Montag, 20. Dezember 2021

Sahniges Bratapfel Dessert

Für mich gehört zu einem guten und gemütlichen Essen im Freundes oder Familienkreis eigentlich immer als krönender Abschluß ein Dessert dazu. Bei euch auch meine Lieben? Ich hoffe doch sehr, das auch ihr einer süßen Sünde nicht widerstehen könnt. Gerade aber zu Weihnachten will ich für so eine Leckerei nicht ewig in der Küche stehen, da ist Vorbreitung nämlich alles wie ich finde. Wenn man Vorspeise, vielleicht sogar noch einen Zwischengang und ein opulentes Hauptgericht gezaubert hat, da darf das köstlich, kleine Dessert zum Schluss auch mal ein bisschen schneller gemacht sein. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, das kann ich euch Versprechen. Aber dieses himmlisch luftige Bratapfel Dessert ist Ratz-Fatz vorbereitet und wartet brav im Kühlschrank aufs "Löffeln". Knusprig, nussige Cantuccini, cremig-zarte Mascarpone Creme, Bratapfel Kompott, ein wenig Karamell und Crispearls für den Crunch, wer kann da schon widerstehen. Bestimmt keiner eurer Gäste. Die kleine Schoko-Scheibe als Deckel und Verzierung des Desserts, könnt ihr ruhig schon einige Tage vorher machen, so gibt's zum Fest keinen Stress. Bei wem ist also noch Platz für eine süße Leckerei?






Zutaten
für 6 Portionen:
300g Cantuccini
250g Mascarpone
300g Sahne gerne 32%
1 Pck. Sahnesteif
3 Pck. echten Vanillezucker
ca. 350g Bratapfel Marmelade (Ein Rezept verrate ich euch weiter runter für diese sehr feine Marmelade) 

Zusätzlich:
Fertige Karamell-Soße
Weiße Schokoladen & Salted Karamell Crispearls
6 Vollmilch Schoko Scheiben (mit der Silikomart Tourbillon Form hergestellt)
Mini Baisers und Mini Fondant Schneekristalle
silberner Lebensmittelpuder
 

Zubereitung:
Mascarpone und Sahne in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Handmixer aufschlagen und dabei Sahnesteif und Vanillezucker dazu geben. Die Masse sollte schön cremig, aber nicht buttrig werden, also nicht zu lange schlagen lassen. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen, so kleckert nichts beim Einfüllen ins Glas. Die Cantuccini ganz klein zerbröseln und mit einem langen Löffel gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Einen Teil der Mascarpone Creme darauf spritzen. Danach die Bratapfel Marmelade mit einem langen Löffel vorsichtig darauf verteilen. Die restliche Mascarpone Creme wieder vorsichtig darüber spritzen und gleichmäßig verteilen. Die Karamell-Soße und Crispearls darauf geben und dann die Gläser in den Kühlschrank stellen. Das Dessert hält 3 - 4 Tage gut gekühlt.
Die Schoko-Scheiben habe ich mit ein wenig silberner Lebensmittelfarbe abgepudert und dann mit den vorbereiteten Deko Elementen verziert, werdet da ganz kreativ und schaut was ihr so an essbarer Deko im Haus hat, das ist meist mehr als man denkt. Ich finde so hübsch gestaltet ist das doch ein toller Abschluss für euer Festmenü, meint ihr nicht auch? 






Zutaten
für die Bratapfel Marmelade (4 - 5 Gläser):
800g geschälte und klein geschnittene süß-saure Äpfel
200ml Apfelsaft 
500g Gelierzucker 2:1
Abrieb von 1/2 Bio Zitrone
3 - 4EL Zitronensaft
1TL Vanillepaste
1/2TL Zimt 
100g gestiftelte Mandeln
100g Mandelblättchen
50g Rosinen (gerne in Rum, Calvados, Amaretto o.ä. eingelegt)


Zubereitung:
Die klein geschnittenen Apfelstückchen zusammen mit dem Apfelsaft, dem Zitronensaft und Abrieb in einen entsprechend großen Topf geben. Den Gelierzucker unterrühren und nach Möglichkeit 1 - 2 Stunden stehen lassen. Dann die Masse unter ständigem Rühren aufkochen lassen, ich selber koche meine Marmeladen immer ein paar Minuten länger als auf den Gelierzuckerpackungen angegeben, ich mag es nicht wenn sie zu "dünn" sind. Nachdem die Masse im Topf eingedickt ist Vanillepaste, Zimt, Mandeln und Rosinen dazu geben. Wer mag kann die Mandeln vorab in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, ich selber habe mir die Arbeit hier nicht gemacht, uns hat sie auch so geschmeckt. Nochmal 2 - 3 Minuten köcheln und dann in die sauberen, gut ausgespülten Gläser füllen. Zudrehen und 5 Minuten umgedreht auf dem Deckel stehen lassen. Dann wieder umdrehen und komplett auskühlen lassen, die Marmelade hält einige Monate und schmeckt nicht nur auf Brot wunderbar. Verwendet sie als Tortenfüllung, geschichtet im Glas mit einem Pudding oder als Beilage zu süßen Pfannkuchen, ein Gedicht sage ich euch. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig