Montag, 10. Oktober 2022

Walnuss Zopf mit Streuseln

Heute gibt es wieder mal ein leckeres, unglaublich fluffiges  Hefegebäck Rezept für euch meine Lieben. Super zart und mit einer feinen Walnuss-Füllung ist das gute Stück allein schon ein Träumchen. Wenn dann aber noch knusprige Streusel dazu kommen, wird es erst richtig gut. Die Kombination ist wirklich sehr fein, also unbedingt mal probieren und Walnuss passt einfach herrlich zum Herbst, findet ihr nicht auch?  Früher mochte ich selber Hefegebäck ehrlich gesagt nicht besonders, die Teilchen waren mir einfach oft viel zu trocken und langweilig. Aber wenn man immer mal wieder selber an Rezepten tüftelt und so einiges ausprobiert, darf man doch seine Meinung ändern. Ich hoffe ihr gebt mir da Recht. Wenn ihr denWalnuss Zopf zum Frühstück mit guter Butter und vielleicht ein wenig selbst gemachter Brombeer Marmelade serviert, ich garantiere euch, der wird euch aus den Händen gerissen. Deshalb verrate ich euch im unteren Teil meines heutigen Rezeptes natürlich auch noch mein bestes Brombeer Marmeladen Geheimnis, das ist doch Ehrensache. Ach ja, sollte von dem leckeren Walnuss Zopf nach ein paar Tagen noch einige Scheiben übrig sein, macht unbedingt mal "Arme Ritter" aus den Resten, das kann ich absolut empfehlen. Wie sieht es aus meine Lieben, wollen wir den Hefeteig ansetzen, dann hat der Zeit sich ein bisschen auszuruhen und wir können in der Zeit noch ganz gemütlich ein Tässchen Kaffee trinken, bloß keinen Stress beim Backen, denn das soll immer Spaß und Freude machen. 




Zutaten
für 1 großen Hefezopf:
500g Mehl Type 550er
250ml lauwarme Milch
50g Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1Ei Gr. L
75g weiche Butter
Abrieb 1/2 Bio Zitrone

Walnuss Füllung:
150ml Milch
100g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
250g gemahlene Walnüsse (oder Nüsse eurer Wahl)
100g Löffelbiskuits
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für die Streusel:
120g Mehl Type 405 oder 550er
60g hellen Rohrohrzucker
60g flüssige, leicht abgekühlte Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Vanillepaste (oder ein Aroma eurer Wahl)


Zubereitung:
Für die Streusel gebt ihr das Mehl, Zucker, Salz und Aroma in eine ausreichend große Schüssel, mit dem Schneebesen gut verrühren. Dann die flüssige Butter dazu geben und alles mit den Händen "zerreiben", bis sich alles gut vermischt und und eine krümelige Masse entsteht. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Für die Walnuss-Füllung gebt ihr die Milch, Vanillezucker und Zucker in einen Topf und kocht alles unter Rühren auf. Dann die gemahlenen Nüsse, Zimt und Prise Salz dazu geben und gut verrühren. Zum Schluss noch die fein zermahlenen Löffelbiskuits unterheben. Die Masse in eine Schüssel geben, abdecken und auskühlen lassen.
 
Für den Hefeteig, in der lauwarmen Milch die fein zerbröselte Hefe glatt rühren. Mehl mit dem Zucker. Salz und Zitronenabrieb in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die Milch-Hefemischung dazu gießen, noch das Ei zufügen und dann die Maschine auf Stufe 2 kneten lassen. Wenn der Teig anfängt gut zusammen zu kommen, gebt ihr die sehr weiche Butter in kleinen Portionen dazu und lasst sie richtig schon unterkneten. Den Teig mindestens 10 - 12 Minuten in der Maschine auf mittlerer Stufe zusammen kommen lassen. Es sollte sich eine schöne, elastische Teigkugel bilden. Den fertigen Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche noch einmal per Hand durchkneten und zu einer Kugel formen. Die Schüssel fein mit Mehl ausstreuen, den Teig hineinlegen und mit Frischhaltefolie auf dem Rand der Schüssel abdecken. Für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort "gehen" lassen. 
Danach den Teig auf ca. 50 x 40cm ausrollen, das mache ich immer auf einer leicht mit Mehl bestäubten großen Silikonmatte und mit der Walnussfüllung bestreichen, am Rand ca. 1cm frei lassen.
Mit Hilfe der Matte den Teig der Hälfte nach zusammen klappen und nun in drei gleich große Streifen schneiden. Das klappt mit einem Pizzaschneider besonders gut. Jeden einzelen Strang leicht ineinander verdrehen und dann aus den drei Strängen einen Zopf flechten. Ich habe meinen Hefezopf danach in eine leicht gefettete große Kastenform gelegt, so erhaltet ihr gleichmäßige Stücke nach dem Backen und zum Aufschneiden. Den Hefezopf abdecken und noch einmal für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Backofen auf ca. 160 - 170 Grad vorheizen. Ihr könnt Ober-Unterhitze oder Umluft wählen. Den gut aufgegangenen Walnuss-Zopf dann mit Wasser besprühen und die vorbereiteten Streusel gleichmäßig darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 35 - 40 Minuten backen lassen. Achtet ein bisschen auf euren Backofen, gerade bei Hefe kann die Backzeit etwas variieren. Der Hefezopf sollte nicht zu dunkel werden, evtl. nach 30 Minuten Backzeit mit einem Stück Backpapier abdecken. Der Walnuss-Zopf schmeckt wunderbar fluffig und sehr fein, Reste lassen sich wie gesagt, ganz wunderbar zu köstlichen "Armen Rittern" verarbeiten.  
 
Brombeer Marmelade
 
500g Brombeeren
250g Gelierzucker 2:1
Saft und Abrieb 1/2 Bio Zitrone
1/2TL Tonka Bohnen Abrieb
1kleiner Zweig frischen Rosmarin
Optional - 1-2EL weißen Rum - 
 
Zubereitung
Alle Zutaten in einen entsprechend großen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, gut rühren damit nichts anbrennt. Wer mag gibt dann den Rum dazu, Rosmarin Zweig entfernen und die fertige Marmelade in Gläser abfüllen. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig