Montag, 7. Februar 2022

Frischkäse-Himbeer Torte

Ein herziges Törtchen macht doch nicht nur zum Valentinstag Freude, was meint ihr meine Lieben. Ich habe ja ein Faible für zarte, helle Farben bei meinen Torten, schimpft mich Rettungslos romantisch, aber da macht mir das Anschneiden einfach noch mehr Spaß. Nicht nur zum Tag der Liebenden schmeckt die feine Frischkäse-Himbeer Torte, wenn sie auf dem Kaffeetisch steht. Diese Torte ziert auch das Sweet Table bei Verlobung oder Hochzeit und macht bestimmt auch die beste Mama an ihrem Ehrentag glücklich. Super saftige Himbeerböden, gefüllt mit einer Vanille-Frischkäse Creme und ganz viel frischen Himbeeren, wer könnte dazu schon "Nein" sagen. Die Torte ist so saftig und fein, die wird ganz schnell vernascht. Schaut euch den Anschnitt unbedingt mal an, da läuft euch das Wasser im Mund zusammen, Versprochen! Jetzt aber ganz schnell die Backform aus dem Schrank geholt, dann klappt es auch  mit dem Törtchen und vielleicht sogar mit dem Herzallerliebsten. 



Zutaten
für 1 x 20cm Backform: 
280g Mehl Type 405
30g gefriergetrocknete Himbeeren 
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
5 Eier Gr. L
200g Zucker
200ml neutrales Pflanzenöl
200ml Vanille-Joghurt
1 TL Vanillepaste
 

Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen und komplett, leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Gefriergetrocknete Himbeeren fein zermahlen und mit dem Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren, zur Seite stellen.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 - 15 Minuten ganz fest und hell-schaumig aufschlagen lassen. Die Masse sollte richtig schön fest sein. Öl, Joghurt und Vanillepaste in einem hohen Rührbecher mischen und dann zur Ei-Zuckermasse geben, unterrrühren.
Die trockenen Zutaten kurz aber gründlich unter heben und den Teig dann in die vorbereitete Form geben. Im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten hell-goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Backform aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette vorsichtig ablösen und auf ein Kuchengitter stürzen, komplett auskühlen lassen
Den Kuchen könnt ihr gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, in Frischhaltefolie eingepackt, so krümelt er viel weniger beim Schneiden.
 

Mein Tipp hier:
Die gefriergetrockneten Himbeeren bekommt ihrmittlerweile in vielen Supermärkten oder in der Bio Abteilung von DM. In einer kleinen Kaffeemühle oder der Küchenmaschine sind sie schnell gemahlen und viel günstiger als Fruchtpulver aus dem Internet. Wenn ihr einen richtig rosa farbenen Kuchenboden möchtet müsst ihr Farbpaste in den Teig geben, durch die Hitze beim Backen verfärbt sich das Himbeerpulver, das ist eine chemische Reaktion auf die Wärme. Das könnt ihr dann nur durch Zugabe von Lebensmittelfarbe verhindern.  

Zum Einstreichen und Stabilisierung der Schichten:

Zutaten:
450g weiche Butter (Optional Alsan-S vegane Margarine)
300g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen, Dovgan o.ä.)
 Etwas rosa Lebensmittelfarbe 

Butter weiß schaumig aufschlagen lassen, mindestens 5 - 7 Minuten. Dann die gezuckerte Kondesmilch dazu geben und alles so lange rühren bis eine feine, glänzende Buttercreme zusammen kommt. Das dauert ein paar Minuten, zuerst sieht es so aus als würde sich die Creme trennen, an dem Punkt bitte weiterschlagen und achtet darauf das die gezuckerte Kondensmilch "Zimmerwarm" ist.
Die Creme wird erst zu einem späteren Zeitpunkt eingefärbt! Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit großer runder Lochtülle füllen, restliche Creme abdecken.


Frischkäse Füllung:
200g weiche Butter
130g Puderzucker
2 Pck. Frischkäse Doppelrahmstufe (je 175g)
1 EL Vanillepaste 

Butter und gesiebten Puderzucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, mindestens 10 Minuten. So werden die Zuckerkristalle schön gelöst und ihr habt eine ganz samtige Masse. Den Frischkäse sanft verrühren und mit der Vanille dazu geben und kurz aber gründlich verrühren. Bitte achtet darauf das der Frischkäse "Zimmerwarm" ist, so trennt sich die Creme nicht. Kommt er frisch aus dem Kühlschrank zum weichen Buttergemisch kann alles gerinnen. 


Zusätzlich:
3x125g frische Himbeeren
1 Glas Himbeer Samt-Marmelade
 
Die frischen Himbeeren in einer kleinen Schüssel mit der Marmelade sanft mischen. So halten die Früchte später viel besser in der Füllung und weichen nicht alles so schnell auf.
 

Zur Dekoration:
Kleine rosa-rote Herzen aus Isomalt
Fondant Schriftzug LOVE und eine Schleife
Herz-Topper
 
Den Topper habe ich im Internet bestellt, die anderen Deko Elemente habe ich mit Moulds selbst gemacht, das geht ganz einfach und ist nicht zeitaufwendig.  
 
Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.






Den Kuchenboden 3x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 4 nicht zu dicke Böden. Den obersten, leicht gewölbten Boden mit der Außenseite nach unten auf eine Kuchenplatte eurer Wahl mit einem Tupfen Buttercreme festkleben. So rutscht später beim Füllen nichts. Einen Ring mit der Milchmädchen Buttercreme auf den äußeren Rand des Boden aufspritzen und noch einen zweiten darüber. Darin nun eine Portion der Frischkäse Füllung geben und glatt streichen. 1/3 der Himbeeren darauf geben und nicht bis ganz zum Rand verteilen. Den 2ten Boden darüber geben und wieder einen doppelten Rand aufspritzen und befüllen. Nun für 5 Minuten in den Frierer oder Kühlschrank stellen und dann mit dem 3ten Boden weitermachen. Den untersten, ganz geraden vierten Kuchenboden zum Abschluss darauf legen und leicht andrücken. Die Torte nun mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach einmal dünn mit der Milchmädchen Buttercreme einstreichen, abziehen und nun für eine Stunde kalt stellen. Danach die restliche Buttercreme in einem zarten rosa einfärben und die Torte noch einem komplett damit einstreichen und schön glatt abziehen. Haltet einen Teelöffel der Buttercreme übrig, damit kleben wir später die Isomalt Herzen auf der Tortenoberfläche fest. Der Fondant Schriftzug sollte für das anbringen auf der Torte noch etwas weich sein, so schmiegt er sich super an der Oberfläche an und hält prima. Noch einen Topper und die Fondantschleife anbringen und das Törtche ist fertig.
Gut gekühlt hält sie 3 - 5 Tage, ist super saftig, unglaublich fruchtig-beerig und nicht so süß. 


Ein kleiner Tipp:
Die Isomalt Herzen lassen sich mit ein wenig Kirscharoma in ganz köstliche Bonbons verwandeln. Damit sehen sie nicht nur fruchtig aus, sie schmecken auch so. Das Isomalt lässt sich sehr einfach verarbeiten und die Dekorationen können gut vorbereitet werden, sie sind fast unbegrenzt haltbar.  



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig