Donnerstag, 2. Dezember 2021

Cranberry und Vanille Törtchen zu Weihnachten

Es geht doch nichts über ein hübsches kleines Törtchen für den Kaffeeklatsch an einem Adventswochenende oder das Weihnachtsfest im Kreise seiner Lieben. Ich finde mit etwas selbst Gebackenem kann man einfach soviel Freude bereiten. Außerdem ist so eine Torte auch ein wunderbares Präsent, statt teurer Blumen oder einem Stehrümmchen. Ja ,ich gebe es zu, auch ich habe früher immer unglaublich viele Staubfänger an Freunde und Familie verschenkt. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, mit knuspigen Keksen, einem feinen Gugehupf oder gar einem kleinen "Traum-Törtchen" erziele ich viel mehr Begeisterung. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht haben meine Lieben, einfach keine Lust mehr den Staubwedel beim Putzen zu schwingen. Selbstgebackenes wird freudig angeschaut, das ein oder andere Foto gemacht und dann... wird es mit Wonne vernascht. Bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee und langen Gesprächen in gemütlicher Runde, besser geht es doch wohl nicht. Für diese Gelegenheiten gibt es heute eine kleine und sehr feine Torte für euch. 15cm Kuchenböden aus einem saftigen Rührteig mit frischen Cranberries, gefüllt mit einer Frischkäse-Mascarpone Füllung in die ich frisch gekochten Kompott aus den süß-sauren Beeren gegeben habe. Alles in allem eine sehr fruchtig-cremige Torte, die nicht so süß ist. Wusstet ihr übrigens das die Cranberries vor allem in Neuengland angebaut werden und zur Gattung der Heidelbeeren gehören? Super gesund und unglaublich Vitaminreich sind die kleinen roten Beeren ebenfalls und deshalb darf man sich von der Torte gerne ein Stück für den Kuchenteller gönnen. Also nichts wie ran an die Backformen, los geht's!



Zutaten
für 3 x15cm Formen:
250g Zucker
250g weiche Butter
4 Eier Gr. L
100ml Milch 3,5%
1TL Vanillepaste
1/2TL Salz
300g Mehl (Type 405 oder 550)
200g Speisestärke
1 Pck Backpulver
150g frische Cranberries + 1 - 2 EL Mehl  


Zubereitung:
Formen fetten und am Boden mit Backpapier auslegen, leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Die frischen Cranberries waschen, abtrocknen, halbieren oder vierteln - je nach Größe - und in einer Schüssel mit dem Mehl mischen. Eier für 10 Minuten in warmes Wasser legen, danach aufschlagen und trennen. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine aufschlage bis es weiß und fest ist, zur Seite stellen. Die weiche Butter mit dem Zucker und der Vanillepaste hell schaumig aufschlagen lassen. Dann die Eigelbe einzeln dazu geben und jeweils 30 Sekunden unterrühren lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mit dem Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Dann die trockenen Zutaten im Wechsel mit der am besten lauwarmen Milch zur Zucker-Ei Masse in die Schüssel geben. Mit den trockenen Zutaten anfangen und enden, nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zäh wird. Danach in 3 - 4 Portionen den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben, so wird der Teig schön zart. Zum Schluss die leicht bemehlten Cranberries ebenfalls gründlich unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Formen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, Formen vorsichtig aus dem Ofen holen und 5 Minuten stehen lassen. Dann den Rand des Kuchens mit einem kleinen Spatel von der Form lösen und die Böden auf einen Kuchenrost zum auskühlen stürzen. Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie nicht mehr beim Schneiden. 


Cranberry Kompott:
200g frische Cranberries
3-4EL Zucker
2-3TL Gelierfix 3:1 
Saft und Abrieb 1/2 Bio Zitrone 

Cranberries mit dem Saft und Zitronenabrieb in einen kleinen Topf geben. Zucker und Gelierfix vermischen und dazu geben. Unter Rühren aufkochen lassen und einige Minuten auf kleinerer Stufe einkochen lassen. Die weichen Beeren dann mit einem Pürierstab fein zermusen, noch einmal gut durchrühren. Dann den Cranberry Kompott in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.


Vanille-Sirup:
150ml Wasser
150g Zucker
2EL Vanillepaste

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Mehrere Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und sich ein feiner Sirup bildet. In ein Marmeladenglas füllen und abkühlen lassen. Dieser Sirup hält etliche Wochen im Kühlschrank und kann als Tränke für fast alle Kuchenböden verwendet werden. 


Zutaten
für die Füllung:
200g Frischkäse Doppelfettstufe
200g Mascarpone
75g Puderzucker 
150g Sahne 32%
1Pck echten Vanillezucker 
1 Pck Sahnesteif
2 - 3 Blatt weiße Gelatine
Cranberry Kompott
 
1 Spritzbeutel mit 10er Lochtülle 


Zubereitung:
Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen, bis sie fest ist und zur Seite stellen. Gelatine ca. 5 - 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, jeder mag seine Füllung unterschiedlich fest, ich habe hier 3x Gelatine verwendet. Mascarpone zusammen mit dem Frischkäse und dem Puderzucker glatt rühren, das habe ich, wie auch vorher die Sahne mit dem Handrührgerät gemacht. Gelatine gut ausdrücken und auflösen, ich mache das für 10 Sekunden in der Mikrowelle, ansonsten über einem warmen Wasserbad. 1 EL von der Mascarpone-Frischkäse Masse in die flüssige Gelatine rühren und dann ganz zügig wieder in die Schüssel geben und komplett vermischen. Danach die steif geschlagene Sahne ebenfalls unterheben. Den Cranberry Kompott leicht glatt rühren und nur grob unter die Creme mischen, sie darf ruhig noch etwas marmoriert sein. In den vorbereiteten Spritzbeutel geben, evtl. noch kurz kalt stellen.


Zum Einstreichen der Torte und Dekorieren:
400g weiche Butter
800g Puderzucker
100ml flüssige Sahne 
1Glas Marshmallow Fluff
Weiße, grüne und rote Lebensmittelfarbe Farbpaste
( Für extra weiße Buttercreme : Wilton White-White Buttercream Icing )

1 Spritzbeutel mit 8er Lochtülle
1 Spritzbeutel mit stark gezackter Sterntülle - mittlere Größe - 


Zubereitung:
Butter weiß schaumig in der Küchenmaschine aufschlagen. Den gesiebten Puderzucker in Portionen dann dazu geben, immer mal wieder einen Schuss Sahne mit dabei. Die Masse mindestens 10 Minuten rühren lassen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und die weiße Farbpaste. Die Creme soll als "Fondant" Ersatz eingesetzt werden und lässt sich wunderbar auf- und glatt streichen. Einen Teil der weißen Buttercreme in den Spritzbeutel mit der runden Lochtülle geben, restliche Creme mit Frischhaltefolie direkt an der Oberfläche abdecken. 
 

Zusätzlich:
1 Tannenbaum aus Fondant (den habe ich mit meiner Karen Davies Mould gemacht und mit kleinen Zuckerstreuseln und Sternchen dekoriert)
Weihnachtliche Zuckerstreusel Mischung 
Weihnachts-Topper

 
Wie ich die Torte fertig gestellt habe, erkläre ich euch unten am Anschnitt meine Lieben.  



Böden begradigen und jeweils 1x waagerecht halbieren. So erhalten wir 6 Böden. Bitte alle Böden vor dem Schichten großzügig mit dem Vanille-Sirup tränken, das mache ich immer mit einem dicken Silikonpinsel. Den 1ten Boden mit ein wenig weißer Buttercreme auf eine Tortenplatte kleben, dann mit der weißen Buttercreme einen Rand auf den Kuchenboden spritzen. Er soll ruhig über den äußeren Rand des Kuchens sein, so bekommen wir hinterher einen schönen Abschluss. Den so enstandenen Kreis mit der Cranberry Creme komplett befüllen, wenn ihr Kreise dicht an dicht aufspritzt geht das schnell und gleichmäßig. Mit dem 2ten Boden abdecken und wieder einen Kreis auf den Rand spritzen, dann füllen. Den 3ten Boden auflegen und schon einmal den Rand der Torte glatt ziehen, für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach wieder die nächste Schicht füllen, evtl. nochmal 10 Minuten kühlen und dann füllen und schichten bis der 6te Boden mit der geraden Seite nach oben zum Abschluss aufgelegt wird, leicht andrücken. Einmal um die ganze Torte vorsichtig mit dem Scarper fahren, dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die weiße Buttercreme abdecken und draußen stehen lassen. Danach die komplette Torte einmal dünn Einstreichen und abziehen, so binden wir die Krümel an der Oberfläche. Nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen. Danach die Torte üppiger mit der weißen Creme bestreichen und glatt ziehen, Oberseite nicht vergessen. Nochmals kühlen. 
Die restliche Buttercreme in 3 Portionen aufteilen, 1 Portion in Rot und 1 Portion in Grün einfärben. Die weiße, grüne und rote Buttercreme in langen Strängen nebeneinander auf ein Stück Frischhaltefolie geben und zu einer  Art "Wurst" zusammen drehen. Die Frischhaltefolie an einem Ende großzügig abschneiden und in die vorbereiteten Spritzbeutel mit der mittelgroßen Sterntülle geben. Die Tülle fast auf der Oberseite der Torte auflegen und mit Drehbewegungen einen Rand aufspritzen, dabei die Torte und die Hand drehen. Wirklich so als wolltet ihr eine Kurbel bewegen, auf einem Tortendrehteller geht das am einfachsten. Ansonsten die Platte dabei drehen. Den Topper vorsichtig einstecken und Streuselmischung darüber verteilen, nicht zu viel. Die vorbereitete Fondant Tanne habe ich mit ein bisschen Buttercreme vorne an der Torte festgeklebt, leicht andrücken, dann geht das prima. Noch einen kleinen Stern in die Creme drücken und ein paar Mini Sternchen rundherum platzieren und euer kleines Schätzchen ist schon fertig und freut sich auf den gemütlichen Kaffee am Nachmittag um angeschnitten zu werden. Das Törtchen hält mehrere Tage, wenn es gut gekühlt aufbewahrt wird.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig