Montag, 4. März 2024

Blaubeer Gugelhupf mit Cheesecake Füllung

Was gibt es besseres als ein Stückchen Gugelhupf zum Kaffee am Nachmittag? Ganz ehrlich, das mag doch wirklich jeder, oder was meint ihr meine Lieben. Dafür krame ich immer wieder gerne eine Backform aus meinem Schrank, denn das Auge soll ja schließlich mitessen. Ich liebe ja Formen aller Art, egal ob Gugelhupfformen aus Metall oder Silikon, ich würde am liebsten jede Woche eine Neue kaufen. Wenn da nur nicht mein chronischer Platzmangel wäre, aber das kennt ihr doch sicher auch. Außerdem ist es ja sowie so immer dasselbe, die Form die man brauchen würde, die hat man nicht. Dann denke ich: "Naja, die eine Backform könntest du dir noch bestellen" und damit nimmt das Unglück dann wieder seinen Lauf. Ich verstecke die Dinger mittlerweile an allen möglichen Orten im Haus, damit sie mein Mann bloß nicht findet. Der hat mir schon angedroht meine geliebten Probs, Formen und Porzellan auf den Sperrmüll zu werfen, wenn ich noch mehr von dem "Plunder" wie er meine Schätze nennt im Haus rumliegen sieht. Aber das weiß ich zu verhindern, das kann ich euch garantieren, das werde ich sehr kreativ. Jetzt wisst ihr aber immer noch nicht, was es heute Gutes zum Kaffee gibt. Einen himmlisch leckeren, super saftigen Blaubeer Gugelhupf mit einer feinen Cheesecake Füllung. Der ist so gut, da isst man gerne mehr als ein Stückchen. Also ganz schnell das Rezept angeschaut und eine hübsche Backform aus eurem Schrank gekramt, dann steht der köstliche Gugelhupf heute noch bei euch auf dem Kaffeetisch.



Zutaten
für 1 große Gugelhupf Form:
350g weiche Butter
250g Zucker
5 Eier Gr. L
1/2 Vanilleschote - ausgekratzt -
420g Mehl Type 550 oder 405er
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
250g Blaubeeren + 1 EL Mehl 
 
Cheesecake Füllung:
200g Frischkäse Doppelrahmstufe
50g Zucker
1 Ei Gr. L
2 EL Mehl
1 Bio Zitrone-Abrieb 
 

Form leicht fetten und mit Mehl bestäuben, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Die Zutaten für die Cheesecake Füllung einfach in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen kurz zusammenrühren, bis sich alles verbunden hat, dann zur Seite stellen.

Butter, Vanilleabrieb und Zucker in der Küchenmaschine cremig aufschlagen lassen. Die Eier sollten bitte "Zimmerwarm" sein, diese dann einzeln zur Zucker-Buttermasse geben, jedes Ei 30 Sekunden unterrühren lassen. Dann die trockenen Zutaten mischen und darüber sieben, alles kurz aber gründlich zu einem cremigen Teig zusammen kommen lassen. Die Blaubeeren mit dem Mehl mischen und am besten mit einem Silikonspatel unter den Teig heben. Ca. 1/2 des Teigs in die vorbreitete Form geben, mittig mit dem Silikonspatel eine kleine Furche eindrücken und dann die Cheesecake Masse verteilen, zum Rand möglichst 1cm Platz lassen. Den restlichen Teig Löffelweise darüber geben und dann glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 55 - 60 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen. 


Für die Dekoration:
100g weiße Schokolade schmelzen lassen, 1 EL weiches Kokosfett (ihr könnt auch Butter verwenden)  dazu gegeben und etwas rosa Lebensmittelfarbpaste. Die flüssige Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel geben und damit feine Streifen über den komplett ausgekühlten Gugelhupf ziehen.  
Danach habe ich auf der noch weichen Schokolade kleine Zuckerherzen und essbare Rosenblüten verteilt. 
 
Der Kuchen hält gut eine Woche wenn ihr in an einem kühlen Ort lagert. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig