Donnerstag, 28. März 2024

Ameisenkuchen in Osterhasen Form

Ostern steht vor der Tür meine Lieben und fast überall wird mit großer Begeisterung gebacken und Vorbreitungen für die Feiertage getroffen. Mal ganz ehrlich, auch ich liebe ja die ein oder andere große Torte oder feine Patisserie und natürlich gibt es so etwas auch bei mir zu Hause wenn Freunde und Familie kommen. Aber eines darf da wirklich nie fehlen, ein leckerer Trockenkuchen. Der muss einfach sein, denn ganz viele meiner Gäste lieben das. Dabei darf der berühmte "Trockenkuchen" natürlich vor allem eines nicht sein, nämlich trocken. Wenn man ein großes Glas Milch oder Tasse Kaffee braucht um einen Stück Rührkuchen essen zu können - Sorry dann hat man echt was falsch gemacht. Heute möchte ich deshalb eines meiner liebsten Rührkuchen Rezepte mit euch teilen: Den Ameisenkuchen. Der hat seinen Namen von ganz vielen kleinen Schokostreuseln bekommen, die sich in dem zarten Teig verstecken. Super saftig, herrlich weich und fein und dann dazu der unglaublich tolle Schoko Geschmack, der durch die ganzen Streuselchen kommt. Ich sag euch, besser geht es nicht. Das Schöne daran ist, diesen Kuchen könnt ihr super auf Vorrat backen, ist er wie hier der kleine Hoppelhase zusätzlich noch mit einem Schoko-Guss versehen, hält das Prachtstück gut und gerne eine ganze Woche. Aber ich fürchte, dieser Hase wird die Ostertage nicht "überleben", der kleine Hoppelmann ist in Nullkommanichts von euren Kuchentellern verschwunden. Die Teigmenge reicht übrigens auch für eine 26/28cm runde Backform und ihr erhaltet ca. 20 - 22 Cupcakes daraus. Also nichts wie ran an den Backofen, denn diesen Ameisenkuchen lässt keiner eurer Gäste stehen, los geht's. 



Zutaten
für 1 große Hasen Form (Nordic Ware):
- 1 runde Backform 26 - 28 cm oder 20 - 22 Cupcakes, 
hier ändert sich natürlich die Backzeit, macht immer eine Stäbchenprobe -  

6 Eier Gr. L
175g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250g weiche Butter
250g Sahne 32%
350g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
3,5 TL Backpulver
125g Zartbitter Schoko Streusel


Zubereitung:
Die Backform sehr gut fetten (weiter unten gebe ich euch mein Rezept für selbstgemachtes Trennfett), Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.

Butter und beide Zuckersorten in der Küchenmaschine mindestens 10 - 12 Minuten hellschaumig aufschlagen lassen. Achtet darauf das die Eier "Zimmerwarm" sind, jedes Ei nun einzeln aufschlagen und ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Sahne ganz leicht aufschlagen, sie sollte nur ein wenig cremiger sein (ca. 25% aufschlagen) und dazu geben und unterrühren lassen. Mehl, Salz und Backpulver mischen und dann in die Schüssel sieben. Bitte nur kurz untermengen, dann zum Schluss die Schokostreusel unterheben. Teig in die vorbereitete Form geben und ca. 50 - 60 Minuten je nach Größe der Form backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Form aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. Dann stürzen und wirklich erst im erkalteten Zustand weiterverarbeiten.


Tipp für selbstgemachtes Trennfett:
50g Mehl, 50g neutrales Pflanzenöl und 50g Kokosfett in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab so lange durch die Masse gehen, bis sich eine feine, weiße Creme gebildet hat. Diese dann in ein Marmeladenglas geben und im Kühlschrank lagern. Das Trennfett hält etliche Wochen. Die Formen nur ganz dünn damit einpinseln, für mich das Beste überhaupt.


Zusammenbau großer Hase:
Die beiden Hasenformen so zurecht schneiden damit sie Nahtlos zusammen passen. 250g Zartbitterschokolade und 100g Vollmilch Schokolade schmelzen und 2 EL neutrales Pflanzenöl unterrühren. Damit erst einmal den Hasen zusammenkleben, kalt stellen und fest werden lassen.
Wenn der Kuchen von außen sehr krümelt kann man ihn mit einigen Löffeln Apfel-, Quitten- oder Rosengelee einpinseln. Das erwärmt man leicht, dann lässt es sich super mit dem Pinsel auftragen. Danach muss der Hase aber noch einmal gekühlt werden und erst dann könnt ihr die flüssige Schokolade ebenfalls mit einem dicken Pinsel sanft darüber geben und verstreichen. Ist die "Außenhülle" des Hasen fest bzw. erkaltet kann man noch kleine Fondantelemente zur Dekoration mit ein wenig Schokolade festkleben. 
Der Ameisenkuchen ist mega saftig und lecker und kann gut 1 Woche aufbewahrt werden. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig