Montag, 5. September 2022

Schoko-Blaubeer Donuts

Schokolade und Blaubeeren sind ein absolut unschlagbares Duo, das kann ich euch versichern meine Lieben. In kleiner Form, wie hier mit frisch gebackenen Schoko Donuts in denen sich saftige Blaubeeren verstecken, sind sie einfach perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit lieben Freunden. Überzogen sind die Donuts mit einer leckeren Schoko-Glasur, die kann man sich ohne schlechtes Gewissen leisten, denn die kleinen Dinger sind ja gebacken und nicht frittiert. Das macht kalorienmäßig schon viel aus, aber die zählen wir hier auf dem Kaffeeklatsch natürlich nicht. Das habe ich mir bei Gründung meines Blogs vor Jahren nämlich selber versprochen. Super saftig, herrlich schokoladig und ganz schnell gemacht sind die runden Kringel und auch ohne Fondant Deko ein echter Hochgenuss und Hingucker für eure Gäste. Holt schon mal die Donut-Bleche aus dem Schrank oder Keller, dann legen wir gleich mal los oder was meint ihr?






Zutaten
für ca. 18 - 20 Donuts je nach Blechgröße:
140g Mehl 
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver
3 EL Backkakao 
2 Eier Gr. L
100g Zucker
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Vanille-Joghurt
1 TL Vanillepaste

ca. 150g frische Blaubeeren + 1 TL Mehl
 
Für die Schoko Glasur
150g Puderzucker
2 EL Backkakao
1 - 2 EL heißes Wasser
30g Kokosfett


Zubereitung:
Formen fetten, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen. Eier und Zucker in der Küchenmaschine hell-schaumig und schön fest aufschlagen lassen. Nehmt euch dafür bitte ca. 10 Minuten Zeit. Achtet darauf das hier alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Öl, Joghurt und Vanille in einem Rührbecher mischen und dann zur Eischaummasse geben. Mehl, Salz, Backpulver und Backkakao in eine Schüssel geben und 2 - 3x sieben. Nun in die Rührschüssel geben und kurz aber gründliche unterheben. Ganz zum Schluss die frischen Blaubeeren mit dem Mehl vermischen und mit dem Küchenspatel ganz kurz unter den Teig geben. Die Donutformen zu 2/3 mit dem Teig befüllen und ca. 16 - 18 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe auch hier nicht vergessen, jeder Ofen backt anders. Formen aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann herauslösen.

Für die Glasur Puderzucker und Backkakao in eine Schüssel geben, mischen und ebenfalls 2 - 3x durchsieben, so wird die Glasur später schön glatt. Das heiße Wasser dazu geben, glatt rühren und die das Kokosfett erwärmen und in flüssiger Form unterrühren. Rührt so lange bis sich wirklich kein Fett mehr absetzt, mit dem Küchenspatel geht das ganz einfach. Die Donuts darin eintunken oder mit der Glasur und einem Spritzbeutel dekorieren. Je nach Menge der Donuts würde ich evtl. die doppelte Menge der Glasur herstellen. Diese kann wenn sie fest ist in einer Dose aufbewahrt und sogar eingefroren werden. Nur wieder erwärmen, dann kann man sie erneut benutzen. 
Die Donuts halten 4 - 5 Tage wenn sie gut verpackt gelagert werden. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig