Donnerstag, 1. September 2022

Citrus Macarons

Sauer macht nicht nur lustig meine Lieben! Mit diesen fruchtigen kleinen Diven, ist es doch als würde die Sonne auf eurem Kaffeetisch scheinen. Was sagt ihr, wenn man die feinen Citrus Macarons nur schon ansieht bekommt man Lust darauf sie zu probieren, oder was meint ihr? Die Kombination der zart-säuerlichen Zitrus-Ganache und den süß-feinen Mandelschalen ist einfach nur wunderbar. Mit einem Kern aus Lemon Curd ist das eine so köstliche Einheit, die ihr unbedingt einmal probieren solltet. Ich bin ja ein Riesenfan von Zitrusfrüchten aller Art und deshalb musste ich mal wieder eine neue Füllung für meine kleinen, französischen Schätzchen damit versuchen. Ganz ehrlich, ich ärgere mich heute noch darüber das ich bei einem Besuch der Amalfi Küste keine der berühmten Zitronen mit nach Hause geschleppt habe. Meine Tochter und ich waren bei unserer jährlichen Mutter-Tochter Tour unterwegs und ich hatte meinem Mann hoch und heilig Versprochen, diesmal mal nichts Essbares im Koffer mit nach Hause zu bringen. Meine bessere Hälfte war so stolz darauf das ich mein Versprechen gehalten habe und ich stinksauer, dass ich die herrlichen Amalfi Zitronen nicht mitgebracht habe. Eines kann ich euch sagen, das passiert mir nie mehr. Beim nächsten Urlaub schleppe ich alles was essbar und zolltechnisch erlaubt ist in meine Küche und mache die verrücktesten Sachen für euch damit. Aber jetzt genug von Urlaub und Shoppen erzählt, wir fangen direkt mal mit den Macaronsschalen an, los geht's!






Zutaten
für 2 x Bleche ca. 45 - 50 Macaronsschalen:
98g Puderzucker
98g blanchierte, gemahlene Mandeln (bitte kein Mandelmehl verwenden!) 
68g Zucker
75g Eiweiß
  (Daffodil) Gelbe Farbpaste  


Zubereitung:
Bitte alle Zutaten ganz genau abwiegen!  
Backbleche mit Backpapier oder Macaron Backmatten auslegen. Mandeln und Puderzucker mischen und noch einmal durch die Moulinette (oder einen anderen Zerkleinerer) laufen lassen, achtet darauf nicht zu lange durchzumixen, damit das Öl in den Mandeln nicht austritt.
Je feiner die Puderzucker-Mandel Mischung ist, desto glatter ist hinterher die Oberfläche der Macarons, also mindestens 3 - 4x sieben, dann zu Seite stellen.
Das Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer in einer Metallschüssel (arbeitet nicht in Plastikschüsseln, in denen bleibt immer ein feiner Fettfilm auf der Oberfläche) steif schlagen. Wenn es anfängt schön schaumig zu werden, den Zucker mit und mit, in kleinen Portionen unter den Eischnee geben, jedes Mal ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Immer weiter schlagen bis die Masse schön weiß, fest und glänzend ist. Bitte ab hier mindestens 4 - 5 Minuten weiter schlagen lassen, die Masse muss fest sein! Jetzt ist der Zeitpunkt, wenn ihr die Macarons einfärben wollt, die Farbpaste mit einem kleinen Zahnstocher oder dem Stiel eins Löffels dazu zugeben, so werden die kleinen Farbtöpfchen nicht verunreinigt und können nicht schimmeln.  Nochmals so lange rühren bis die Farbe komplett eingearbeitet ist. Die Mandel-Puderzucker Mischung nun in 3 Portionen zum Eiweißmasse geben. Erst mit dem Küchenspatel in die Eiweißmasse schneiden und die Mandel-Zucker Mischung so einarbeiten. Dann mit dem Teigschaber in gleichmäßigen, runden Bewegungen alles immer vollständig unterrühren., zwischendurch die Macaronsmasse flach an den Rand der Schüssel drücken, so lösen sich die Luftblasen im Teig auf. Nie die komplette Menge in den Eischnee geben! 
Die Macarons Masse sollte vom Spatel fließen und in diesem Stadium schön glänzen, ist sie zu fest bilden sich später die ungeliebten "Zipfel". 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,9 cm) geben, ich stelle den Spritzbeutel dafür immer in ein hohes Glas und stülpe ihn über den Rand, immer die komplette Masse einfüllen, keine Reste in der Schüssel lassen, diese trocknen direkt aus.  
Dann die Macarons auf die vorbereiteten  Backbleche oder Matten aufspritzen. Die Macaronsschalen 15 - 30 Minuten ruhen lassen, es muss sich eine Art Haut bilden, die Oberfläche sollte sich "fest" anfühlen. Das kann je nach Jahreszeit oder Wetterlage länger oder kürzer dauern. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 13 - 15 Minuten backen, je nach Größe der Macarons. Ihr müsst ihr ein wenig schauen wie eurer Ofen zu Hause backt, das ist ein bisschen Erfahrungssache, probiert es einfach aus. Lieber 1 - 2 Minuten länger backen, als das die Schalen von unten so feucht sind, das sie nachher beim Abziehen kleben bleiben, durch die Füllung werden sie später wieder saftig. Bei meinem neuen Ofen lasse ich den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen schiebe das Blech in den Ofen, nach 4 Minuten reduziere ich auf 140 Grad und öffne ganz kurz die Ofentür um die Feuchtigkeit herauszulassen, zu dem Zeitpunkt müssen sich die Füßchen schon gebildet haben. Dann lassen ich die Macarons weitere ca. 12 - 13 Minuten im Ofen. Seinen Ofen kennenlernen heißt bessere Macarons backen, glaubt mir das. Die Macaronsschalen auf dem Backpapier oder den Matten komplett auskühlen lassen bevor ihr sie ablöst, so bleibt beim korrekten Backen nichts kleben.
Bitte immer nur 1 Blech im Ofen backen lassen. Beim zweiten Blech vorab die Temperatur des Ofens wieder auf 150 Grad kommen lassen, bevor ihr es einschiebt.
 
Noch ein Zusatz Tipp :
Wenn ihr die Macarons aufgespritzt habt, dann klopft die Bleche leicht auf. Dabei das Blech bei jedem Aufklopfen einmal drehen, Längsseite, kurze Seite, Längsseite, kurze Seite. So werden die Macarons ganz glatt und schön rund. Wichtig, klopft direkt und lasst die Schalen nicht antrocknen. Außerdem solltet ihr nicht z.b. nicht auf dem Tisch klopfen auf dem das zweite Blech noch steht. Nicht lachen, ist die Masse einmal perfekt aufgespritzt und steht zum trocknen bereit kann es dadurch zu Rissen auf der Macarons-Oberfläche kommen die man nicht sieht, aber später beim Backen herauskommen. 
 
Für diese Macarons habe ich noch zwei weitere Bleche mit frischer Macaronsmasse gebacken und in einem Limetten-Grün eingefärbt!  

Zutaten
für die Füllung:
200g Lindor Citrus Kugeln - Lindt - 
( Alternativen zeige ich euch weiter unten im Rezept auf!) 
75ml Sahne
50g Lemon Curd
75g weiche Butter
100g Marshmallow Fluff

Zusätzlich:
ca. 100g Lemon Curd für den Fruchtkern


Zubereitung und Fertigstellung:
Die Citrus Schoko Kugeln klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Sahne erhitzen und darüber gießen. Lemon Curd ebenfalls dazu geben und alles zügig, am besten mit einem Silikonspatel zu einer feinen Masse rühren. Leicht abkühlen lassen, dann die weiche Butter mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen und den Marshmallow Fluff dazu geben. Zu einer glänzenden Buttercreme rühren und dann unter die Citrus Ganache geben. Alles zu einer glatten Masse aufarbeiten und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Macarons paarweise zusammenlegen und auf jeweils eine Schale  einen Creme Kranz aufspritzen. Diesen mit dem Lemon Curd füllen und die zweite Schale sanft darüber legen und vorsichtig zusammen drehen. Die Macarons mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann noch wenn gewünscht mit etwas Schoko Dekoration verzieren. 
Für meine Deko habe ich kleine Schoko Tropfen auf Backpapier gespritzt und sie mit einem kleinen Küchenmesser zu Spitzen gezogen, trocknen lassen und mit ein wenig grünem Glitzerspray besprüht. Die Macarons halten gut eine Woche im Kühlschrank und lassen sich bis zu 3 Monaten einfrieren.

Die Citrus Lindor Kugeln bekommt ihr z.Bsp. in Aachen im Lindt Werksverkauf, bei der Metro, im Internet oder großen Lebensmittelmärkten. Alternativ könnt ihr die "BIO weiße Schokolade mit einem Hauch Zitrone" ( z.b. bei Motatos im Internet) verwenden, dann bitte ein wenig mehr Lemon Curd in die Masse geben. 
Von Ritter Sport gibt es ebenfalls eine  "Buttermilch-Zitronen" Schokolade und auch von anderen Firmen gibt es einige weiße Schokoladen-Zitronen im Angebot. 
 
Lemon Curd könnt ihr natürlich fertig im Supermarkt kaufen, aber auch ganz einfach selber machen : 
 https://www.marions-kaffeeklatsch.de/2017/01/lemon-curd.html




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig