Donnerstag, 17. März 2022

Bounty Torte - Schoko und Kokos

Ihr liebt diese Schoko-Riegel die nach Südsee und Urlaub unter Palmen schmecken, meine Lieben? Dann ist das, da bin ich mir sicher, die ultimative Torte für euren Kaffeeklatsch. Mehr Schoko und Kokos geht nicht! Unglaublich zarte und saftige Schoko-Biskuitböden und eine ganz außergewöhnliche Kokosfüllung lassen euch hoffentlich von Sonne, Strand und Meer träumen. Ich gebe es ja zu, so ein Urlaub auf einer kleinen Insel in der Südsee, das wäre schon was. Aber leider darf ich nicht mehr in der Sonne bruzzeln, also wird das ein Traum bleiben und ich hole mir ein bisschen Südsee Feeling auf den Kaffeetisch ohne Angst vor Sonnenbrand haben zu müssen. Wie findet ihr übrigens meine niedlichen "Mini-Kokosnüsse", sind die nicht zuckersüß. Dabei sind die Coquitos, eine Art Baby Kokosnuss nicht nur unglaublich lecker sondern auch sehr gesund. Auf alle Fälle ist diese Torte viel schneller gemacht, als ihr vielleicht denkt, sie hält mehrere Tage und bleibt schön frisch und ist halt mal was ganz besonderes. Also nichts wie ran an die Küchenmaschine und ich glaube gleich gibt es Südsee Feeling in eurer Küche und die gute Laune ist damit doch gesichert, oder?





Zutaten
für 2 x 20cm PME Form:

Zutaten Schoko Biskuit:
4 Eier Gr. L
110g Zucker
110g Mehl Type 550er
30g Backkakao
1 Prise Salz
1,5 TL Backpulver 
70ml Milch - lauwarm - 
40ml neutrales Pflanzenöl

 
Zubereitung:
Backformen am Boden mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen - Gerne 2 - 3x sieben. 
Eier und Zucker wirklich gründlich in der Küchenmaschine aufschlagen lassen,  nehmt euch dafür mindestens 10 Minuten Zeit. Die Masse sollte ganz schaumig und richtig cremig sein. Milch und Öl mischen und dazu geben, kurz unterrühren lassen. Dann die trockenen Zutaten ganz kurz, aber gründlich unterheben, achtet darauf das es keine Mehlnester im Teig gibt. Den Teig dann auf die beiden Backformen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Formen aus dem Ofen holen und 5 - 10 Minuten stehen lassen. Dann den Rand der Kuchen mit einer kleinen Palette von der Form lösen und auf ein Abkühlgitter stürzen. Die Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie nicht so beim Schneiden. 

Wenn ihr in einer Springform backt, verlängert sich die Backzeit und ihr solltet die Temperatur höchstens auf 160 - 170 Umluft halten, sonst wird der Biskuit zu dunkel. 

Zutaten
für die Kokosfüllung:
270ml Milch 3,5%
150g weiche Butter
110g Zucker
200g gezuckerte Kondensmilch 
335g Kokosraspeln


Zubereitung:
Milch, Butter in kleinen Stückchen, Zucker und gezuckerte Kondensmilch in einen entsprechend großen Topf geben. Unter ständigem Rühren erhitzen und aufkochen  lassen. Alle Zutaten sollten sich zu einer feinen Masse verbinden. Die Kokosraspeln dazu geben und wirklich gut unterrühren. Nun och 2-3 Minuten köcheln lassen, aber auf kleinerer Stufe, nicht weiter aufkochen lassen. Die Kokosmasse dann in eine Schüssel geben und an der Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken, leicht abkühlen lassen. Die Masse muss nicht völlig erkaltet sein, bevor ihr sie für die Füllung verwendet. 


Zusätzlich:
70ml Milch + 70ml Kokosmilch als Tränke für die Böden.
In einer kleinen Schüssel miteinander verrühren. Ihr könnt hier aber auch nur Milch oder Kokosmilch verwenden, was ihr als Zutaten zu Hause habt. Ich fand die Mischung nur sehr fein. 


Für die Schoko-Glasur:
120g Schokolade Zartbitter und Vollmilch gemischt
60ml Sahne
1 TL weiche Butter


Schokolade klein hacken und leicht anschmelzen. Dann die Sahne und Butter zusammen erhitzen und zu der Schokolade geben, alles zu einer feinen Ganache rühren. Bitte bereitet die Ganache erst zu wenn die Torte komplett zusammen gesetzt und bereits durchgekühlt ist, so kann sie direkt verwendet werden.


Für die Dekoration:
300ml Sahne gerne 32%
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker 
Kokosraspeln
Mini Kokosnüsse - Coquitos - halbiert 

Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif fest aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 


Fertigstellung:
Die Kuchenböden jeweils 1x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 4 Böden. Arbeitet hier am besten mit einem Tortenring, so füllt es sich einfacher. Zu empfehlen ist es auch eine Acetatfolie/ Tortenfolie in den Ring einzulegen, so löst sich später nach dem Füllen alles ganz leicht und sauber aus dem Ring. Wer die nicht hat, schneidet sich einfach Backpapier Streifen dafür zurecht und legt diese in den Ring ein. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte setzen und den Tortenring und Acetatfolie darum spannen. Den Boden mit der Mischung aus Milch und Kokosmilch gut tränken, ich mache das mit einem Silikonpinsel. Nun 1/3 der Kokosmasse darauf verteilen und mit einem Löffel oder kleinem Spatel leicht andrücken. Darüber den 2ten Boden geben und ebenfalls tränken und mit einem weiteren 1/3 der Kokosmasse füllen. Alles leicht andrücken und den 3ten Boden darüber geben. Wieder tränken und mit der Kokosmasse füllen. Das tränken der Böden ist wichtig um die perfekte Konsistenz in der Torte zu bekommen. Den 4ten Boden auflegen und leicht andrücken. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach die leicht abgekühlte, aber noch schön flüssige Ganache darauf geben und glatt streichen. Wie der 1 - 2 Stunden oder aber auch gerne über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring dann lösen und Folie abziehen. Den Rand der Torte ganz leicht mit der aufgschlagenen Sahne bestreichen und mit den Händen, Kokosraspeln andrücken. Stellt die Torte auf ein Blech, dann habt ihr keine Sauerei in der Küche.
Nun mit dem Spritzbeutel einen Swirl an den Rand der Torte aufspritzen und mit ein paar Schokostreuseln und den Mini Kokosnüssen verzieren. 
Die Torte hält 5 - 6 Tage ohne Probleme im Kühlschrank. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig