Donnerstag, 29. Februar 2024

Schneewittchen Kuchen

Es ist wieder mal Zeit für einen absoluten Kuchenklasssiker meine Lieben. Diese ganz einfache und schnell gemachte Torte haben wir schon in den 80er Jahren gerne und oft bei uns zu Hause gebacken. Wie heißt es doch so schön, Oldies but Goldies und deshalb will ich das leckere Rezept gerne hier mit euch teilen. Wer kann zu einem feinen Vanille-Nutella Rührteig,  zarter Quark-Sahne Creme, reichlich Kirschen und einem köstlich, erfrischenden Fruchtspiegel auch schon "Nein" sagen. Ihr doch wohl hoffentlich nicht. In den 80er Jahren habe ich übrigens meine erste eigene, winzige Wohnung bezogen und wenn ich winzig meine, dann war sie das auch. Ein Zimmer das gleichzeitig Schlaf-, Wohn- und Esszimmer war. Dazu eine Küche in der wenn zwei Personen standen, kein Platz mehr war um den Kühlschrank zu öffnen. Soll ich jetzt noch vom Badezimmer sprechen? Ich selber bin ja eher von Hobbithafter Größe, aber meine Freunde mussten die Köpfe einziehen, wenn sie zu Besuch waren und die Räumlichkeit frequentieren wollten. Kurz gesagt, das Bad wurde in dem Uralt-Haus nachträglich eingebaut und zwar unter das vorhandene, antike Treppenhaus, sprich dem ersten Teil der Stufen. Ich sag mal so, es war sehr lustig. Aber jetzt erzähle ich euch hier von diesen alten Kamellen, dabei wollt ihr sicher das Rezept für den leckeren Schneewitchen Kuchen wissen, den ich, wie schon gesagt seit weit über 40 Jahren immer wieder gerne für meine Familie und Freunde backe. Warum er es bis jetzt nicht ins Rezeptregister geschafft hat, weiß ich eigentlich selber nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile der Meinung das ich euch meine Lieben, auch mit echten Klassikern und alten Kuchenschätzchen eine Freude machen kann. Denn mal ganz ehrlich, muss es immer die große, aufwendige Buttercreme oder Fondanttorte sein? Ich denke doch wohl nicht und hoffe es geht euch genau so. Wie schaut es aus, Lust auf ein Stückchen Schneewittchen Torte, zu der sagen bestimmt nicht nur die fleißigen Zwerglein ja.



Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
100g weiche Butter
125g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
3 Eier Gr. L
150g Mehl Type 405er
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch
3 EL Nutella - Nuss Nougat Creme - 

1 großes Glas Sauerkirschen - 720 ml -


Zubereitung:
Backform am Boden mit Backpapier auslegen und alles leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Sauerkirschen über ein Sieb abgießen und Saft auffangen und zur Seite stellen. Die Kirschen selber mit ein wenig Küchenpapier trocken tupfen.

In einer Schüssel die Butter und Zucker mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse aufschlagen, sie sollte richtig schön hell und schaumig sein, dabei die Eier einzeln dazu geben. Achtet darauf das die Eier "Zimmerwarm" sind, ihr könnt sie auch ein paar Minuten vor dem Aufschlagen kurz in warmes Wasser legen. Wenn ihr das macht, trennt sich die Teigmasse nicht, sonder wird ganz zart und glänzend. Nun Mehl, Backpulver und Salz mischen und über die Zucker-Butter-Ei Masse sieben, Milch dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 2/3 der Teigmasse in die Form geben, den Rest mit der Nuss-Nougat Creme verrühren und in dicken Tupfen auf dem hellen Teig verteilen. Nun alles mit einem Holzstäbchen leicht ineinander verquirlen und die gut abgetropften Kirschen darauf verteilen. Form leicht aufklopfen und dann in den vorgeheizten Ofen stellen. Für ca. 40 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Form aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen, Sprinform abziehen und den Kuchen auf einen Rost stürzen, Backpapier vorsicht abziehen, bitte komplett erkalten lassen.
 

Für das Quark-Sahne Topping:
300g Sahne 32%
200g Mascarpone
2 Pck. Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif 
50g Zucker
500g Magerquark 

 
Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif in einem hohen, großen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen, natürlich könnt ihr das auch in eurer Küchenmaschine machen. Wenn die Creme schön fest ist, rührt ihr den Magerquark schon einmal vorab kurz glatt und hebt ihn dann sanft unter die Sahnemasse. 
 
Legt den Kuchenboden auf eine Tortenplatte eurer Wahl und legt Acetat/Konditorfolie und einen Tortenring darum. Ihr könnt auch Backpapier entsprechend zurecht schneiden, wenn ihr diese Folie nicht zu Hause habt. Nun die Creme auf den Boden geben und mit einer Palette verteilen und glatt streichen, Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Fruchtspiegel:
400ml Kirschsaft 
50g Zucker
2 Pck. roten Tortenguss


Ihr verwendet für den Fruchtspiegel den zur Seite gestellten Kirschsaft. Ich selber habe immer Kirschsaft zu Hause und gieße die Menge zu, bis ich auf die 400ml komme. Ihr könnt den vorhandenen Saft aber auch mit Wasser oder einem anderen roten Saft auf die gewünschte Menge ergänzen. 
Zucker und Tortenguss in einen kleinen Topf geben und den Saft zugießen, mit einem Schneebesen alles gut verrühren und dann alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen. So lange unter weiterem Rühren köcheln lassen, bis der Guss ganz klar-dunkelrot und schön sämig wird. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen, der Kirschguss sollte nicht mehr kochend heiß sein, aber noch schön fließen.
Nun die gut gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen und den Guss über einen umgedrehten Löffelkopf auf die Oberfläche gießen, leicht an der Form rütteln, damit sich alles gut verteilt und nun wieder ab in den Kühlschrank damit, mindestens 1 Stunde, gern auch über Nacht.


Für die Dekoration, falls gewünscht:
125ml Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker mit 1 Pck. Sahnesteif fest aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, stark gezackter Sterntülle füllen. Kuchen auf einen Tortenteller setzen. Den Ring und die Acetatfolie vorsichtig abziehen und dann ein hübsches Muster mit der Sahne aufspritzen. Ich habe hier noch mit ein paar Mini Crisppearls ausdekoriert. 

Die Torte kann gut 4 - 5 Tage im Kühlschrank gelagert werden und bleibt schön frisch und saftig. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig