glatt streichen und dann das Brombeer Kompott darüber geben und ebenfalls bis zum Buttercreme Rand schön glatt ziehen. Den 2ten Boden darüber legen und nun wieder einen Rand mit der Buttercreme aufspritzen, und die beiden Füllungen vorsichtig nacheinander darin verteilen. Den 3ten Boden darauf heben und nun mit einem Scraper schon einmal die äußeren Seiten der Torte glatt ziehen, für ca. 10 Minuten in den Frierer oder Kühlschrank stellen. 

Dann mit dem Befüllen des 3ten Bodens fortfahren. Bei jeder Schicht und weiterem auflegen eines Bodens, immer mal außen um die Buttercreme Schicht mit dem Scraper fahren. So wird das ganze direkt gerade und die Torte bekommt einen guten Stand. Mit dem 6ten Boden zum Schluss abschließen, leicht andrücken und nun für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Erst dann die Torte einmal komplett mit der weißen Buttercreme einstreichen und mit dem Scraper alles glatt ziehen, wieder ca. 30 Minuten kalt stellen. Dann ca. 1/3 der restlichen Creme mit ein wenig Lebensmittelfarbpaste "orange" einfärben. Die orange-farbene Buttercreme nun nur auf dem unteren Drittel der Torte verteilen, das muss nicht besonders ordentlich sein und mit dem Scraper vorsichtig über diesen Teil der Creme rundherum fahren. Übt den Druck mit dem Scraper nur auf der orange farbenen Creme aus, so bleiben die bereits "festen" weißen Bereiche der Torte unberührt. Ja, jetzt heißt es wieder ab in den Kühlschrank! 

Ich habe hier einen fertigen grünen Drip, den man von verschiedenen Anbietern bereits in der Flasche kaufen kann verwendet. Diese Drips braucht man nur zu erwärmen und kann sie mit der Tülle direkt auf der Torte aufbringen. Ich finde manchmal darf man es sich auch ein bisschen einfacher machen. Danach habe ich ein weiteres Drittel der weißen Buttercreme in einem grün Ton eingefärbt und alle drei Buttercreme Farben in langen Bahnen auf ein Stück Frischhaltefolie, nebeneinander geben. Die Folie zu einer Art "Wurst" eindrehen und in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, stark gezackter Sterntülle geben. Damit ein Zopfartiges Muster auf der Oberseite der Torte aufdressieren, sprich aufspritzen. Dafür werden Tupfen im Links-Rechts Wechsel aufgesetzt und nach unten hin, hört man auf, auf den Spritzbeutel zu drücken und zieht den Tupfen leicht ab. Mit den vorbereiteten Fondant Möhrchen und österlichen "Sprinkles" ausdekorieren. Die Torte ist super saftig und nicht so süß, sie hält mindestens 5 Tage im Kühlschrank und lässt sich auch prima einfrieren, über die freut sich sicher nicht nur der Osterhase.   





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig