Montag, 27. Dezember 2021

Rosa Prosecco und Erdbeer Torte

Ich kann es kaum fassen meine Lieben, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und "2022" steht quasi vor der Tür. Mich macht das ehrlich immer ein wenig traurig, man fragt sich wo sind die Tage und Monate geblieben, wie konnte die Zeit nur so verfliegen. Das letzte Jahr ist für uns alle nicht so einfach gewesen, die Krankheit  "Corona" hat das Leben viel schwerer und oft einsamer werden lassen. Ich selber habe das im Familien und Freundeskreis erleben müssen. Im Sommer diesen Jahres hatte ich  eine größere Operation und danach einem längeren Reha-Klinik Aufenthalt, das wurde durch die Umstände nicht gerade einfacher. Aber ich will nicht klagen, denn durch meine Arbeit an meinem Back-Blog und die vielen lieben Kommentare, Nachrichten und begeisterten Reaktionen auf meine Rezepte von euch, meine lieben "Backfreunde", haben mir vieles leichter gemacht. Zum Jahresabschluss und um das neue Jahr 2022 zu begrüßen habe ich mir jetzt ein wirklich feines und ganz besonderes Törtchen für euch ausgedacht. Die Rosa Prosecco und Erdbeer Torte schmeckt nicht nur an Silvester oder dem Neujahrs-Tag absolut sensationell lecker. Haltet euch dieses Rezept für eine tolle Feier, Geburtstag oder Jubiläum unbedingt im Gedächtnis, es lohnt sich wirklich. Das Törtchen ist ganz einfach gemacht und lässt sich super vorbereiten. Seid bei der Dekoration ruhig kreativ, die Topper müssen nicht wie bei mir aus Plätzchen gemacht sein. Auch mit Fondant Zahlen oder einem fertig gekauften Topper oder selbstgebastelt aus Pappe lässt sich wunderbar verzieren. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, dann steht der saftige Boden ganz schnell auf dem Tisch und kann gefüllt werden.   






Zutaten
für 1 x 20cm PME Form:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
300ml neutrales Pflanzenöl
300ml Vanille-Joghurt
1 TL Vanillepaste 
450g Mehl Type 405 oder 550er
1,5 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz 
ca. 30g gefriergetrocknete Erdbeeren (fein zerbröselt)

 
Zubereitung:
Backform mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 - 15 Minuten dickschaumig aufschlagen lassen. Die Masse sollte schön hellt und fest sein. Öl und Joghurt zusammen mit der Vanillepaste in einem hohen Rührbecher mischen, achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. In die Eischaummasse geben und kurz untermischen. Mehl, Backpulver und Salz darüber sieben und unterheben, zum Schluss die fein zerbröselten gefriergertrockneten Erdbeeren ebenfalls. Bitte achtet darauf das ihr dabei nicht zuviel Volumen zerschlagt, am besten mit einem Gummispatel arbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form geben, kurz aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 60 - 70 Minuten goldgelb backen lassen. Sollte der Boden auf der Oberseite zu stark bräunen, legt ein Stück Backpapier oben drauf, Stäbchenprobe nicht vergessen! Die Form aus dem Ofen holen, 10 Minuten stehen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett abkühlen lassen. Den Boden könnt ihr gerne 1 - 2 Tage vor dem füllen backen, er lässt sich dann viel besser schneiden. 

 
Rosa Prosecco Tränke:
150ml Prosecco
150g Zucker
 
Beide Zutaten in einen Topf geben und unter rühren aufkochen lassen. 1 - 2 Minuten köcheln lassen, dann den Prosecco Sirup in ein Marmeladenglas geben und auskühlen lassen. 

Für die Füllung & Einstreichen der Torte:
 
Zutaten
für die Swiss Meringue Buttercreme:
6 Eiweiß Gr. L
200g Zucker
500g weiche Butter (Alternativ Alsans Pflanzenmargarine) 
150g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt
ca. 10 Tropfen Marc de Champagne Aroma oder 2 TL Aromapaste


Zubereitung:
Eiweiß und Zucker über dem Wasserbad unter rühren auf 60 Grad erhitzen, die Zuckerkristalle sollten sich komplett im Eiweiß gelöst haben und nicht mehr zu fühlen sein. Dann die Eiweiß-Zucker Masse in der Küchenmaschine aufschlagen lassen. Wenn die Masse schön fest und nur noch handwarm ist, gebt ihr die weiche Butter in kleinen Portionen dazu und lasst die Maschine dabei immer weiter fleißig schlagen, das dauert einige Minuten bei der Menge. Zuerst sieht es so aus als würde sich die Masse trennen, an der Stelle, bitte weiter rühren lassen. Achtet darauf das die Butter wirklich schön weich ist! Wenn eine feine, zart glänzende Buttercreme zusammen gekommen ist, die geschmolzene, leicht abgekühlte weiße Schokolade dazu geben, zum Schluß das Marc de Champagne Aroma. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel  mit runder Lochtülle füllen, den Rest in der Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken, nicht in den Kühlschrank stellen!


Für die Erdbeer Füllung:
1 kleines Glas Erdbeer-Marmelade
500g frische Erdbeeren in kleine Würfel geschnitte


Marmelade und klein geschnittene Erdbeerstückchen in eine Schüssel geben und gut verrühren. Durch die Marmelade werden die frischen Früchte leicht gebunden, sie halten so länger in der Füllung und weichen nicht so sehr durch. Ihr könnt hier auch gerne Himbeeren, Brombeeren oder andere Früchte eurer Wahl nehmen. 


Zusätzlich:
Einige Fondant Deko Elemente
Plätzchen-Zahlen
hell-blaue Farbpaste
Buttercreme Schablone

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch weiter unten am Anschnitt, das macht die Sache viel leichter. Nicht schwächeln, gleich ist es geschafft meine Lieben.


Den Kuchen 4x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 5 Böden. Den 1ten Boden mit ein bisschen Buttercreme auf einer Tortenplatte eurer Wahl festkleben, so rutscht später beim füllen nichts. Alle Böden bitte vor dem Füllen großzügig mit der Rosa Prosecco Tränke beträufeln oder mit einem Silikonpinsel darauf verteilen, das macht die Böden super saftig und lecker. 
 Ich habe mit einem Eisportionierer eine "Kugel" Buttercreme auf den Kuchenboden gegeben und mit einer kleinen Palette verstrichen. Auf den äußeren Rand des Bodens nun einen Ring der Buttercreme aufspritzen, der kann ruhig ein wenig überlappen. Das Innere nun mit der Erdbeer-Mischung befüllen, die sollte so hoch eingefüllt sein, wie der aufgespritzte Buttercreme Rand ist. Nun den 2ten Boden auflegen und schon mal am Rand mit der Palette die Creme glatt streichen. Ebenso befüllen wie den ersten Boden, dann aber schon mal für 5 - 10 Minuten kühlen. Ich selber lasse mir immer ein bisschen Zeit mit dem Füllen einer Torte, so werden die zwischendurch gekühlten Schichten schön fest und man bekommt ein perfektes Ergebnis. Alle Böden so verarbeiten und mit dem 5ten und letzten Boden, glatte Seite nach oben, abschließen. Nun noch einmal für ca. 1 Stunde kühlen und dann die Torte komplett mit der weißen Buttercreme bestreichen und schön glatt abziehen. Danach mindestens 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die restliche Buttercreme mit der hell-blauen Farbe einfärben, evtl. für 10 - 20 Sekunden in die Mikrowelle geben, sie sollte schön weich sein. Dann die sehr gut durchgekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen. Die Buttercreme Schablone ganz gleichmäßig daran festhalten und mit einer kleinen Palette die blaue Creme darüber geben. Mit einem Scraper vorsichtig über die Schablone fahren und glatt ziehen, dann die Schablone abziehen. Wenn ihr an mehreren Stellen ansetzt, die Schablone immer mal zwischendurch sauber abwischen. Mit den vorbereiteten Elementen ausdekorieren und dann heißt es nur noch genießen.
Die Rosa Prosecco und Erdbeer Torte hält einige Tage frisch wenn sie gut gekühlt aufbewahrt wird, sie kann auch eingefroren werden, dann natürlich ohne Fondant oder Plätzchen Deko. 

Einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute für 2022! 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig