Donnerstag, 29. September 2022

Herbstliche Oreo Torte

Haltet mich für verrückt meine Lieben, aber in diesem Jahr freue ich mich wirklich auf den Herbst. Auf Nebel, kühle Temperaturen und ich wage es kaum zu sagen einen ordentlichen Landregen.
Der Sommer war mir ehrlich viel zu heiß und ich hatte das Gefühl, er hört einfach nicht auf. Von Rasen konnte man in unserem Garten schon lange nicht mehr sprechen, der hatte völlig verzweifelt aufgegeben, hier hätte sich sogar der Steppenwolf wohl gefühlt. Der Herbst ist für mich einfach eine tolle Jahreszeit. Nicht nur meine heißgeliebten Äpfel hängen pflückreif am Baum, es sind auch ganz viele tolle andere Obst und Gemüse-Sorten jetzt zu bekommen. Davon werdet ihr in den nächsten Wochen noch so einiges hier auf dem Kaffeeklatsch mit neuen, köstlichen Rezepten präsentiert bekommen. Heute gibt es aber eine ganz andereTorte für euch. Hier dreht sich alles um den schwarzen Keks, den ganz viele so gerne mögen. Ich sag es mal so, die herbstliche und sehr verspielte Außenoptik meines Törtchens, lässt die inneren Werte diesmal so gar nicht erwarten. Ich sage es ja immer wieder, werft einen Blick auf den Anschnitt. Da wird euch das Wasser im Mund zusammen laufen. Luftig leichte Biskuit-Oreo Böden gefüllt mit einer himmlisch cremigen Mascarpone Creme in der noch mehr Keksbrösel versteckt sind. Wer die diesmal doch etwas aufwendigere Deko weg lässt findet hier ein ganz einfach und schnell zu backendes Tortenrezept für Leckermäulchen jeden Alters. Also, wer hat Lust auf ein Stückchen Oreo Torte? Ich hoffe doch wohl ihr alle!


Zutaten
für 2 x 20cm Böden:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
6 EL heißes Wasser
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
50ml lauwarme Milch
50ml neutrales Pflanzenöl
1 TL Vanillepaste 
100g mittelfein, zerkrümelte Oreo Kekse - ohne Füllung -
(Ich habe hier einen Beutel Oreo Crumbs - 300g verwendet, die Tüte mit den fertigen Kekskrümeln habe ich für kleines Geld bei Action gekauft)


Zubereitung:
Formen am Boden mit Backpapier auslegen, ich selber lege auch noch einen Rand mit dem Backpapier innen einmal herum und komplett leicht mit Mehl ausstreuen. So werden die Böden schön flach. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 - 12 Minuten Aufschlagen lassen, wenn die Masse anfängt schaumig zu werden, gebt ihr das heiße Wasser Esslöffelweise dazu. Die Zucker-Ei Masse sollte ganz hellschaumig und fest sein, lasst euch also etwas Zeit dafür. In der Zeit, Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine separate Schüssel sieben. Das Öl und die Milch zusammen mit der Vanillepaste in einer kleinen Tasse mischen. Nun die Milch-Öl-Vanille Mischung zur Eischaummasse gießen, nur ganz kurz einarbeiten und danach die Mehlmischung ebenfalls zugeben. Ich lasse hierfür die Maschine auf kleinster Stufe laufen und gebe es in mehreren Portionen dazu. Dann mit dem Küchenspatel noch einmal kurz nacharbeiten, damit keine Mehlnester im Biskuitteig sind und dabei die Oreo Brösel unterheben. Den Teig auf die beiden vorbereiteten Formen verteilen, diese leicht Aufklopfen und im Backofen ca. 25 - 30 Minuten goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Formen dann vorsichtig aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Böden komplett auskühlen lassen. Ich backe die Böden 1 - 2Tage vor dem Füllen und lagere sie in Frischhaltefolie gewickelt an einem kühlen Ort, so krümeln sie nicht so beim Schneiden und Füllen. 
 

Vanille-Sirup zum Tränken der Böden: 
100ml Wasser
100g Zucker
1 EL Vanillepaste
 
Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, unter Rühren aufkochen lassen, 1 Minute lang. Dann in einen kleinen Becher gießen und abkühlen lassen. 

Zutaten
für die Füllung:
300g Mascarpone
400g Sahne 32%
2 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker
100g Oreo Keksbrösel


Zubereitung:
Sahne und Mascarpone am besten in einem hohen, großen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen. Zucker und Sahnesteif mischen und dazu geben, so lange rühren bis eine schöne, feste Creme entstanden ist, dann nur noch kurz die Keksbrösel unterheben.
Bitte achtet darauf das Sahne und Mascarpone richtig gut gekühlt sind bei der Verarbeitung.


Zum Einstreichen der Torte und Stabilisieren der Schichten:
500g weiche Butter
(Alternativ 500g Alsan-S vegane Butter, eine empfehlenswerte günstigere Alternative, die Creme ist dann bei der Verarbeitung ein wenig weicher)
1 Dose gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen - 
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt - 
etwas hell-braune Lebensmittelfarbpaste 


Butter weiß schaumig aufschlagen und dabei die gezuckerte Kondensmilch einfließen lassen und alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme zusammen kommen lassen. Zum Schluss noch die flüssige, abgekühlte weiße Schokolade unterheben. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Spritztülle füllen, restliche Creme mit Frischhaltefolie abdecken. 

Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch wie immer unten am Anschnitt.


 
Beide Kuchenböden falls nötig leicht begradigen und jeweils 2x waagerecht halbieren. So erhaltet ihr 6 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben. Den Boden mit dem Vanille-Sirup tränken, das mache ich immer mit einem Silikonpinsel. Mit der Milchmädchen Buttercreme einen Ring auf dem Rand des Kuchenbodens aufspritzen und mit der Oreo Buttercreme ausfüllen. Den 2ten Boden auflegen, wieder tränken und den Buttercreme Kreis aufdressieren, wieder mit der Oreo Creme befüllen und den 3ten Boden darüber heben. Alles leicht andrücken, mit dem Scraper schon mal die äußere Buttercreme glatt ziehen und jetzt für 5 Minuten in den Frierer stellen. Danach fortfahren und alle 5 Böden befüllen und mit dem 6ten, glatte Seite nach oben abschließen. Zieht die Buttercreme die an der Außenseite der Torte zu sehen ist, nun einmal mit dem Scraper ab und stellt die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Danach könnt ihr die restliche Buttercreme mit ein wneig brauner Lebensmittelfarbpaste in einem zartem Latte Macchiato Ton einfärben. Arbeitet immer nur mit einer kleinen Menge Farbe, es soll nicht zu intensiv sein. Die gut gekühlte Torte dann mit der Buttercreme einstreichen, glatt abziehen und noch einmal für ca. 20 Minuten kühlen. Danach Buttercreme auftragen und mit dem Scraper abziehen, bis ihr mit der Oberfläche zufrieden seid.
Die Torte danach wieder gut durchkühlen lassen.
Ich habe hier mit Fondant Blättern, die ich mit Moulds hergestellt habe und mit herbstlichen Farben abgepudert habe, Mikrowellen Biskuit der wie Moos aussieht und zwei kleinen, niedlichen Keks-Rehlein ausdekoriert. Die Rehe sind aus einem Lebkuchen Teig und mit Royal Icing verziert worden. Die Dekoration könnt ihr natürlich eine ganze Weile im voraus herstellen und es gibt auch sehr hübsche, fertige Deko Figuren die ihr vielleicht für so eine Torte verwenden könnt. 


Zutaten
für Essbares Moos/ Mikrowellen Biskuit:
1 Ei
25g Mehl
30g flüssiger Honig
13g Zucker
4g Backpulver
etwas grüne Farbpaste


Zubereitung:
Das Ei zusammen mit dem Zucker und dem Honig zu einer dickschaumigen und ganz festen Masse aufschlagen, das geht mit dem Handrührgerät am schnellsten. Farbpaste nach Wunsch und Intensität dazu geben. Nun Mehl und Backpulver mischen und darauf sieben. Kurz aber gründich untermischen. In ein etwas größeres Mikrowellen Geschirr geben, mit einem Deckel abdecken und für ca. 3 Minuten bei 700 - 800 Watt "backen" lassen.
Herausholen, Deckel abmachen und vorsichtig vom Boden ablösen, auf dem Kuchenrost auskühlen lassen. Das "Moos" hält ca. 5 Tage frisch und lässt sich bis zu 3 Monaten einfrieren, ich finde eine ganz tolle Idee, die man in vielen tollen Farben verwenden kann!


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig