Montag, 6. Dezember 2021

Wiener Spritzgebäck

Viele von euch wissen ja das ich ein großer Verehrer der Österreichischen Mehlspeisen und deren himmlischen süßen Rezepte bin. Das feine ganz mürbe und zarte Spritzgebäck das in Wien zum Kaffee gereicht wird ist einfach unglaublich lecker. Deshalb backe ich es auch in jedem Jahr für meinen Plätzchenteller in der Weihnachtszeit. Die Kekse schmelzen regelrecht im Mund und meine Familie muss sich immer sehr zusammen nehmen um genau diese Dose nicht sofort zu plündern wenn ich sie frisch gefüllt in mein Vorratsregal stelle. Aber glaubt mir, meine Plätzchen verteidige ich mit vollem Körpereinsatz, mein Mann kann ein Lied davon singen. Dem armen Kerl habe ich vor einiger Zeit mal, seine diebischen Keksfinger mit einem Dosendeckel fast abgehackt, nein nur Spaß natürlich. Aber glaubt mir meine bessere Hälfte war steif vor Schreck als ich von der Seite her den Deckel zuklappte, während er noch nach einem Plätzchen grabschen wollte. Seitdem fragt er mich immer ganz brav: "Schatz, aus welcher Dose darf ich mir denn was nehmen." Seht ihr, so erzieht man Krümelmonster in der eigenen Familie. Jetzt aber genug erzählt, das Spritzgebäck macht sich nicht von alleine, obwohl es Recht schnell in euren Vorratsdosen landen wird, versprochen!






Zutaten
für 2 - 3 Bleche Wiener Spritzgebäck:
350g sehr weiche Butter
100g Puderzucker
350g Mehl Type 405 oder 550
1Prise Salz 
2EL Vanillepaste
 
1 Spritzbeutel mit großer, halbgeschlossener Sterntülle 

1 - 2 Pck. Belegkirschen
200g Zartbitter Schokolade
1TL Palmin Soft 
 

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen. Belegkirschen halbieren. Achtet bitte darauf das Mehl und Puderzucker gut gesiebt und Klümpchenfrei sind.
Butter und Puderzucker mit der Vanillepaste ganz weiß schaumig aufschlagen lassen. Mehl und die Prise Salz darüber sieben und nur kurz, aber gründlich unterheben. Die Masse in den Spritzbeutel füllen und ca. 4 - 5cm große Tupfen auf die vorbereiteten Bleche spritzen. Etwas Abstand lassen, die Plätzchen laufen beim backen noch ein wenig in die Breite. Auf jedes Plätzchen mittig eine halbe Belegkirsche geben und leicht eindrücken. Die Bleche bitte nacheinander im vorgheizten Ofen backen, so werden sie schön gleichmäßig, goldgelb sollen sie sein. Die fertig aufgespritzten Bleche in der Zwischenzeit kühl stellen! Die fertig gebackenen Plätzchen für ca. 10 Minuten auf den Blechen lassen, dann auf ein Abkühlgitter geben. Schokolade klein hacken und schmelzen, dann das Kokosfett komplett unterrühren. Wenn die Schokolade leicht abgekühlt und nicht mehr zu flüssig ist, die erkalteten Plätzchen mit der Unterseite in die Schokolade drücken und leicht abstreifen. Auf Backpapier setzen und so fest werden lassen. Das Wiener Spritzgebäck hält mehrere Wochen in einer Blechdose und bleibt schön mürbe. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig