Montag, 24. Oktober 2022

Pudding-Kirsch XXL Schnecke

Ich gestehe es: Hefegebäcke waren ganz lange Zeit nicht meine liebsten Backwerke. Die waren, so meine Meinung, immer viel zu trocken, nicht fluffig genug und nur am selben Tag an dem sie gebacken wurden für mich genießbar. Lasst es mich mal so sagen meine Lieben: Hefeteilchen fand ich schlicht langweilig. Das hat sich mittlerweile aber gründlich geändert, kann ich euch versichern. Wunderbar fluffig und leicht, saftig und unglaublich wandelbar, so wie meine Pudding-Kirsch XXL Schnecke schmeckt, so muss das feine Hefegebäck einfach sein. Anstatt viele kleine Schneckchen zu backen, machen wir heute mal eine richtig große Hefeschnecke. Das hat einige Vorteile, es lassen sich richtig schöne Kuchenstücke aus dem Teil schneiden und sie wird nicht so schnell trocken wie das bei kleinen Teilchen leider oft der Fall ist. Mal ehrlich, Pudding und saftige Süßkirschen passen doch auch zu gut zusammen. Die XXL Schnecke ist ganz einfach gemacht und ich bin mir sicher ihr werdet sie liebe. Also holt ganz schnell alle Zutaten aus den Vorratsschränken und lasst uns anfangen.




Zutaten
für 1 x 26cm Springform:

Für den Pudding:
400ml Milch
1,5 EL Zucker
1 Pck. Vanillepudding zum kochen
1 Pck. echten Vanillezucker
 

250ml Milch in einen Topf geben, restliche Milch in einem Rührbecher zusammen mit dem  Puddingpulver und den beiden Zuckersorten glatt rühren. Die Milch aufkochen lassen und Puddingmischung dazu geben, unter ständigem Rühren zu einem festen Pudding kochen lassen. Diesen bitte dann in eine Schüssel geben, auf der Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. 


Hefeteig:
500g Mehl Type 550er
20g frische Hefe
200ml lauwarme Milch
80g Zucker
80g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Pck. echten Vanillezucker
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
1 Ei Gr. L
 
Zusätzlich:
1 Glas Süßkirschen 360 - 370g Abtropfgewicht 
1 Ei mit 1 - 2 EL Wasser verquirlt

Springform 26cm Durchmesser mit Backpapier am Boden und am Rand ausgelegt. 


Milch und beide Zuckersorten in die Rührschüssel eurer Küchenmaschine geben, Hefe fein zerbröseln. Dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren bis die Hefe sich komplett aufgelöst hat. 2 - 3 Minuten stehen lassen, dann das Mehl darüber sieben. Weiche Butter, Prise Salz, Abrieb der Bio Zitrone und das Ei dazu geben und auf kleinster Stufe erst einmal 2 - 3 Minuten kneten lassen. Danach weitere 6 - 7 Minuten auf mittlerer Stufe kneten lassen, bis sich der Hefeteig zu einer Art Kugel zusammen kommt und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig dann aus der Schüssel holen, mit der Hand noch einmal kurz durchkneten und zu einer runden, glatten Kugel formen. Die Schüssel dünn mit Mehl ausstreuen und den Teig hinein legen. Mit einem Küchentuch oder einem Stück Frischhaltefolie abdecken und für ca. 35 - 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich sichtbar vergrößern. Danach den Teig am besten auf eine mit Mehl bestreute Silikonmatte, auch ein bisschen Mehl oben drauf streuen, oder glatte Oberfläche geben und auf 42 x 45cm ausrollen. 
Die Teigplatte mit dem abgekühlten Pudding gleichmäßig und nicht zu dick bestreichen. Dann 6 Streifen von ca. 7cm Breite am besten mit dem Pizzaschneider der Länge nach durchschneiden. Auf alle Streifen Kirschen im Abstand von 3 - 4cm mittig auflegen. Nun den ersten Streifen zusammenrollen, die Rolle dann auf den nächsten Streifen legen und weiter rollen, mit ein wenig Mehl an den Händen geht das ganz einfach. So nun weiter machen bis ihr alle 6 Streifen zu einer großen Rolle zusammen gefügt habt. Diese dann in die vorbereitete Form legen und ein wenig zurecht zupfen. Noch einmal abdecken und für weitere 20 - 25 Minuten gehen lassen. Backofen auf 170 - 180 Grad vorheizen, Umluft oder Ober-Unterhitze, mittlere Schiene. Steckt in die einzelnen Schichten noch weitere Kirschen ein und bestreicht dann die Oberfläche der Schnecke mit dem verquirlten. Form in den vorgeheizten Backofen stellen und am besten mit einer kleinen Blumenspritze einige Wasserstöße in den Ofen sprühen. Ca. 40 - 45 Minuten goldbraun backen lassen. Hefeschnecke aus dem Backofen holen, kurz abkühlen lassen und den Rand der Springform lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und noch mit ein wenig Puderzucker bestreuen. 
Am besten schmeckt er natürlich frisch aus dem Ofen, aber auch noch 2 - 3 Tage später ist die Schnecke saftig und lecker, wärmt gerne ein Stückchen in der Mikrowelle oder auf dem Toaster auf. 








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig