Donnerstag, 6. Oktober 2022

Bratapfel Cupcakes mit Zimt-Frosting

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen mal wieder so richtig ungemütlich ist, finde ich darf man sich ab und an mit einer ganz besonderen Nascherei verwöhnen. Bei uns gibt es dann als Dessert gerne einen feinen, ganz klassischen Bratapfel. Der wärmt Herz und Seele, nicht erst wenn man ihn vor sich stehen hat. Nein, der Duft den er bei der Zubereitung durch das ganze Haus ziehen lässt, ist besser, als jedes teure Parfüm, finde ich zumindest. Dieser Duft erinnert mich immer an meine Ur-Oma Traudchen, denn ihr Bratapfel Rezept wird heute noch bei uns in der Familie verwendet. Außerdem weiß ja der ein oder andere von euch, das ich stolze Besitzerin einiger Apfelbäumchen in meinem Garten bin. Die tragen zwei alte Apfelsorten, nämlich die Sternrenetten und Champagner-Renetten. Diese Sorten sind relativ spät reif und lassen sich den Winter über sehr gut lagern. Ja ich gestehe es, in diesem sehr heißen Sommer habe ich zwar unseren Rasen vertrocknen lassen, aber meine Apfelbäumchen, die habe ich gewässert. Diese Schätze in meinem Garten konnte ich einfach nicht vertrocknen lassen und sie haben es mir mit einer unglaublichen Ernte gedankt. In der ganzen Familie und im Freundekreis konnte ich meine Äpfel verschenken und habe selber noch einen wunderbaren Vorrat. Ich erzähle und erzähle und habe ich euch noch immer nicht gesagt, was es denn heute Gutes zum Kaffee gibt. Aus Ur-Oma Traudchen Dessert-Träumchen habe ich für euch einen unglaublich leckeren Bratapfel Muffin kreiert, der allein ist schon so gut. Getoppt wird das Leckerchen von einem feinen Zimt-Frosting das mit selbstgemachter Bratapfel Marmelade üppig gefüllt ist. Last but not least gibt es als essbare Deko echte Mini Paradies-Apfel, wie von der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Also heute finde ich, lohnt sich ein Blick auf das Rezept echt mal für euch meine Lieben. Denn für alle Komponenten gibt es eine genaue Anleitung, das ist doch wohl Ehrensache, damit diese köstlichen Bratapfel Cupcakes auch ganz bald auf euren Kaffeetischen stehen. Ich bin mir ganz sicher, Marmelade und Paradiesäpfel sind zudem auch als kleines, liebevolles Mitbringsel im Freundeskreis gefragt und sehr begehrt.
Schnappt euch also eure Muffinbleche und holt die Papierförmchen schon mal raus, wir legen los.



  
Zutaten
für ca. 15 - 17 Muffins:
- je nach Größe eurer Papierförmchen -

200g weiche Butter
110g Puderzucker - gesiebt - 
3 Eier Gr. L
80g Speisestärke
150g Mehl Type 405
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
50ml lauwarme Milch
1 1/2 EL Zitronensaft
1 TL Vanillepaste
1 - 2 schöne Äpfel je nach Größe, geschält und in kleine Würfel geschnitten
50g gehackte Nüsse 
100g Marzipan in kleine Würfelchen geschnitten +1 TL Mehl 
- Optional 1 EL Rum-Rosinen -


Zubereitung:
Muffinbleche mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen. Eier vor dem Aufschlagen kurz in warmes Wasser legen, so wird der Teig später besonders cremig.
Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer hell cremig aufschlagen lassen. Eier einzeln aufschlagen und jeweils für 30 Sekunden unterrühren lassen, nun Vanillepaste und Zitronensaft ebenso. Mehl, Speisestärke, Backpulver und die Prise Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Dann im Wechsel mit der lauwarmen Milch in die Eimasse geben und kurz aber gründlich zu einem glatten Teig aufarbeiten. Zum Schluss Apfelwürfelchen, gehackte Nüsse und das ganz klein gewürfelte und mit Mehl bestäubte Marzipan dazu geben und unterheben. Muffinfömchen zu 2/3 mit dem Teig befüllen, ich mache das immer mit einem Eisportionierer, das geht schnell und sauber. Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe auch hier nicht vergessen. Bleche aus dem Ofen holen und die Muffins vorsichtig herausholen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 


Zutaten
für das Zimt-Mascarpone-Sahne Topping:
350g Mascarpone
300ml Sahne gerne 32%
2 - 3 Pck. Sahnesteif je nachdem wie fest ihr die Creme mögt
2 Pck. echten Vanillezucker
1 EL Zucker 
1/2 TL Ceylon Zimtpulver

 
Zubereitung:
Sahne und Mascapone in einem hohen Rührbecher zusammen mit dem Zucker und dem Sahnesteif zu einer festen Creme aufschlagen. Das geht mit dem Handmixer eigentlich am einfachsten. Zum Schluss nur noch den Zimt unterrühren. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen.

Zutaten
für die Bratapfel Marmelade (4 - 5 Gläser):
800g geschälte und klein geschnittene süß-saure Äpfel
200ml Apfelsaft 
500g Gelierzucker 2:1
Abrieb von 1/2 Bio Zitrone
3 - 4 EL Zitronensaft
1/2 Vanilleschote - Mark ausgekratzt -  
1/2 TL Zimt 
100g gestiftelte Mandeln
100g gehackte, gemischte Nüsse nach Wahl 
- Optional 50g Rosinen (gerne in Rum, Calvados, Amaretto o.ä. eingelegt) -


Zubereitung:
Die klein geschnittenen Apfelstückchen zusammen mit dem Apfelsaft,Zitronensaft und Abrieb in einen entsprechend großen Topf geben. Den Gelierzucker unterrühren und nach Möglichkeit 1 - 2 Stunden stehen lassen. Dann die Masse unter ständigem Rühren aufkochen lassen, ich selber koche meine Marmeladen immer ein paar Minuten länger als auf den Gelierzuckerpackungen angegeben, ich mag es nicht wenn sie zu "dünn" sind. Nachdem die Masse im Topf eingedickt ist Vanille, Zimt, Mandeln, Nüsse und Rosinen dazu geben. Wer mag kann die Mandeln und Nüsse vorab in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, kann muss aber wie ich finde nicht sein. Nochmal 2 - 3 Minuten köcheln und dann in die sauberen, gut ausgespülten Gläser füllen. Zudrehen und 5 Minuten umgedreht auf dem Deckel stehen lassen. Dann wieder umdrehen und komplett auskühlen lassen. Die Marmelade hält einige Monate und schmeckt nicht nur auf Brot wunderbar. Verwendet sie wie hier als Fruchtfüllung oder geschichtet im Glas mit einem Pudding oder als Beilage zu süßen Pfannkuchen, ein Gedicht sage ich euch. 

Zutaten
für die Paradies-Äpfel:
115g Glucosesirup
180ml Wasser
450g Zucker
rote Lebensmittel Farbpaste von guter Qualität
5 - 6 normal große Äpfel 
oder wie hier ca. 12 - 14 Mini Äpfel 
Holzstiele


Zubereitung:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich sehr kleine Äpfel für die Cupcakes verwendet, damit kann man natürlich mehr Paradies-Äpfel herstellen wie mit Normalgroßen. Ich habe Schaschlikspiesse in die kleinen  Äpfelchen eingedreht, keine dicken Holzstiele, denn zur Deko habe ich sie wieder entfernt. Ein Blech mit einer Silikonmatte auslegen und am besten auf eine dicke Holzplatte stellen. 
Der Glucosesirup in der Karamellmasse sorgt später dafür das die Äpfel beim Anbeissen schön knacken, sich aber super essen lassen, so wie die Äpfel auf der Kirmes halt. Ohne Glucosesirup wird der Überzug sehr hart (alternativ könnte man hellen Grafschafter Sirup dafür verwenden).
Glucose, Wasser und Zucker in einen entsprechend großen Topf geben und rote Farbpaste dazu geben. Achtet darauf das es eine hochwertige Farbe ist, die das Kochen aushält, bei wässrigen Produkten ist das nicht der Fall. Am besten mit einem Holzlöffel unter Rühren aufkochen und köcheln lassen, das dauert ein paar Minuten, nehmt euch die Zeit. Ich selber habe dann auf meinen Thermo-Kochlöffel gewechselt, damit kann ich die Temperatur super im Auge halten. Die Masse im Topf muss 150 Grad haben um die richtige Konsistenz zu erhalten, dann ist sie Gebrauchsfertig. Seid bei der Zubereitung sehr vorsichtig, die Masse sieht lange nicht so heiß aus wie sie ist, bitte keine kleinen Kinder am Topf mithelfen lassen und zieht euch Einweg-Handschuhe an. 
Wer kein Thermometer hat der kann ein paar Tropfen des roten Karamells in ein Schüsselchen Wasser geben, wenn es nach ein paar Sekunden fest wird ist die Konsistenz richtig. Die Äpfel dann sehr zügig durch den flüssigen Karamell ziehen, dann sofort auf die Unterlage zum "trocknen" stellen. Wenn die Äpfel gut gekühlt sind (nicht feucht eintauchen bitte!) zieht die Karamell Schicht super schnell und schön an. Abkühlen lassen und dann genießen. Für die Dekoration der Torte habe ich die Stäbchen wieder mit einer leichten Drehbewegung aus den Äpfeln gezogen. 
 
Wie die Cupcakes fertig gestellt werden erkläre ich euch unten am Anschnitt.




Mit dem Zimt-Frosting jeweils zwei Ringe übereinander aufspritzen. Die damit entstandene Mitte, großzügig mit der Bratapfel Marmelade ausfüllen. Das geht mit einem kleinen Spritzbeutel am schnellsten und ganz sauber. Cupcakes für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, dann nur noch einen kleinen Paradies-Apfel zur Dekoration aufsetzen. 
Die Paradies-Äpfel bitte nach Möglichkeit erst kurz vor dem Servieren auf die Cupcakes setzen. Im Kühlschrank fängt der Zucker nach einigen Stunden an zu zerlaufen. Die Cupcakes selber lassen sich gut 4 - 5 Tage essen, wenn ihr sie gekühlt aufbewahrt.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig