Donnerstag, 8. September 2022

Erdbeer Tarte

Erdbeeren und eine feine Vanille-Creme, was gibt es Besseres? Sind wir da mal ganz ehrlich meine Lieben. Ich hatte das Glück auf dem Markt noch wirklich schöne, unglaublich saftige Erdbeeren zu bekommen, daraus musste doch etwas richtig leckeres zu machen sein. Herausgekommen sind ein ganz mürber, hauchdünner Pate de Sucre als Tarte Boden, gefüllt mit einer super zartschmelzenden Creme de Patisserie und wie könnte es anders sein, ganz vielen frechen roten Früchtchen. 
Als Kind haben wir die Erdbeeren gerne in der Eifel im Wald gesammelt, glaubt mir es gibt nichts köstlicheres als echte Walderdbeeren, aber die sind heute leider so selten geworden das man sie fast nirgends mehr sammeln kann. Diese ganz winzigen Erdbeerchen haben ein unglaubliches Aroma und Duften einfach unglaublich. Achtet auch bei eurem Erdbeer Einkauf einmal darauf, möglichst kleine Erdbeeren zu bekommen, die zudem noch einen richtig tollen Duft haben. Da kann ich euch fast garantieren das die noch "richtig" gut schmecken und kein bisschen weiß und mehlig im Inneren sind. Das ist leider bei den "Riesenfrüchten" ganz oft der Fall die man im Supermarkt finden kann. Hier lohnt es sich echt mal im Hofladen in der Nachbarschaft oder auf dem ein oder anderen "Selbstpflücker" Feld sein Glück zu versuchen. Wenn ihr viel Zeit habt könnt ihr euch auch einmal im Wald und die Büsche schlagen und nach den echten Walderbeeren Ausschau halten, ihr werdet sie lieben.
Jetzt wollen wir aber direkt mal mit dem extrem zarten und gar nicht keksigen Mürbeteig anfangen, denn nichts anderes ist so ein Pate de Sucre eigentlich. 

 



Zutaten
für 1 x 23cm Tarteform mit Hebeboden:
 
Teig:
115g weiche Butter in kleinen Stücken
50g heller, feiner Rohrohrzucker
2 Eigelb Gr. M oder L
1 TL Vanillepaste
200g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz  
 
Zusätzlich:
50g weiße Schokolade 
Hülsenfrüchte oder Keramik-Kugeln zum "Blindbacken"  
 

Creme Patisserie:
300ml Milch 3,5%
1 St.Vanilleschote 
5 Eigelbe Gr. M oder L
40g feiner, heller Rohrohrzucker 
3 EL Speisestärke
1 kleine Prise Salz  
150ml Sahne 32%
1 Pck. Sahnesteif 
1 TL Zucker

ca. 500 - 600g frische Erdbeeren möglichst kleine Früchte geputzt und halbiert
1EL Quitten oder Apfelgelee zum Glasieren 
(Alternativ ein Sprüh-Tortenguss / Sprüh Gelatine, ich verwende hier immer Fabbri Fresca Frutta)
 
1 EL klein gehackte Pistazienkerne 
 

Zubereitung:
Für den Teig die Butter, Vanillepaste und den Zucker auf kleiner Stufe in einer Schüssel zu einer cremigen Masse rühren lassen. Dann die beiden Eigelbe einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen, achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Mehl und Salz mischen und darüber sieben. Nun am besten alles mit den Händen, schnell aber gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schon einmal rund und flach drücken und dann erst mal für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
 
In der Zeit könnt ihr die Puddingcreme zubereiten. Dafür die Milch zusammen mit der ausgekratzten Vanilleschote in einen Topf geben. Eigelbe, Zucker und die darüber gesiebte Speisestärke in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Alles sollte sich richtig schön auflösen. Eine kleine Prise Salz dazu geben. Milch und Vanille nun aufkochen lassen. Wenn die Milche hochwallt, diese in einem ganz dünnen Strahl und wirklich unter ständigem Rühren in die Schüssel zu der Eigelb Masse gießen. Richtig kräftig mit dem Schneebesen vermischen. Dann die komplette Mischung wieder in den Topf gießen und unter ständigem Rühren und nicht mehr auf höchster Stufe - sonst gibt es Rührei - alles zu einer feinen Creme köcheln lassen, das kann ein paar Minuten dauern. Wenn die Masse andickt und schön cremig ist, vom Herd ziehen und in eine Schüssel geben. An der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Wenn die Puddingmasse komplett ausgekühlt ist, schlagt ihr die frische Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Zucker auf, bis sie einen richtig guten Stand hat. Den "Pudding" noch einmal glatt rühren und dann die steif geschlagene Sahne unterheben. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
 

Mein Tipp zur Creme Patisserie: 
Die gekochte Puddingcreme und auch die Sahne sollten beide richtig gut gekühlt sein, wenn sie zusammen vermischt werden.  

Tarte Form am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Den Teig mit nur einem Hauch Mehl zwischen der Frischhaltefolie schön dünn ausrollen. Den Teig dann in die vorbereitete Form geben und vorsichtig und leicht in alle Rillen am Rand andrücken. Den Teig mit einer Gabel in Abständen, leicht einstechen. Ein zurecht geschnittenes Stück Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten oder Keramik Kugeln beschweren, so kann er sich beim Backen nicht hochwölben und wir bekommen einen tollen Boden zum Befüllen. Im vorgeizten Ofen jetzt erst einmal ca. 15 - 17 Minuten hell-goldgelb backen lassen. Dann die heiße Form wirklich vorsichtig aus dem Ofen holen, die Backerbsen und das Papier herunter holen und noch einnmal ca. 10 Minuten in den Ofen setzen. Werft immer mal ein "Auge" auf den Pate de Sucre, er sollte eine schöne hellbraune Farbe haben und durchgebacken sein. Die Form dann wieder aus dem Ofen holen und erst einmal auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen. Den Boden dann vorsichtig aus der Form heben und auf eine Kuchenplatte setzen. Die weiße Schokolade schmelzen und das innere des Bodens dünn damit einpinseln, abkühlen und fest werden lassen.

Danach die gut gekühlte Creme Patisserie in die Tarte Form geben und glatt streichen. Die geschnittenen Erdbeeren anschließend von innen nach außen, Dachziegelartig auf der Creme verteilen. Ich selber nutze immer ein einfaches Gelatine Spray um die Erdbeeren abzuglänzen und damit auf einfache Art zu versiegeln, soe bleiben sie länger frisch und ansehnlich. Ihr könnt aber auch ein Gelee nach eurem Geschmack erwärmen und mit dem Pinsel auftragen oder einen roten Tortenguss verwenden, mir ist das dann immer zuviel "Gelee" aber jeder so wie er oder sie es mag.
Die Tarte bleibt mindestens 3 - 4 Tage frisch, wenn ihr sie gut gekühlt aufbewahrt.  







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig