Donnerstag, 17. Februar 2022

Pudding Streusel

Schon der freche Kobold Pumuckl will "Puddeling" zum Geburtstag. Auch wenn in dem leckeren Pudding-Streuselkuchen kein Schoko- sondern ein Vanillepudding versteckt ist, wäre der kleine Schelm bestimmt ganz wild auf ein Stückchen, meint ihr nicht auch meine Lieben? Die Kombination von cremig-feinem Pudding und Knusperstreuseln ist aber auch einfach nur unglaublich gut. Da will man gerne mehr als ein Stück vernaschen. Bei diesem Kuchen ist die Füllung auf einem Mürbeteigboden gebettet und macht wirklich nicht viel Arbeit. Natürlich sieht das gute Stück  nicht nach französischer Patisserie, sondern eher nach Omas Klassiker aus. Aber das stört doch wirklich keinen, oder? Denn hier will man nur eines, sich schnellstens ein Stückchen absäbeln. Der Pudding-Streuselkuchen ist tatsächlich eines unserer liebsten Kuchen "ever" in der ganzen Familie und wird oft und gern bei mir gebacken. Ich hoffe ihr habt auch Lust ein bisschen Streuselglück für eure Lieben zu backen, also nichts wie ran an den "Puddeling" und danach fangen wir mit dem Mürbeteig an. 





Zutaten
für 1 x 26 cm Springform:
Streusel
200g Mehl
100g Zucker
100g Butter
1 TL Vanillepaste

Puddingfüllung:
65g Bourbon-Vanille-Puddingpulver (Zum Kochen) 
425ml Milch 3,5%
3,5 EL Zucker
1 Prise Salz
2 Eier Gr. M

Mürbeteig:
225g Mehl Type 405
110g Butter
1/2 TL Salz
1 TL Vanillepaste
70g Zucker
2 Eier Gr. M


Zubereitung:
Für die Streusel, Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen, Butter schmelzen und Vanillepaste dazu geben. Nun zur Mehl-Zucker Mischung geben und mit den Händen alles gut vermischen. Einfach alles zwischen den Händen zu feinen Krümeln zerreiben. In den Kühlschrank oder Frierer stellen.

Puddingpulver zusammen mit dem Zucker, der Prise Salz und 150ml Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf auf dem Herd zum kochen bringen und die Mischung dazu geben. Unter rühren auf nicht zu starker Hitze zu einem festen Pudding kochen lassen. Topf vom Herd ziehen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Eier einzeln dazu geben. Den Pudding auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Für den Mürbeteig alle Zutaten, außer den Eiern in einer Schüssel schon einmal kurz zusammen mischen. Dann die Eiern einzeln, kurz aber gründlich unterheben, bis ein nicht ganz so fester Mürbeteig zusammen kommt. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer runden Scheibe ausrollen und mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen. 

Springform am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Den Teig so weit ausrollen das er 1 - 2cm bis vor den oberen Rand der Form reicht. In die Springform legen, leicht andrücken und den Teigboden mit einer Gabel gründlich einstechen. Den abgekühlten Pudding darauf verteilen und glatt streichen. Danach die gut gekühlten Streusel darüber krümeln. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 - 50 Minuten hell-gold braun backen lassen. Sollten die Streusel nach 30 Minuten schon schön braun gefärbt sein, mit einem Stück Backpapier abdecken, sie sollen nicht zu dunkel werden, dann schmecken sie schnell bitter. Stäbchenprobe machen, aber hier auch darauf achten das der Mürbeteigrand schön goldbraun ist und sich so ganz leicht von der Form ablöst, dann ist er durchgebacken. 
Der Pudding Streusel hält mehrere Tage frisch, ich fürchte aber, dass er ganz schnell verputzt ist. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig