Donnerstag, 22. September 2022

Orangen Cheesecake

Heute wird es himmlisch cremig, fruchtig und auch noch ganz einfach meine Lieben. Aber mal ehrlich, muss ein leckerer Kuchen denn immer Arbeit ohne Ende bedeuten? Ich finde nicht und da es mal wieder Zeit für ein Stückchen Käsekuchen-Glück war, gibt es heute einen super feinen Orangen Cheesecake für euch auf dem Kaffeeklatsch. Für meine bessere Hälfte, der ein oder andere von euch weiß das sicher, könnte ja jeder Tag "Käsekuchen" Tag sein. Egal ob wie hier, als gebackene Cheesecake Variante oder No-Bake, diese Kuchen werden bei uns regelrecht von der Tortenplatte inhaliert. Also nichts wie ran an den Ofen, wir legen los.






Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
275g Haferkekse 
50g gehackte Haselnüsse - oder Nüsse eurer Wahl -
30g klein gehackte, weiße Schokolade 
100g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
 
600g Doppelrahm-Frischkäse
250g Mascarpone
250g Vanille-Joghurt
100ml frischer Orangensaft
Abrieb 1 Bio Orange
125g Zucker
4 EL Orangen-Honig - optional - 
(Ansonsten ein heller, leichter Honig eurer Wahl) 
4 Eier Gr. L
3,5 EL Speisestärke
 

Zubereitung:
Springform am Boden und Rand mit Backpapier auslegen. Kekse fein zermahlen und mit den Nüssen und weisser Schokolade mischen. Flüssige, abgekühlte Butter dazu geben und mit den Händen zu feinen Streuseln zerreiben. In die vorbereitete Form geben und am Boden andrücken. Für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Frischkäse, Mascarpone und Vanille-Joghurt in einer Schüssel leicht zusammen rühren. Orangensaft, Abrieb, Zucker, Honig ebenfalls dazu geben glatt rühren. Eier einzeln untermischen und zum Schluss die Speisestärke darüber sieben und ebenfalls gründlich vermengen. Auf den vorbereiteten Boden gießen, in den Ofen setzen und ca. 50 Minuten backen lassen. Danach den Kuchen mit einem Stück Backpapier abdecken, noch einmal ca. 20 Minuten im Ofen lassen. Die Mitte des Käsekuchens darf noch ein wenig wacklen. Dann den Backofen ausschalten, Ofentür ein Stück offen lassen und Cheesecake darin auskühlen lassen. Springform aus dem Ofen holen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Wer mag schlägt noch ca. 200g frische Sahne auf und spritzt ein Muster auf die Oberseite des Kuchens und verziert mit einigen Scheiben frischer Bio Orange. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig