Montag, 14. Februar 2022

Mini Marmor-Gugelhupfe

Ihr Lieben, heute möchte ich euch ein echtes Familienrezept mit euch teilen. Den leckeren Marmorkuchen haben schon meine Oma und auch meine beste Mama gebacken. Ganz einfach, schnell gemacht und dabei so unglaublich lecker. Als kleiner Stöpsel freute man sich so darauf wenn der saftige Marmorkuchen frisch aus dem Ofen kam und die ganze Küche diesen herrlichen Duft verströmte. Man konnte es kaum abwarten bis Mutti den Kuchen aus der Form stürzte und bot sich großzügig an, als Testesser noch ein lauwarmes Stückchen zu probieren. Aber manchmal musste man bis zum Sonntag Nachmittag warten, denn dann wurde das gute Stück erst angeschnitten. Wenn sich Besuch angesagt hatte, musste das Prachtstück "ganz" bleiben, da war meine Mama ganz eisern. Kennt ihr das auch noch, das Kuchen oder Torten erst angeschnitten werden, wenn Gäste da sind? Wir sind da natürlich ein bisschen großzügiger, denn ich bin sicher ihr habt die Backform schon in der Hand und der Backofen steht schon auf "Stand-By", fangen wir also an.





Zutaten
für 6 kleine Gugel und eine 16 cm Gugelform
oder eine normal große Gugelhupf Form:
250g weiche Butter
200g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
5 Eier Gr. L
300g Mehl Type 405
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
3 EL Milch
 3 EL Backkakao
50ml Milch
 

Zubereitung:
Formen fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mein Tipp für den perfekten Rührteig, legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser. Die Butter sollte schön weich sein, schlagt diese zusammen mit dem Zucker zu einer feinen cremigen Masse auf. Nehmt euch ca. 5 Minuten dafür Zeit. Die Eier dann einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden rühren lassen. Mehl, Salz und Backpulver mischen und in die Schüssel sieben, dabei ebenfalls die 3 EL Milch dazu geben. Nur so lange rühren bis der Teig schön glänzend und cremig ist. Die Masse halbieren und den Backkakao und 50ml Milch zu einer dicken Paste verrühren, wenn die Milch lauwarm ist geht das am besten. In die eine Hälfte des Teigs geben und gut verrühren. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln nun abwechselnd eine Portion hellen Teig neben eine Portion dunklen Teig in die Formen geben. Anschließend mit einem Holzstäbchen die verschiedenfarbigen Teige leicht miteinander verquirlen. Im vorgeheizten Ofen:
 
Mini Gugelhupf Formen in der Verbundform ca. 20 - 24 Minuten backen lassen
Mini Gugelhupf Form 18 cm ca. 30 - 35 Minuten
Normale Gugelhupf Form ca. 50 - 55 Minuten
 
Bitte immer eine Stäbchenprobe machen, dann die Formen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Gerade Metallformen lassen sich am besten stürzen wenn sind. Man kann die Marmor Gugelhupfe noch mit geschmolzenere Schokolade, Karamell oder einfach nur Puderzucker bestäuben. Meine Familie mag sie "pur" einfach am liebsten. Sie halten gut eine Woche frisch, aber so alt werden sie nie bei uns. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig