Donnerstag, 15. Februar 2024

Walnuss-Kaffee Torte

Jetzt lacht nicht über mich meine Lieben, aber meine Törtchen und Gebäck enstehen immer erst einmal in meinem Kopf und da ist immer sehr viel los, das könnt ihr mir glauben. Dabei überlege ich mir schon, was könnte zusammen passen, was schmeckt mir so und was könnte man als Dekoration dazu machen und vielleicht vorbereiten. Denn immer wenn ich Zeit und Lust habe, bereite ich mir kleine Fondant oder Keksdekorationselemente vor, backe Macarons auf Vorrat und klöppel mir Zucker- oder Waferpaper Blumen. Diese Dinge wandern dann in Vorratdosen oder gut verpackt in meine "Back-Schränken" und davon habe ich wirklich reichlich, zum ständigen Ärger meiner besseren Hälfte. Der hat ja nun leider das Pech mit einer total Backverrückten sein Heim teilen zu müssen. Aber er darf natürlich auch immer als Erster von den neuen Kreationen kosten und da kann er, zu meiner Freude nie "Nein" sagen. Von meiner Walnuss-Kaffee Torte war er wirklich begeistert, was mich dann natürlich wieder sehr freut, denn darum mache und tue ich das hier. Mein Gebäck soll Freude bringen und Lust darauf machen es zu vernaschen. Zarter Walnuss Biskuit mit einer köstlichen Kaffee Buttercreme und karamellisierten Walnüssen, ist aber auch sowas von lecker. Auch bei dieser Torte gibt es wie fast immer bei mir kleine Tipps und auch mal die ein oder andere Alternative um sie ein wenig einfacher und weniger aufwendig auf den Kaffeetisch stellen zu können. Habt ihr Lust einen Blick auf den Anschnitt und das Rezept zu werfen, dann klappt es bestimmt auch bei euch mit einem tollen Walnuss-Kaffee Törtchen für den Kaffeeklatsch mit lieben Freunden und der Familie.


Zutaten
für 2 x 20cm PME Formen:
200g Mehl 
100g gemahlene Walnüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Salz 
1 Pck. Bio Orangenschale
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi , ansonsten nehmt ihr den Abrieb 1/2 Bio Orange)
6 Eier Gr. L
300g Zucker 
3 EL heißes Wasser
25ml neutrales Öl + 25ml Milch - gemischt, lauwarm -  


Backformen am Boden und an den Rändern mit zurecht geschnittenem Backpapier auslegen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.

Zubereitung:
Mehl, Walnüsse, Backpulver, Salz und Bio Orange in einer Schüssel mischen und mit dem Schneebesen gründlich verrühren, zur Seite stellen.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten zu einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen lassen. Dabei das heiße Wasser Löffelweise zugeben. In die Eischaummasse dann die Milch-Öl Mischung einfließen lassen. Die trockenen Zutaten vorsichtig unterrühren oder unterheben und den fertigen Teig in die vorbereiteten Formen geben. Leicht aufklopfen und dann im vorgeheizten Ofen ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Formen aus dem Ofen holen, nach 2 - 3 Minuten auf Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Auskühlen lassen, wer mag kann die Böden einen Tag vor dem Füllen zubereiten, sie krümeln dann weniger beim Schneiden. 


Walnuss Karamell:
150g Zucker
100g Walnüsse

Zucker in einer Pfanne mit glattem Boden und bei nicht zu hoher Hitze auflösen, sprich karamellisieren lassen. Dabei nicht in dem Zucker rühren, bis er flüssig ist! Dann die Walnüsse zugeben und am besten mit einem Holzlöffel so lange darin rühren bis alle Nüsse mit dem Karamell überzogen sind. Die Nussmasse auf ein Stück Backpapier oder Silikonmatte geben, leicht verteilen und auskühlen lassen. Achtung das ganz ist sehr heiß! Dann mit einem großen Messer mittelfein zerkleinern. 


Kaffee-Buttercreme:
750ml Milch 3,5%
2 Pck. Vanillepudding zum Kochen
3 EL Zucker
2 Stück lösliches Kaffeepulver á 2g
500g weiche Butter


Aus der Milch und dem Puddingpulver laut Packungsanleitung einen festen Pudding kochen, dabei in die Milch den Zucker und das lösliche Kaffeepulver zugeben. Den fertigen Pudding in eine Schüssel geben und sofort auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die weiche Butter dann mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine ganz weiß schaumig aufschlagen lassen. Den Pudding vorab auch schon kurz aufschlagen, damit er richtig cremig ist. Nun den Pudding in kleinen Portionen zur Butter geben und alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme zusammen kommen lassen. Abdecken und zur Seite stellen. 

Diese Buttercreme reicht um die Torte als Naked Cake, ohne jeden Schnick-Schnack machen zu können. Für die super glatte Optik habe ich allerdings noch eine schnelle Milchmädchen Buttercreme hergestellt. Die könnt, müsst ihr aber nicht unbedingt machen, wenn ihr die äußere Optik der Torte nicht haben wollt. 


Milchmädchen Buttercreme zum Einstreichen der Torte:
300g weiche Butter
250g gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen o.ä. -
100g Vollmilch Schokolade
1 EL Nutella oder eine andere Nougatcreme


Butter mindestens 10 Minuten weiß schaumig in der Küchenmaschine aufschlagen lassen. Dann die gezuckerte Kondensmilch zugeben und alles zu einer feinen Creme rühren. Die geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade und die Nougatcreme beifügen und nun alles noch einmal ca. 5 - 10 Minuten zu einer ganz glatten, cremigen Masse aufschlagen lassen. 
 
 Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch am Anschnitt.


Für den Drip braucht ihr:
120g Vollmilch Schokolade
50ml Sahne 
15g weiche Butter


Schokolade schmelzen, Sahne erhitzen und über die fast geschmolzene Schokolade gießen. Die sehr weiche Butter dazu geben und alles zu einer glatten Ganache mit dem Rührstab aufmixen. In einen Spritzbeutel geben und zum abkühlen auf Zimmertemperatur zur Seite stellen.

Zusätzlich:
Schoko-Kaffee Bohnen
Fondant Deko Element 
 
Tränke aus 100ml Wasser + 75g Zucker + 1 EL löslichem Kaffee gekocht.
Ich habe dafür einfach alle Zutaten in einem kleinen Topf aufgekocht und abkühlen lassen. Die Tränke ist optional, sie gibt der Torte noch mehr Kaffeegeschmack und macht sie auch nach Tagen noch sehr saftig und fein. 


Die beiden Walnuss Böden jeweils 2x waagerecht halbieren, ihr erhaltet so 6 Böden. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte legen und Acetat- / Tortenfolie darum legen und einen Tortenring umspannen. Wer mag tränkt den Boden nun mit ein wenig Kaffee-Sirup. Mit der Kaffee Buttercreme befüllen, glatt streichen und großzügig mit den karamellisierten Walnussstückchen bestreuen. So nun fortfahren bis alle Böden verbraucht sind. Für ein 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann den Ring und die Folie ablösen und nun könnt ihr die Torte so als "Naked Cake" anbieten oder aber alles mit der Milchmädchen Buttercreme bestreichen und schön glatt mit dem Scraper abziehen. Nehmt euch da ein wenig Zeit für und kühlt die Torte nach dem ersten Einstreichen und Abziehen, bevor ihr weiter daran werkelt. Um die Torte zu drippen sollte sie dann aber richtig gut durchgekühlt sein. Die Buttercreme auf der Außenfläche sollte fest und kalt sein! Spitze des Spritzbeutels mit der nur noch handwarmen Ganache abschneiden, je kleiner das Loch ist, desto feiner wird der Drip, ich habe hier ein wenig mehr abgeschnitten. Nun an der Torte ringsherum die Ganache herunter laufen lassen. Beginnt oben auf der Torte, ganz dicht am Rand und danach füllt ihr die Mitte der Torte mit der Ganache auf und verstreicht alles zügig mit einer kleinen Palette bis zum Rand. In den Kühlschrank stellen und den Drip fest werden lassen. Danach die Schoko Kaffeebohnen mit einem kleinen Tupfer Buttercreme, ein Rest lasse ich dafür in der Schüssel, an der Außenseite der Torte festkleben. Das Deko Element habe ich erst kurz vor dem Servieren auf der Torte platziert.

Buttercreme Torten sollten immer 10 - 15 Minuten vor dem Anschneiden aus dem Kühlschrank genommen werden, so hat die feine Füllung die Möglichkeit ihre Aromen und zarte Konsistenz besser zu entfalten. Die Torte hält 4 - 5 Tage im Kühlschrank und kann ohne Deko eingefroren werden. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig