Montag, 26. Februar 2024

Süße Fliegenpilze

Die kleinen Fliegenpilz Kekse waren schon längere Zeit in meinem Kopf. Ich dachte mir einfach was kann man denn nur Hübsches und doch eigentlich ganz einfaches aus Mürbeteig zaubern. Kekse die nicht nur lecker schmecken, sondern auch optisch etwas Hermachen liebe ich ja sowie so. Die Fliegenpilze machen nicht nur etwas fürs Auge auf einem Plätzchenteller etwasher, die kann man doch auch wunderbar als Torten oder Cupcakes Dekoration verwenden, meint ihr nicht auch meine Lieben? Wie wäre es mit den kleinen Leckerchen als besonderes "Extra" in diesem Jahr in euren Osternest, nur mal so als Idee. Was ich besonders schön finde, für diese kleinen Pilze könnt ihr nicht nur all eure Mürbeteig Reste noch zusätzlich verwenden. Auch was an Zuckerguss, Royal Icing oder Schokolade die ihr für andere Gebäcke verwendet habt und übrig blieben, sind für diese kleinen Schätzchen toll zu gebrauchen. Ich selber bin da ja immer sparsam, klingt bei der Menge die ich so in meiner Küche "verbacke" aber eigentlich logisch. Bei mir kommt nichts um, das kann ich euch sagen. Ich kann stolz behaupten noch nie ein Fizzelchen Mürbeteig verschwendet zu haben, jetzt bloß nicht über mich lachen. Aber der Grundteig für diese süßen Fliegenpilze ist so einfach und schnell gemacht. Eigentlich macht nur der Zusammenbau der kleinen Schätzchen ein bisschen Arbeit, aber ich finde die lohnt sich doch. Wenn man die süßen Waldbewohner so ansieht, gebt ihr mir hoffentlich Recht. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann juckt es euch sicher in den Fingern und ihr schmeißt den Backofen bestimmt schon heute an.



Zutaten
für ca. 50 - 60 Fliegenpilze:
- Je nachdem wie groß ihr sie macht -

250g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Ei Gr. M oder L
450g Mehl Type 405
1/2 TL Salz

Aromatisieren könnt ihr mit:
1 TL Spekulatiusgewürz oder
Abrieb 1x kleinen Bio Orange oder
1x ausgekratzten Vanilleschote - werdet da ganz kreativ

 
Butter und Puderzucker auf kleiner Stufe mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen. Ei dazu geben und alles kurz zusammenrühren. Mehl und Salz mischen und darüber sieben, dazu dann das Aroma-Gewürz eurer Wahl zugeben. Erst mit einem Silikonspatel alles kurz zu feinen Krümeln zerschneiden, dann mit den Händen alles zu einem glatten, feinen Mürbeteig zusammen kneten. Das geht "per Hand" tatsächlich am einfachsten und schnellsten. Den Teig flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. So hat er Zeit um sich zu "entspannen." 

Mein Tipp hier:
Unter die Hälfte des Teiges könnt ihr noch 1 - 2 EL Backkakao - bitte unbedingt sieben - geben und unterkneten, so habt ihr direkt zwei verschiedene Geschmäcker in euren Pilzen.


Ich habe danach kirschgroße Portionen vom Teig genommen und diese in die Silikomart Form Semisfera gegeben. Das ist eine Verbundform von 24 Mini kleinen Halbkugeln von ca. 3cm Durchmesser. Diese Form ist aber für die Fliegenpilze nicht zwingend nötig! Wer keine Halbkugelform hat geht wie folgt vor: Ihr rollt kirschgroße Kugeln und drückt sie dann von unten schon mal ein wenig flach, bevor ihr sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legt. Kühlt die Halbkügelchen dann noch einmal nach Möglichkeit kurz vor dem Backen oder achtet darauf das Teig der schön kalt ist, so behält er beim Backen die Form.

Temperatur Ofen ca. 160 - 170 Grad Umluft, mittlere Schiene ca. 11 - 13 Minuten ohne Form und 2 - 3 Minuten länger in der Silikonform.

Für die Stiele nehmt ihr ein wenig mehr vom Teig ab und rollt etwa 3 - 4cm lange, dicke Röllchen, die ihr am oberen Teil etwas spitzer zusammendrückt. Die werden dann ebenfalls für 12 - 14 Minuten goldgelb gebacken. 
Achtet darauf immer gleichviele Stiele wie Pilzkäppchen habt. 


Fertigstellung der Fliegenpilze:
Zum Ankleben der Stieel könnt ihr Royal Icing, weiße Schokolade oder Candy Melts verwenden. Die Menge dafür ist nicht groß, hier müsst ihr mit ca. 70 - 80 Gramm rechnen. Mit einen scharfen, kleinen Messer aus dem unteren, flachen Teil der Halbkugel eine kleine, tiefe Mulde, in der ungefähren Dicke der Stiele, auskratzen. Ganz genau muss das nicht sein! Der Keks ist von der Konsistenz her so, das das ganz einfach geht. 

Ich habe hier Royal Icing zum Kleben verwendet. Einen dicken Tupfen davon in die ausgekratzte Mulde des Deckels geben und den Stiel vorsichtig hineindrücken, auf dem Kopf liegend fest werden lassen. 

Danach ca. 120g roten Fondant und ein wenig weißen Fondant sehr weich kneten. Mit Palmin Soft bekommt man da eine gute Konsistenz. Den roten Fondant dünn ausrollen und mit dem dickeren, hinteren Teil eine großen Spritztülle oder mit einem kleinen Schnapsglas einen Kreis in ungefährerer Größe der Pilzkappe Ausstechen. Mit ein ganz klein wenig hellem Gelee oder einem Tröpfchen weißer, geschmolzener Schokolade den Fondantkreis aufkleben. Dabei einfach mit der Hand sanft darüber streichen und den Fondant bis zum Rand der Pilzkappe fest andrücken. 
 Weißen Fondant dann schön weich kneten, mit einem Hauch Kokosfett, dann Mini Fitzelchen davon abzupfen und kleine Bällchen daraus rollen, wirklich ganz klein! Die dann einfach auf dem roten Fondant nach Lust und Laune verteilen und mit dem Finger an- und flach drücken. Das klebt auf dem frischen Fondant von ganz alleine. 
Bald ist es geschafft...

1 - 2 EL Pistazien fein mahlen und ca. 70g Zartbitterschokolade schmelzen. Die Fliegenpilze am unteren Ende des Stiels in die Schokolade tauchen oder mit einem Pinsel auftragen. Auf die noch feuchte Schokolade dann die fein geriebenen Pistazien streuen. Auf ein Stück Backpapier oder eine Silikonmatte legen und alles fest werden lassen. 
 
Die süßen Fliegenpilze halten mehrere Monate, vorallem wenn ihr Royal Icing zum "Kleben" verwendet. Einfach in einer Blechdose an einem kühlen, trockenen Ort lagern.

Wer mag hier ist mein Royal Icing Rezept:
 
Zutaten
für das Royal Icing:
375g Puderzucker
2 EL ca. 20 Gramm Wilton Meringue Powder
(Ich arbeite lieber mit diesem Trockeneiweiß, ich muss mir keine Gedanken über Salmonellen machen und  habe immer die gleiche Qualität beim Royal Icing)
1/2 EL frischen Zitronensaft oder 1/2 TL Cream of Tartar
Wasser 


Zubereitung:
Puderzucker und Meringue Powder in die Rührschüssel der Küchenmaschine sieben. Dann den Zitronensaft oder das Cream of Tartar dazu geben. Mit dem Flachrührer auf kleiner Stufe rühren lassen. Das kalte Wasser in ganz kleinen Portionen dazu geben. Hier braucht man ein wenig Fingerspitzen Gefühl, eine genaue ML Menge für das Wasser wäre fatal. Gebt das Wasser in ganz kleinen Portionen dazu, bis eine dicke Creme im Topf entsteht, nie zuviel auf einmal bitte! Die Masse in der Schüssel darf nicht zu flüssig sein, ist sie weiß schaumig und ganz cremig, das ganze ca. 5 Minuten auf kleiner Stufe rühren lassen. Eine zu hohe Geschwindigkeit lässt zuviel Luft unter die Masse schlagen, das gibt später Bläschen im Royal Icing. Das fertig zubereitete Icing an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und in einer fest verschlossenen, luftdichten Plastikdose an einem kühlen Ort aufbewahren. Es hält etliche Wochen und kann immer wieder neu aufgeschlagen und auch verdünnt und eingefärbt werden. 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig