Donnerstag, 13. Oktober 2022

Weiße Schokoladen und Johannisbeer Red Velvet Torte

Ich bin der kleine Kürbisgeist, von ganz weit her heut angereist, ich habe Hunger gar so sehr, drum gib mir was zum Naschen her. Wer würde an seiner Tür kleinen Geistern und Kobolden bei so netten Sprüchen nicht gerne etwas "Süßes" schenken.  Was meint ihr meine Lieben, ein kleines Törtchen zu Halloween kann doch dazu wohl auch nicht schaden, oder? Die saftige Red Velvet Böden sind mit einer weißen Schokoladensahne und einem leckeren Johannisbeer Kompott gefüllt. Da greifen bestimmt alle kleinen und großen Geister und sämtliche Krümelmonster in eurer Familie mit Freuden zu. Wer mich kennt weiß ja, dass es zu Halloween bei mir Kuchentechnisch nicht zu gruselig werden darf. Es soll lieber "niedlich" gespenstisch und vor allem nicht ekelhaft sein. Bei manchen Grusel-Torten könnte ich trotz aller Mühe wahrscheinlich kein Stück davon essen. Für mich müssen es halt keine Gehirne, Maden oder Würmer auf dem Kuchenteller sein, auch wenn sie nur aus Torte bestehen. Meine Familie lacht sich darüber immer schlapp, denn ich bin als ultimativer "Horror-Grusel" Fan allseits bekannt. Es gibt glaube ich keine Zombie Serie, die ich nicht gesehen habe und Dracula ist ein alter und gern gesehener Freund von mir. Aber wie gesagt, Gebäck darf bei mir nur "niedlich" gruselig sein. Schwenkt auf alle Fälle einmal zum Anschnitt der Weißen Schokolade und Johannisbeer Torte, wenn ihr da nicht die Fangzähne ausfahrt, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's ihr kleinen Monster, Zombies und Ghuls lasst uns den höllisch heißen Backofen anschmeißen. 




Zutaten
für 2 x 20cm Backformen:
230g weiche Butter
275g Zucker
4 TL Vanillepaste
480ml Buttermilch
4 EL Weißweinessig
4 Eier Gr. L
600g Mehl Type 405
6 EL Robust Red Kamerun Kakaopulver (Van Houten)
- Alternativ normalen Backkakao -  
1 TL Salz
2 TL Backsoda / oder Kaisernatron
2 TL Backpulver
rote Lebensmittelfarbpaste

 
Zubereitung:
Backformen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte alle Zutaten "Zimmerwarm", Eier vor dem aufschlagen 10 Minuten in heißes Wasser legen! Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchemaschine hell schaumig aufschlagen lassen. Mehl, Kakaopulver, Salz, Backpulver und Backsoda mischen und in eine Schüssel sieben, zur Seite stellen. Buttermilch und Weißweinessig in einen Rührbecher geben, rote Farbpaste dazugeben und gut verrühren, so löst sie sich super auf. 
In die Butter-Zuckermasse nun die Eier einzeln aufschlagen und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Seiten der Schüssel immer mal wieder abkratzen. Danach im Wechsel die trockenen und flüssigen Zutaten in die Rührschüssel geben. Mit den trockenen Zutaten anfangen und enden, 3 - 4 Portionen während die Maschine auf kleiner Stufe rührt. Den Teig danach auf die zwei Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen aus dem Ofen holen 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer Palette lösen und auf ein Gitter zum auskühlen stürzen. Böden 1 - 3 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie später nicht mehr so stark. Abgekühlte Böden stramm in Frischhaltefolie wickeln und an einem kühlen Ort lagern.

Mein Tipp hier: Wenn ihr den roten Backkakao für die Velvet Böden benutzt, braucht ihr viel weniger rote Farbpaste um eine schöne "Rotes Samt" Optik bei den Kuchenböden zu erhalten. 


Sirup zum Tränken der Böden:
100ml Wasser
100g Zucker
1 EL Vanillepaste 

Wasser und Zucker in einem kleinen Topf zusammen mit der Vanillepaste unter Rühren aufkochen lassen. Ca. 1 - 2 Minuten, dann in eine kleine Schüssel geben und auskühlen lassen. 

Johannisbeer-Kompott:
350g Johannisbeeren (frisch oder TK)
100g Zucker
2 EL Zitronensaft 
25g Speisestärke
Etwas Fruchtsaft oder Wasser

Johannisbeeren, Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Schaltet dann die Hitze herunter und gebt die mit etwas Flüssigkeit angerührte und damit aufgelöste Speisestärke dazu. Ihr könnt hier gerne auch Johannisbeer oder Himbeersaft nehmen falls ihr den zu Hause habt. Nun auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren, das Kompott einköcheln und andicken lassen. Die Speisestärk muss einmal aufkochen, dann bindet sie gut und der "Stärke" Geschmack verliert sich. 


Weiße Schokoladen-Sahne:
500g Sahne 
- 32% oder 35% Konditorsahne, das gibt einen schönen Schmelz in der Creme -
2 Pck. Paradiescreme Weiße Schokolade
50g klein gehackte weiße Schokolade

Schneller geht es nicht, Sahne und Paradiescreme Pulver in einem hohen Rührbecher am besten mit dem Handmixer aufschlagen bis sich eine feine Creme gebildet hat. Nun nur noch die klein gehackte, weiße Schokolade unterheben.


Zum Stabilisieren der Schichten und Einstreichen der Torte:
500g weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
100g weiße Schokolade, geschmolzen und leicht abgekühlt

Lila Lebensmittelfarbpaste, blau und rote Lebensmittelfarbe


Zubereitung:
Weiche Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer hell schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben. Alles zu einer glänzenden Buttercreme zusammen kommen lassen, das dauert 1 - 2 Minuten, zum Schluss die geschmolzene, abgekühlte Schokolade ebenfalls unterrühren lassen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle geben, restliche Creme mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen, nicht in den Kühlschrank!

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt und erzähle auch etwas zur Dekoration der kleinen Halloween Torte. 



Kuchenböden eventuell leicht begradigen und jeden Boden 2x waagerecht halbieren, so erhaltet ihr 6 dünne Böden. Den 1ten Boden mit etwas Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben. Dann mit einem dicken Pinsel oder Sprühflasche den Sirup gleichmäßig darauf geben. Mit der Milchmädchen Buttercreme einen Ring auf den äußeren Rand des Kuchenbodens aufspritzen, ein klein wenig darf der ruhig überstehen. Dort hinein füllt ihr dann eine Portion der weißen Schokoladensahne. Die bitte schön glatt streichen und darüber 1/5 des Johannisbeer Kompotts geben und ebenfalls bis an den Rand der Buttercreme verteilen. Den 2ten Boden darüber legen und wieder genauso tränken und füllen. Den 3ten Boden nun darauf heben und tränken, die Seiten der Torte schon einmal mit dem Scraper oder Palette glatt ziehen, dann aber für ca. 10 Minuten am besten im Gefrierschrank parken. So werden die Schichten nämlich perfekt, ansonsten 15 Minuten in den Kühlschrank. Nun auf den 3ten Boden wieder einen  Buttercreme Rand aufspritzen und befüllen mit der Sahne und danach dem Kompott. 4ten Boden darüber legen und wieder so befüllen, den 5ten Boden nun auflegen. Nun aber nur die Ränder der Torte wieder abziehen und den Boden tränken, danach wieder für 10 Minuten gut kühlen. Nun erst die letzte Schicht befüllen und den 6ten, letzten Boden mit der flachen Seite nach oben auflegen. Achtet darauf das alle Schichten am Rand mit der Buttercreme gut ausgefüllt sind, Torte leicht andrücken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
 
Die restliche Buttercreme nun einfärben, mit lila Farbpaste und zusätzlich blau und rot, diese beiden immer selben Mengenverhältnis. Dadurch bekommt ihr ein schönes Lila. Nehmt ihr nur die lila Farbpaste allein erhält die Creme einen gräulichen Farbstich. Mein Tipp, wenn ihr die eingefärbte Buttercreme 10 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt werden die Farbpigmente viel intensiver und die Farbe ganz kräftig. Macht das in kleinen Schritten und sehr gut rühren danach, ist die Creme zu weich. Einfach noch einmal in den Kühlschrank stellen und danach zum Einstreichen neu aufschlagen.

Die Torte dann mit der lila Buttercreme komplett einstreichen und glatt abziehen. Ich lasse der Tortenboberfläche dazwischen immer wieder Zeit ein bisschen im Kühlschrank fest zu werden. So erhalte ich schöne glatte Oberflächen. Bevor ihr die "Spinnweben" aus Marshmallows über die Torte zieht sollte diese wirklich sehr gut durchgekühlt sein.

Und so wird es gemacht:
Eine gute Handvoll Marshmallows in eine Schüssel geben und ein paar Tropfen Wasser darüber verteilen. Auf mittlerer Stufe in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Zieht nun unbedingt mindestens 1-2 Silikon oder andere dünne Plastikhandschuhe über. Die geschmolzenen Marshmallows zwischen beiden Händen hin und her ziehen, so wie beim Hände klatschen. Dabei bilden sich Fäden in unterschiedlicher Dicke und Länge zwischen den Handflächen. Diese Fäden zieht ihr mit Schwung um und über die Torte, kleinere Mengen lassen sich mit den Fingern darauf platzieren. Verteilt das klebrige Zeug einfach nach Herzenslust auf eurer Torte, hier heißt es schnell arbeiten, denn die Marshmallows werden ganz flott kalt und dann muss man neue schmelzen. 

Dekoriert habe ich mit schwarzen Fondant "Bats", die kleinen Fledermäuse habe ich mit einem Keksausstecher hergestellt und einige Tage trocknen lassen. Die Eingangstür zum Gespensterhaus habe ich ebenfalls aus Fondant und mit einer Mould hergestellt. Die Kugeln sind aus Styropor, mit Fondant überzogen und bemalt. Zu guter Letzt, meine Kekse die mit Royal Icing verziert wurden.
Die komplette Deko, bis auf die Spinnweben könnt ihr eine ganze Weile im voraus herstellen. Ich habe immer Kleinigkeiten den passenden Festen entsprechend in Boxen von mir vorgefertig und gut verpackt in Schachteln in meinen Backschränken, hier lohnt es sich vorausschauend zu arbeiten. 

Die Torte selber hält gut gekühlt einige Tage im Kühlschrank und ist einfach unfassbar lecker. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig